MacBook geht bei leerem Akku nicht mehr in den Ruhezustand sondern schaltet aus

S

Satiron

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe derzeit an einem Problem zu knabbern, dass mich ziemlich wurmt. Mein MacBook (weiß, april 2008, mac os 10.6 snow leopard) fährt bei leerem Akku seit Neuestem nicht mehr in den Ruhezustand, sondern schaltet sich komplett aus. Alle geöffeneten Dateien sind dann natürlich weg. Gerade weil ich die Funktion immer toll fand, dass das MacBook trotz leerem Akku immer sicher in den Ruhezustand gefunden hat, nervt das grad gewaltig.
Ich hab schon bei Google gesucht und auch hier die SuFu benutzt, finde auch alles Mögliche aber nicht das was zu meinem Problem passt ... (oder wenns mal passt ist der Beitrag aus dem Jahr 2006 oder noch älter).
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Vielleicht hat ja auch jemand nen Link parat zu einem Beitrag, den ich nicht gefunden hab, wo dieses Problem schon mal gelöst wurde.
Danke schonmal vorab.
 
wahrscheinlich ist der akku nicht richtig kalibriert; such mal bei google wie man den akku für dein mb kalibriert...
 
Den Akku kalibriert man durch leerlaufen lassen, dass kanns also nicht sein...
 
und danach komplett aufladen oder irgendwie so; ich würds trotzdem mal probieren, kost ja nix ;)
 
Möglicherweise ist nur in der Systemkonfiguration Deep Sleep deaktiviert -- wie auch immer das gekommen sein mag. Es gibt ein ControlPanel, dessen Name mir allerdings entfallen ist, mit dem man zwischen verschiedenen Varianten der Sleepfunktion umstellen kann, u.a. kann man auch das Sichern des Arbeitsspeichers auf Platte unterbinden.

Folgender Artikel bei macosxhints.com beschreibt die Terminalbefehle, um das umzustellen:
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20070302210328928

Nach diesem Artikel wäre Deep Sleep im Terminal so zu aktivieren:

sudo pmset -a hibernatemode 3
sudo nvram "use-nvramrc?"=true
 
Zuletzt bearbeitet:
das ging ja mal schnell. danke erstmal für die rasche hilfe.

vielleicht hätte ich direkt noch erwähnen sollen, dass ich den bereits den pram reset gemacht hab (beim start cmd+alt+p+r drücken).
der akku sollte inzwischen so gut kalibriert sein, wie irgend möglich. denn wenn er leer ist, geht gar nichts mehr. das weiße licht vorne rechts ist dann auch ganz aus. meistens komme ich auch erst abends wieder an eine steckdose und da bleibt das mb dann auch erstmal über nacht angeschlossen.

den deepsleep modus hab ich jetzt mal wie beschrieben eingeschaltet. ich vermute aber, dass das keine abhilfe schaffen wird. wenn ich das system richtig verstanden habe sollte das mb bei leerem akku erstmal in den standby wechseln und wenn es innerhalb von einer zeit x kein strom bekommt in den deepsleep fallen. mein mb geht ja nicht mal in den standby. ich lasse mich aber gerne eines besseren überzeugen. ich werde es wohl bald herausfinden, ob es geholfen hat.

ich werd bekloppt ... ich hab den stromverbrauch jetzt mal absichtlich hochgetrieben, um zu gucken was passiert ... und siehe da: das mb geht wieder ganz normal in den standby, wenn der akku leer geht.

muecke du bist mein held!

vielen dank aber auch an die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten