Macbook geht bei 40% Akkukapazität aus

W

Wast

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
70
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich habe ein Problem mit dem Akku meines 16 Monate alte MacBooks.
Das MacBook schaltet sich bei ca. 40% Restkapazität des Akkus einfach ab (kein weißes LED). Also kein Ruhezustand, weder aus dem RAM noch von der Festplatte.

Mein Akku hat ca. 130 Ladezyklen. Ein erneutes Kalibrieren, wie es in der Anleitung steht (Leer werden lassen, ...) hat auch keine Önderung gebracht. Die 40% sind auch nach 2 Stunden normalem Arbeiten ohne WLAN erreicht.

Früher war das alles in Ordnung, jetzt muss ich immer mein Netzteil mitnehmen :(

Kann mit jemand sagen, was ich da machen kann? Gibt es da vielleicht einen neuen Akku? Er scheint ja nicht mehr zu funktionieren, wenn bei 40% plötzlich alles zusammenbricht.

Schon mal DANKE für eure Antworten.

Gruß
Sebastian
 
Hi,

ich habe ein Problem mit dem Akku meines 16 Monate alte MacBooks.
Das MacBook schaltet sich bei ca. 40% Restkapazität des Akkus einfach ab (kein weißes LED). Also kein Ruhezustand, weder aus dem RAM noch von der Festplatte.

Mein Akku hat ca. 130 Ladezyklen. Ein erneutes Kalibrieren, wie es in der Anleitung steht (Leer werden lassen, ...) hat auch keine Önderung gebracht. Die 40% sind auch nach 2 Stunden normalem Arbeiten ohne WLAN erreicht.

Früher war das alles in Ordnung, jetzt muss ich immer mein Netzteil mitnehmen :(

Kann mit jemand sagen, was ich da machen kann? Gibt es da vielleicht einen neuen Akku? Er scheint ja nicht mehr zu funktionieren, wenn bei 40% plötzlich alles zusammenbricht.

Schon mal DANKE für eure Antworten.

Gruß
Sebastian

Hi Sebastian,

hatte das gleiche Problem. Am besten mal beim Apple Support anrufen, bei Garantie wird der Akku sofort ausgetauscht.
 
Hatte bei meinem 1,5 Jahre alten MBP ein ähnliches Problem. Hab allerdings nen Apple Care Vertrag. Apple hat mir schließlich auf Kulanz ne neue Batterie geschickt.

Nachfragen würd ich an deiner Stelle trotzdem mal. Und bevor Du nen neuen kaufst erst mal den Akku eines Freundes probieren.
 
Danke für die Antwort.

Was meinst du mit Garantie? Meine Garantie ist schon abgelaufen, denke ich. Normal ist doch nur 12 Monate Garantie, oder?
Gilt die Garantie auch den Akku?

Gruß
 
es gab/gibt aber eine Serie von Akkus, die fehlerhaft waren und von Apple auch nach Ablauf der Garantie getauscht werden.

Fragen kostet nichts.
Wenn du nen neuen Akku bekommst, freu dich.
Wenn nicht, kannst du ja immer noch einen neuen dann kaufen bzw. versuchen, deinen zu "reparieren".

Probier du doch mal einen anderen Akku (MacBook von Freund oder so). Und er soll vielleicht mal deinen Akku reintun und durchladen. Vielleicht hilft es ja.
 
ok,

ich werde morgen mal bei Apple anrufen und mein Glück versuchen ;)
Leider sind MacBooks in meinem Freundeskreis sehr rar gesäht, das könnte erwas dauern, bis das klappt. Versuchen werde ich es aber, bevor ich einen neuen kaufe.

Danke für die Antworten.
 
Danke für die Antwort.

Was meinst du mit Garantie? Meine Garantie ist schon abgelaufen, denke ich. Normal ist doch nur 12 Monate Garantie, oder?
Gilt die Garantie auch den Akku?

Gruß

Auf den Akku gibt es 2 Jahre Garantie, der Rest hat nur 1 Jahr Garantie, sofern man kein 3 Jahresupgrade beim Händler angeboten bekommen hat..
 
Auf den Akku gibt es 2 Jahre Garantie, der Rest hat nur 1 Jahr Garantie, sofern man kein 3 Jahresupgrade beim Händler angeboten bekommen hat..

Das macht aber doch eigentlich gar keinen Sinn.
Warum wird auf ein "Verschleissteil" mehr Garantie gegeben wie auf das Gerät.

Ich meine, Apple hat für alles nur 1 Jahr Garantie.

Hast du vielleicht nen Link mit den 2 Jahren? Das wäre nett.
 
Das macht aber doch eigentlich gar keinen Sinn.
Warum wird auf ein "Verschleissteil" mehr Garantie gegeben wie auf das Gerät.

Ich meine, Apple hat für alles nur 1 Jahr Garantie.

Hast du vielleicht nen Link mit den 2 Jahren? Das wäre nett.


ich hab heute mein 4 Wochen altes McBookPro nach einem Schaden des LogicBoards (MainBoard) wieder vom McShark (Österreichs größter Apple Händler) geholt,

Dort wurde mir gesagt das es auf den Akku, aufgrund zahlreicher Beschwerden und Probleme, 2 Jahre Garantie gibt..

Der Rest hat nur ein Jahr Garantie, sofern man kein 3 Jahresupgrade beim Kauf angeboten bekommen hat.

einfach mal bei Apple anrufen, bzw. einfach zum (Service)Händler gehen, der wird das mit den 2 Jahren auf Akku mit Sicherheit bestätigen!!

bei den alten iBooks gabs auch aufgrund zahlreicher Probleme 3 Jahre Garantie auf das MainBoard!!
 
Hatte ich vor einpaar Wochen auch. Akku wurde ausgetauscht!
Einfach bei Apple anrufen.
 
ich hab heute mein 4 Wochen altes McBookPro nach einem Schaden des LogicBoards (MainBoard) wieder vom McShark (Österreichs größter Apple Händler) geholt,

Dort wurde mir gesagt das es auf den Akku, aufgrund zahlreicher Beschwerden und Probleme, 2 Jahre Garantie gibt..

Der Rest hat nur ein Jahr Garantie, sofern man kein 3 Jahresupgrade beim Kauf angeboten bekommen hat.

einfach mal bei Apple anrufen, bzw. einfach zum (Service)Händler gehen, der wird das mit den 2 Jahren auf Akku mit Sicherheit bestätigen!!

bei den alten iBooks gabs auch aufgrund zahlreicher Probleme 3 Jahre Garantie auf das MainBoard!!

Ja, aber die 2 Jahre gibt es wohl nur bei bestimmten Serien von Akkus/MacBooks.

Gilt wohl für alle, die zwischen Oktober 2006 und April 2007 ausgeliefert worden sind (oder so ähnlich die Daten).
Für Geräte, die jetzt gekauft werden, gilt das nicht mehr.
 
Hi,

danke für die Info mit dem 2 Jahren Garantie für den Akku.
Habe soeben bei Apple angerufen! Ich bekomme einen neuen Akku!

Hotline war super freundlich und unkompliziert. So muss es ein ;)
 
Ja, aber die 2 Jahre gibt es wohl nur bei bestimmten Serien von Akkus/MacBooks.

Gilt wohl für alle, die zwischen Oktober 2006 und April 2007 ausgeliefert worden sind (oder so ähnlich die Daten).
Für Geräte, die jetzt gekauft werden, gilt das nicht mehr.

ich hab mein McBookPro vor 4 Wochen gekauft und mir wurde diese Info heute vom Techniker gegeben (hatte nach 3 Wochen schon ein kaputtes LogicBoard, was mich extremst angepisst hat), dürfte also auch für alle neueren Geräte in Betracht gezogen werden!!
 
der akku ist hinüber, hatte das gleiche problem, wurde mir auf garantie getauscht.
 
Hi,

der neue Akku wurde schon an mich verschickt.
Per Mail wurde mir mitgeteilt, dass dieser am 02.01.2008 ankommen wird.

--> Heute hab ich den neuen Akku bekommen ;)

Das ging ja echt mal schnell!!!
 
Meiner hatte von Anfang an unter 5000mAh, lief sonst aber ganz gut. Mein Macbook ist auch 16 Monate alt und der Akku hat knapp 120 Ladezyklen hinter sich.
In letzter Zeit hab ich auch mit vollem Akku nur noch3h in der Anzeige, am Anfang waren es 4h. Display ist auf 4Striche gedimmt, Bokk im Idle, keine Prozesse die spinnen.

Jetzt hab ich am Montag gedacht ich kalibrier mal neu. Bei 10min. gibt er mir die Warnung mit Reservestrom. Bei 3min verbleibend war es dann plötzlich aus. Kein Suspend to Ram. Einfach aus, kein blinken der Birne vorne.
Also wieder geladen, nach Neustart war die Anzeige im istat Widget bei 76%. Habs dann schlafen geschickt. Bei nächster Nutzung war ich dann wieder bei 86%. Habs dann nochmal kalibiert und es ging wieder einfach aus. Akku steht immernoch bei 86%. Also 100% geladen, aber nur noch 86% der ursprünglichen Leistung.

Ärgert mich, sowas. Nichts halbes und nichts ganzes. Da wärs mir fast lieber der Akku wär ganz hin, dann bekäm ich ihn wenigstens getauscht.
 
Hatte das selbe Problem. Bin dann in den Apple Store in Melbourne und hab mit denen gesprochen. Die vom Support meinten, dass sie die Garantie für die Akkus auf 2 Jahre hochgesetzt haben (ohne Seriennummernbeschränkung) und ich deshalb einen neuen bekäme.
Da ich in Melbourne keine Zeit mehr hatte, da ich zurück nach Brisbane musste, dachte ich mir, das muss ja dann auch in Brisbane funktionieren mit dem Tauschen.
Hier gibt es bloß keinen offiziellen Apple Store, sondern nur Reseller. Erst der dritte Reseller hatte überhaupt was von diesem Austauschprogramm gehört und mir dann einen neuen bestellt. Auf den warte ich jetzt schon 2.5 Wochen... Aber besser als 199 AU$ für nen neuen Akku raushauen...
 
Wo kann ich auslesen, wie oft der Akku geladen wurde?
 
Zurück
Oben Unten