Macbook geschrottet?

Simonsays

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Applefreunde,

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Als ich gestern Abend an mein Macbook wollte, und ich es auch hochgefahren hatte (was komischer Weise ziemlich lange gedauert hatte), viel mir auf, dass alle Anwendungen die ich anklickte erst einmal ewig im Dock "hüpften" und die Maus dabei zu dem bekannten Sat1-Ball wurde. Dieser Prozess dauerte meist etwa 1 Miunte, bis dann die ANwendungen startete, aber sobald ich irgendetwas schneller anklickte kam dieses Rad wieder und es fand wieder eine Verzögerung statt. Also hab ich das MAcbook über den Aus-Knopf ausgemacht, da das herunterfahren ewig gedauert hätte, Durch den besagten SAt1-Ball. WIeder gestaret, stellte sich das gleiche Problem dar.
Also weider ausgemacht.... und schlafen gegangen.
Vllt beruhigt sich das Ding über die NAcht wieder. :p
Leider habe ich da falsch gedacht denn heute morgen stellte sich das gleiche Problem dar.

Also bin ich hingegangen und hab OSX neu aufgespielt, d ich dachte, dass es vllt ein Softwarefehler wäre. Doch das Problem bestand immer noch.

Also hab ich beim Start einen PR-Reset gemacht... hat aber auch nichts gebracht.

Als ich beim Start dann Apfel S gedrückt hielt, und /sbin/fsck -fy und fsck_hfs -r /devdisk0s2 eingegeben habe kame am schluss dann irgendwas mit succesfull. DAnn hab ich reboot eingegeben und das System neu gestartet.

Aber das Problem bestand immer noch.
Häufig hab ich das Macbook an und aus geschaltet, und irgendwann hab ich dann die OSX DVD eingelegt, dass Festplattendienstprogramm gestartet und dann auf Volumen reparieren geklickt...
da kamen dann einige rote FEhlermeldungen, dass irgendwelche Verzeichnisse nicht gefunden werden oder so...
als ich den Mac dann, nachdem er sich aufgehängt hatte, ausgeschaltet hatte, ging gar nichts mehr


Wenn ich ihn jetzt einschalte kommt nach 2-3 Minten grauer Bildschirm, der Apfel und nach 8 Minuten verschwindet der und es kommt ein durchgestrichener Kreis....


Wenn der MAc gehangen hat, hat er immer so regelmäßige Kratzgeräuche von sich gegeben.

WOrans kann das Problem liegemn, ICH hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich verzeifel sonst noch, Hab schon alles mögliche im Internet gegooglet.


Da ich keine Garantie habe, will ich ihn auch nicht einschicken, sondern Versuchen es eventuell erst einmal auf natürlichem WEg zu versuchen.

Für eurer Mühen bedanke ich mich recht herzliche

Simonsays



PS: WEnn ich jetzt MacOSX aufspielen will kann ich bei der FEstpalttenauswahl nicht auswählen auf welches Volumenm ich es installieren will. DAs Macintosh HDD Symbol wird zwar angezeigt, aber ich jann es nicht auswähelen weil es durssichtig ist...


PPS: Jetzt blint auc so ein komisches OrdnerSymbol mirt einem Fragezeichen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einer defekten Festplatte.
Im schlimmsten Fall sind deine Daten weg und du müsstest eine neue Festplatte kaufen.
Eine neue Festplatte kostet zwischen ~50-120€.
 
Kann mich nur anschließen. Die "Kratzgeräusche" deuten auf eine defekte Festplatte hin. Im schlimmsten Fall also Daten futsch, aber der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen.
 
Also gibt es keine Möglichkeit, dass Problem anders zu lösen?`???
 
Es klingt wirklich nach einer defekten Festplatte, ich fürchte daß Du das Problem nicht anders lösen kannst....
 
Wenn ich ihn jetzt einschalte kommt nach 2-3 Minten grauer Bildschirm, der Apfel und nach 8 Minuten verschwindet der und es kommt ein durchgestrichener Kreis....

Wenn der MAc gehangen hat, hat er immer so regelmäßige Kratzgeräuche von sich gegeben.

Das Problem hatte ich auch schon. Erst wird der Mac langsam und nach einem Neustart geht nichts mehr. Das lag bei mir an der Festplatte, die kaputt war.
 
Also gibt es keine Möglichkeit, dass Problem anders zu lösen?`???

Bisher ist die defekte Platte nur eine sehr wahrscheinliche Vermutung. Näheres kann Dir leider nur ein Techniker sagen, der das Ding in den Fingern hat.

Du kannst höchstens noch versuchen, das Ding mittels DVD zu booten und dann versuchen, ob Du auf die Daten Deiner Festplatte zugreifen kannst. Falls das noch gehen sollte, dann würde ich mich schleunigst um eine Datensicherung auf eine externe Platte kümmern.
 
Baue erstmal eine neue Festplatte ein. Dann holst du dir einen Sata auf USB adapter und schließt die Platte mal extern an und versuchst deine Daten zu retten.

Sollte das nicht klappen, gibt es 2 Möglichkeite, die du nach wichtigkeit deiner Daten abschätzen solltest.

1. Suche ein Service Center auf, die Daten recovern. Kann SEHR teuer werden der Spaß.

2. Kauf dir ein baugleiches Modell und tausche die Platinen der Festplatten untereinander aus, kann klappen ... muss aber nicht sein ... hab selbst schonmal so wieder eine Platte flott bekommen.
 
1. Suche ein Service Center auf, die Daten recovern. Kann SEHR teuer werden der Spaß.

Kann ich bestätigen. Die Platte eines Kollegen ist vor ca. 3 Jahren mal abgeraucht. Die Spezialfirma wollte runde 2000 € für die Wiederherstellung haben.
 
Festplatte kaputt - neue rein und von TimeMachine wiederherstellen.

Was redet ihr alle von Datenrecovery - der TE hat nichts davon geschrieben daß er kein Backup hat; wie kommt ihr da drauf?
 
Ajo ich hab ne Externe Western Digital My Book Studio Edition. Auf der hab ich mit Time Machine Backups gemacht....
 
Festplatte kaputt - neue rein und von TimeMachine wiederherstellen.

Was redet ihr alle von Datenrecovery - der TE hat nichts davon geschrieben daß er kein Backup hat; wie kommt ihr da drauf?

Weil es eine ANNAHME meinerseits war?! Der TE hat den Fall so geschildert das die Festplatte ihm wichtig sei, oder so kam es bei mir an.
 
Ajo ich hab ne Externe Western Digital My Book Studio Edition. Auf der hab ich mit Time Machine Backups gemacht....
Hi,
manchmal sind solche threads hilfreich. Mir ist gerade eingefallen, dass ich mal wieder ein Backup machen muss:eek::)

Gruss Gino
 
Zurück
Oben Unten