MacBook gibt den Geist auf!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hattest du dieselben Probleme?

nein, hatte einen defekten rechten lüfter in meinem MBP und die sch***** gestrichen voll nachdem mich leute in der bibliothek schon schief anschauten.
dann bestellt und neuer lüfter komplett iO (obwohl refurbished), das spricht wohl für eine gute qualitätskontrolle.
deswegen nur meine empfehlung für den laden :)
 
Leider ist mein MB immer noch defekt.

Wenn man es erkaltet startet dann kann man eine ganze Zeit problemlos damit arbeiten.
Wenn es warm geworden ist tritt folgender Effekt auf:
Sobald man den Deckel etwas bewegt surrt das Combolaufwerk (wie beim Einschalten) und der Monitor 'friert ein', d. h. er reagiert nicht mehr auf Eingaben. Bewegt man den Deckel nochmals dann ertönt wieder das Surren und der Rechner wird wieder freigegeben, Mauszeiger lässt sich wieder bewegen und man kann weiterarbeiten. Wenn man das ein paar mal macht dann kann es sein dass das hellgraue Fensterchen kommt, man möge bitte den Rechner ausschalten.

Was kann das sein?
 
Hast Du mal überprüft wie heiß dein MB wird wenn es aussteigt?

Mit dem nachfolgenden Tool bekommst Du viele Infos.
http://www.bresink.com/osx/HardwareMonitor.html

Dieses Tool habe ich installiert. Es zeigt mir wunderbar alle möglichen Temperaturen im Macbook an. Ich wusste gar nicht dass dort so viele Messpunkte existieren.
Durch Belastung des Rechners habe ich die Temperatur CPU A bis auf 65 C hochgetrieben. Da hat der Lüfter schon ganz schön hoch gedreht. Aber der Fehler ist seltsamerweise nicht aufgetreten.
Typischer Vorführeffekt!

(Aber ich bin mir ziemlich sicher dass er wiederkehren wird.)
 
evtl. mal eine billige 60er hdd einbauen, neu installieren und die Sache näher beäugen?
evtl. spinnt die hdd? k.A. Ferndiagnose schwer! nix jeder kann!:confused:
 
Bei der Fülle an verschiedenen Defekten isses wohl das Logicboard... ?!
 
Neuester Stand meines Problems:
Heute morgen hab ich meinen Basteltisch völlig sauber geräumt, einen Teppich darauf gelegt, 15 Plastikschälchen bereitgelegt, die iFixit Unterlagen ausgedruckt und begonnen das MB zu zerlegen. Ging auch leidlich gut. Als ich dann das Logic Board in der Hand hatte sah ich die Bescherung:
Fast alle Plastiknoppen des Lower Case in das die Messing Gewindehülsen eingepresst sind, sind kaputt, einfach zerbröselt. Das bedeutet dass keine der Schrauben mehr richtig hält.
Ist das die Ursache für meine Probleme?
Kann es sein das die Heatsink keinen guten Kontakt mehr zu den beiden Chips hatte?
"Was tun" sprach Zeus.

Mittlerweile hab ich gelesen dass es sehr oft Probleme mit dem Lower Case gibt und das das oft ausgewechselt wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Ich werd's mal versuchen, aber jetzt nach einem halben Jahr, ob das noch geht? Und dann, welcher der beiden ist es?

Der Hardwaretest hatte ja keinen Fehler gemeldet.

Das mit den Riegeln wirst du testen müssen ...

Der Hardwaretest findet ganz einfach nicht alles!
 
ich glaube nicht mehr dass es an den RAMs liegt, (siehe mein letzter Post weiter oben!!!)

Übrigens macht das Logic Board selbst einen sehr stabilen und soliden Eindruck.
Das Gehäuse ist eindeutig die Schwachstelle.
 
Hm, mehr Gewissheit verschafft dir die Technik-Abteilung eines Apple-Partners. Es scheint zumindest hardwareseitig zu haken, und dann läuft das hier oft auf Ratespiele hinaus …
 
Hm, mehr Gewissheit verschafft dir die Technik-Abteilung eines Apple-Partners. Es scheint zumindest hardwareseitig zu haken, und dann läuft das hier oft auf Ratespiele hinaus …

Sorry, Lyn,
das ist nicht ein wirklich guter Tipp den du mir da gibst.

Die 'Hardwareabteilung eines ASPs' hat Preise höher als in der Apotheke.
Außerdem ist das Teil jetzt zerlegt und selbst wenn ich wollte krieg ich es so nicht mehr zusammen da alle Plastik Schraubsockel am Lower Case zerbröselt sind, ich nehme an wegen der Hitzeeinwirkung über eineinhalb Jahre. Das Ding wird an der Unterseite ganz schön heiß.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps von Praktikern die dieses Problem auch schon mal hatten.
 
Sorry, Lyn,
das ist nicht ein wirklich guter Tipp den du mir da gibst.

Die 'Hardwareabteilung eines ASPs' hat Preise höher als in der Apotheke.
Außerdem ist das Teil jetzt zerlegt und selbst wenn ich wollte krieg ich es so nicht mehr zusammen da alle Plastik Schraubsockel am Lower Case zerbröselt sind, ich nehme an wegen der Hitzeeinwirkung über eineinhalb Jahre. Das Ding wird an der Unterseite ganz schön heiß.

Nun ja, sorry - es ist eben der Tip eines Anwenders, der sich mit Basteln an der Hardware nicht aufhält sondern das den Spezialisten überlässt. Die Vorgehensweise hat sich bewährt. Und sicher das hat seinen Preis, das war mir der Mac aber immer wert.

Nun gut, jetzt ist das eh zu spät. Ich überlasse das Feld nun den Schraubern und Bastlern, womit ich das nicht negativ meine, es ist halt nur nicht mein Bereich.

Alles Gute! :cake:
 
Hier ein Foto der Misere.
Man sieht dass die Plastikhülse einige Sprünge aufweist.
Eine Schraube kann somit in der Gewindehülse nicht mehr festgezogen werden.
So und noch schlimmer sehen alle 6 oder 7 Noppen aus.
 

Anhänge

  • Plastiknoppen.jpg
    Plastiknoppen.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 118
Hier ein Foto der Misere.
Man sieht dass die Plastikhülse einige Sprünge aufweist.
Eine Schraube kann somit in der Gewindehülse nichtmehr festgezogen werden.
So und noch schlimmer sehen alle 6 oder 7 Noppen aus.

Mit Sekundenkleber oder anderen Klebemitteln alle wieder fixieren, das sollte wirklich kein Problem sein.
 
Sorry nick,

aber mit Kleber geht da garantiert nix mehr.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, von unten durchs Gehäuse eine Schraube.
Wenn ich kein Gehäuse kriege dann gehe ich diesen Weg.
 
Zurück
Oben Unten