MacBook gibt keinen Ton mehr über Adapter an TV aus

ElDorado1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich Tonausgabe bei Mac. Also ich besitze ein MacBook Pro (early 2011) und nutze es auch um z.B. DVDs auf meinem Fernseher anzusehen, weil ich mir nicht extra einen DVD-Player kaufen wollte. Also hab ich mir dazu den HDMI Adapter von KanaaN geholt und ein passendes HDMI Kabel dazu und das alles hat auch immer super funktioniert. Bildausgabe in super Qualität und den Ton muss man ja unter Systemeinstellungen > Ton > Ausgabe umstellen auf das Ausgabegerät, in meinem Fall den TV. Hat über ein halbes Jahr einwandfrei funktioniert.
Jetzt habe ich in letzter Zeit das ganze so gut wie nicht mehr verwendet und ales ich es letztens wieder einmal benutzen wollte hat das ganze plötzlich keinen Ton mehr ausgegeben. Ich kann zwar unter den Einstellungen den TV als Ausgabegerät auswählen, der Ton kommt aber immer noch übers MB.
Ich habe alles was mir eingefallen ist probiert: aus- und einstecken, MB neu starten, PRAM zurücksetzten, Updates gesucht,... aber es geht nach wie vor nicht. Ich habs jetzt auch schon mit 2 Fernsehern ausprobiert, bei denen es vorher bei beiden funktionierte, selber Effekt.
Auch ein anderes HDMI Kabel hab ich ausprobiert, keine Änderung.
Jetzt bleiben halt nur 2 Möglichkeiten, entweder ist der Adapter defekt oder durch irgendein Update, Einstellung,... geht es ab MB nicht mehr, das umzustellen.
Jetzt wollte ich fragen, ob irgendwas bekannt ist, dass das ganze am MB liegen könnte, also ob Apple irgendein Update rausgebracht hat, damit das nicht mehr funktioniert oder so.
Es wäre ja kein Problem einen neuen Adapter zu kaufen, nur is es eben sinnlos einen zu kaufen, wenns danach wieder nicht geht, weils am MB liegt, deshalb mein Thema.
Es wäre für mich ja auch kein Wunder, wenn der Adapter oder das Kabel defekt wären, weil ich es häufig transportiert habe, aber wenn dann hätt ich eher auf das Kabel getippt, als auf den Adapter, weil wie will man einen ca. 20cm langen Adapter knicken oder so, aber wer weiß.

Also falls jemand einen anderen Grund weiß oder eine Möglichkeit, dass das ganze nicht am Adapter liegt, wäre ich um Hilfe dankbar.:D

MfG ElDorado1
 
mit welchem Programm hast du die Probleme? Falls VLC: Schau mal in VLC, ob unter "Audio">"Audiogerät" auch HDMI angewählt ist.
 
Vielen Dank, das war die Lösung.
Ich hab erst seit kurzem die Version 2.0 des VLC und entdecke immer wieder solche Eigenheiten. Ich denke mich sogar zu erinnern, dass ein Freund mir mal gesagt hat, dass man bei der neuen Version das Ausgangsgerät direkt im Programm einstellen muss, aber daran hab ich natürlich nicht mehr gedacht, weil ich der festen Überzeugung war, dass es so funktionieren musste wie es das immer schon getan hat.

Aber vielen Dank nochmal.

*Bitte Thread schließen, Problem gelöst.*

MfG ElDorado1
 
Zurück
Oben Unten