Macbook für Windows Vista mit Aero ausreichend?

atropos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
160
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ist ein Macbook C2D (2GB Ram) für Windows Vista mit Aero ausreichend? MacOS bleibt natürlich das Hauptsystem, ich möchte Vista nur nebenbei laufen lassen.
 
mein freund google hat mir erzählt,als ich ihn nach vista aero anforderungen gefragt hab das hier erzählt :



szug aus dem Wikipedia Artikel "Windows Vista"

Die minimalen Systemvoraussetzungen für das Endprodukt stehen noch nicht fest und sollen laut Microsoft vor Sommer 2006 auch noch nicht endgültig festgelegt werden. Im Mai 2006 wurden allerdings einige vorläufige Details veröffentlicht:

Einen aktuellen, Intel-Pentium- oder AMD-Athlon-basierten PC (Taktfrequenz: min. 800 MHz; empfohlen >1.0 GHz)
Mindestens 512 MB Arbeitsspeicher (empfohlen wird 1 GB, für die 64 Bit-Version 2 GB. Laut Microsoft sind 4GB nötig um alle Funktionen von Vista nutzen zu können)
Festplatte mit min. 20 GB und 15 GB freiem Speicherplatz (allein die Roh-Installation des Systems benötigt ca. 8 GB) und 7.200 RpM und min. 2 MB Cache (8 MB empfohlen); NCQ wird empfohlen
ACHTUNG: Vista akzeptiert für das System nur Festplatten-Partitionen, die mit dem Dateisystem NTFS formatiert sind. FAT und FAT32 werden jedoch für Anwendungsdaten vollständig unterstützt.

HDCP-kompatible Grafikkarte und Monitor, um HD-Videos in voller Qualität sehen zu können (ohne HDCP wird die Qualität automatisch heruntergesetzt)
Fast Ethernet (100 Mbit/s) wird empfohlen
WLAN für Notebooks empfohlen
Die Grafikkarten-Voraussetzungen hängen von den drei Grafikmodi ab.

Microsoft kündigte fest an, dass jeder aktuell verkaufte Mittelklasse-PC die Mindestanforderungen von Windows Vista erfülle. Mindestanforderung für Windows Vista bedeutet natürlich nicht Mindestanforderung für den Grafikmodus "Aero Glass", allerdings erfordert Aero Glass keinen besseren Prozessor als die anderen Grafikmodi.


Aero Glass
Dieser Grafikmodus beinhaltet die Unterstützung für 3D-Grafik, Animation und visuelle Spezialeffekte, die die bestmögliche Oberfläche mit Windows Vista möglich machen. Dieser Grafikmodus benötigt folgende Voraussetzungen:

Eine Grafikkarte mit AGP 8X oder PCI-Express (mit 16 Lanes breitem Bus).
DirectX-9.0-Unterstützung (seit Build 5342 sollen auch DirectX 8 fähige Grafikkarten genügen)
Mindestens 64 MB RAM (Bei hohen Auflösungen, vollen Details und vielen gleichzeitig geöffneten Fenstern werden 256 MB empfohlen)
Einen standardkonformen WDDM-Grafiktreiber (Windows Vista Display Driver Model)
Unterstützte Grafik-Chipsätze:

ATI: Radeon 9500, 9600, 9700, 9800, X300, X550, X600, X700, X800, X850, X1300, X1600, X1800, X1900
Nvidia: FX 5200, 5500, 5600, 5700, 5800, 5900, 5950, 6100, 6150, 6200, 6600, 6800, 7300, 7600, 7800, 7900, 7950

Aero Basic
Dieser Grafikmodus liefert die minimale Hardware-Beschleunigung für die Oberfläche von Vista und ist die Minimalvoraussetzung für neue Systeme:

Windows-XP-Treiber (WDM), (Vista-Grafiktreiber wird empfohlen)
mindestens 32 MB Grafikkartenspeicher
Unterstützung einer Farbtiefe von mindestens 32 Bit pro Pixel
3D-Hardware-Beschleunigung, die mit DirectX 9 kompatibel ist
eine Grafikkarte mit AGP 4X oder PCI-Express (mit 8 Bit breitem Bus)

Classic
Dieser Grafikmodus entspricht der Oberfläche von Windows 2000. In diesem Modus wird die Oberfläche von der CPU statt von der Grafikkarte erzeugt. Wenn die Grafik-Hardware die Voraussetzungen nicht erfüllt, läuft das System automatisch in diesem Modus.



edit:



also fals vista ohne probs zu installieren geht musste drauf hoffen des die intel gma unterstützt ird mit nem treiber....dann kannste vlt aero basic nutzen...ansonsten...windows 2000 :D
wobei mir grad mal auffällt wie krass behindert die anforderungen sind...4gb damit man alles vom betriebssystem nutzen kann....
auch die grafikkarten anforderungen....lol ej...
is windows vista n egoschooter? :D
vlt werden viren jezz in 3d angezeigt und mann muss sie abschlachten....:D
stell ich mir grad witzig vor :D
wenn mans nich schaft kannste pc neu installieren...:D
das wär doch mal aktion pur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mit RC1 ausprobiert!

Es läuft gut!

Ich mag aber Vista nicht wirklich, weil es noch mehr Ressourcen frisst als XP!

Hab ein MacBook 1.83 1gb
 
und ist es flüssig gelaufen mit den transparenten fensern und das herumschalten im 3D modus mit Apfel+Tab?
 
Installier doch mal einen RC von Vista drauf.

Vista sollte mind. 1GB Ram haben, besser 2GB, wenn man was machen will.

Außer eine verbesserte Hardwarerkennung habe ich noch keine Vorteile für den Enduser gegenüber XP entdeckt.

Die RC1 ist noch etwas buggy, und letztendlich ist Vista total langsam und speicherhungrig. Würde es eher bei XP belassen.
 
Habe Vista gerade hinter mit (iMac mit C2D, 128MB GK und 2 GB RAM). Läuft flüssig (auch die visuellen Effekte). Allerdings fehlen ein paar wichtige Treiber (die bei BootCamp noch nicht mitgeliefert werden) und so habe ich es nach ein paar „Problemen” wieder deinstalliert. Ob es mit dem MB läuft, müsste man mal ausprobieren.

Fazit zu Vista:
Die Oberfläche wirkt etwas moderner gegenüber der von OS X, aber das war es auch schon. Die Sicherheitshinweise sind nicht gut für meine Nerven und die Menüs noch unübersichtlicher. Beim Ruhezustand war dann Schluss und das System hat gestreikt.
 
Zuletzt bearbeitet:
misterbecks schrieb:
Habe Vista gerade hinter mit (iMac mit C2D, 128MB GK und 2 GB RAM). Läuft flüssig (auch die visuellen Effekte). Allerdings fehlen ein paar wichtige Treiber (die bei BootCamp noch nicht mitgeliefert werden) und so habe ich es nach ein paar „Problemen” wieder deinstalliert. Ob es mit dem MB läuft, müsste man mal ausprobieren.

Fazit zu Vista:
Die Oberfläche wirkt etwas moderner gegenüber der von OS X, aber das war es auch schon. Die Sicherheitshinweise sind nicht gut für meine Nerven und die Menüs noch unübersichtlicher. Beim Ruhezustand war dann Schluss und das System hat gestreikt.

Also wenn Vista modern aussehen soll dann will ich die alten Zeiten wieder zurück. ;)
 
Also Windows 2000 Look wirds wohl nirgends geben, selbst unter Parallels läuft es mit Vista Basic, und das in einer erstaunlichen Geschwindigkeit!

Auf einem MBP mit 2 GB RAM und X1600 sind auch die Aero Glass Effekte vorhanden und laufen wie geschmiert! Allerdings dauert das Laden einiger Proggies sehr lange und die Festplatte wird stark belastet.
 
Wenn man sich die Anforderungen anguckt muss man sich echt Gedanken machen ob das als OS zählt oder 3D-Game. Wie soll man denn auf sowas zocken ohne 4 GB RAM? Da brauch das System ja mehr als das Spiel :O

Naja ich bleib bei XP für das bischen Zocken ansonsten: Was will man mit Vista, wir haben doch OS X ;)
 
Bei meinem MacBook mit 1 GB Arbeitsspeicher läuft Vista RC 2 (funktioniert bei mir besser als RC 1) sehr gut und flüssig. Alle "Aero-Effekte" sind aktiviert und scheinen zu funktionieren. Man muss ja auch bedenken, dass das MacBook nur ein 13" Display hat und bei der geringen Auflösung reicht der interne Intel Grafikchip wohl allemal.

Vom Optischen gefällt mir Vista bei weitem besser als Tiger (ist halt Geschmackssache) und das neue Office ist für mich auch sehr angenehm und leicht zu handhaben.

Also MacBook und Vista RC 2 läuft bei mir einwandfrei!
 
FlamingPie schrieb:
Bei meinem MacBook mit 1 GB Arbeitsspeicher läuft Vista RC 2 (funktioniert bei mir besser als RC 1) sehr gut und flüssig. Alle "Aero-Effekte" sind aktiviert und scheinen zu funktionieren. Man muss ja auch bedenken, dass das MacBook nur ein 13" Display hat und bei der geringen Auflösung reicht der interne Intel Grafikchip wohl allemal.

Vom Optischen gefällt mir Vista bei weitem besser als Tiger (ist halt Geschmackssache) und das neue Office ist für mich auch sehr angenehm und leicht zu handhaben.

Also MacBook und Vista RC 2 läuft bei mir einwandfrei!

Mit welchen Programm lässt du es laufen.
Parallels oder Bootcamp oder....
 
Parallels emuliert eine 8MB GraKa ohne jegliche 3D Unterstützung.
Was glaubst Du also!? :D
 
hab mir die gleiche Frage gestellt und mal ein wenig recherchiert. Die "Grafikkarte" reicht scheinbar aus, um Aero vollständig aktivieren zu können. Wird von Vista vollständig unterstützt, ist aber sozusagen unterste Grenze. Sollte dann nur vielleicht ein MacBook mit mindestens 1GB RAM sein um Vista angenehm nutzen zu können.
 
xero schrieb:
hab mir die gleiche Frage gestellt und mal ein wenig recherchiert. Die "Grafikkarte" reicht scheinbar aus, um Aero vollständig aktivieren zu können. Wird von Vista vollständig unterstützt, ist aber sozusagen unterste Grenze. Sollte dann nur vielleicht ein MacBook mit mindestens 1GB RAM sein um Vista angenehm nutzen zu können.
Woraus bezieht sich diese Antwort?
Unter Parallels läuft Aero nicht.
 
BirdOfPrey schrieb:
Woraus bezieht sich diese Antwort?
Unter Parallels läuft Aero nicht.
Parallels hat ja auch keine DX9 kompatible Grafikkarte!
Der Intel GMA Chip ist aber sehr wohl DX9 fähig! Von da her wird Aero unterstütz. Siehe www.intel.com
 
Ich hab Vista RC1 auf meinem MacBook (2GHz, 2GB RAM) getestet (Boot Camp) und es läuft ohne Probleme auch mit Aero. Kein Ruckeln oder irgendwelche Grafikfehler. Leider weist Vista nun aber auch ein ähnliches "Ansprechverhalten" auf wie OSX, es wirkt nicht mehr so snappy wie Win XP und auch die Animationen und Effekte können das nicht kaschieren.

Negativ ist mir aber hauptsächlich aufgefallen, dass der Lüfter schon nach wenigen Minuten Vista-Benutzung auf höchster Stufe lief und sich nur wieder durch einen Neustart auf erträgliche Umdrehungszahlen beruhigen ließ. Generell scheint Vista ständig CPU-Zeit zu verbrauchen, eventuell wird das in der finalen Version besser sein...
 
Man kann zb auf der Intel-Website nachschauen, ob der Grafik-Chip vollständig unterstützt wird (hab jetzt den Link nicht grad verfügbar).

Oder Windows Vista stellt eigentlich automatisch ein, was jetzt nun mit dieser Grafikkarte möglich ist oder nicht. Bei meinem MacBook sind - ohne mein Zutun - alle Aero Effekt von Haus aus aktiviert. So nehme ich an, dass der Chip wohl völlig ausreichend ist. Und mein "Gefühl" sagt mir das auch. Denn Vista läuft wirklich flüssig.

Allerdings ist halt die Treiberunterstützung noch nicht vollständig und noch nicht alle Geräte werden unterstützt. Aber das wird sich wohl mit Erscheinen von Leopard und mit der einhergehenden neuen Version von BootCamp mit neuen Treibern wohl ändern.

Ich habe ja eigentlich einen Mac nur wegen MacOS X gekauft und ich finde es wirklich um Welten besser als XP. Aber man kauft halt auch mit den Augen und derzeit gefällt mir die Oberfläche von Vista wirklich sehr gut. Da ist Tiger leider schon im Abseits. Aber warten wir alle auf Leopard und den versprochenen "Secret Features" (??) und lassen uns überraschen.
 
Tensai schrieb:
Ich hab Vista RC1 auf meinem MacBook (2GHz, 2GB RAM) getestet (Boot Camp) und es läuft ohne Probleme auch mit Aero. Kein Ruckeln oder irgendwelche Grafikfehler. Leider weist Vista nun aber auch ein ähnliches "Ansprechverhalten" auf wie OSX, es wirkt nicht mehr so snappy wie Win XP und auch die Animationen und Effekte können das nicht kaschieren.

Negativ ist mir aber hauptsächlich aufgefallen, dass der Lüfter schon nach wenigen Minuten Vista-Benutzung auf höchster Stufe lief und sich nur wieder durch einen Neustart auf erträgliche Umdrehungszahlen beruhigen ließ. Generell scheint Vista ständig CPU-Zeit zu verbrauchen, eventuell wird das in der finalen Version besser sein...

vielleicht auch wenn BootCamp Treiber für Vista zur verfügung stellt. Momentan ist Vista ja nicht offiziell unterstützt.
 
Zurück
Oben Unten