Macbook für Uni/Studium

MacBookPro 13,3 Kauf es dir wenn du es brauchst :) Warten kannste immer, auch bis 2015 aber wofür? Man kauft sich so was so bald man es braucht.

"Wollte mir ein 7erBMW kaufen aber ich warte noch auf das Model 2013 oder 2014 oder 2015"
 
Die MacBook Pros sind zwar ziemlich klasse verarbeitet, jedoch für den alltäglichen Uni-Gebrauch vielleicht doch etwas zu anfällig für Macken... Man muss schon höllisch aufpassen, dass das Gerät keine äußerliche Macke bekommt. Da das verarbeitete Metall ziemlich weich ist, kann schon ein einfacher Stoß zu einer Verbiegung des Metalls führen.

Deswegen ist eigentlich der Kauf eines Hardcases (meiner Meinung nach) obligatorisch... kostet nur einiges so ein Teil!
 
Hey, also ich studiere auch und bin auf Mobilität angewiesen.
Pendle auch noch zwischen 2 Städten des öfteren hin und her und habe mehrer Stunden Zugfahrt vor mir.

Habe mich deshalb für das MBA entschieden aus folgenden Gründen:
- schmal, leicht und dennoch robust
- tolles Display mit der Auflösung eines 15 Zöllers
- Mac OS X hab schon viel positives von dem System gehört und wollte endlich weg von Windows
- Tastatur - ein wichtiges Merkmal. kurzer Anschlag, präzise und macht, von der Verarbeitung her, einen tadellosen Eindruck

Es war natürlich keine "günstige" Angelegenheit, jedoch bereue ich keinen Cent.
Bin jeden Tag froh mit dem Mac arbeiten zu können - sowohl von der Haptik als auch vom Betriebssystem.

Kurzum - Ich empfehle dir das MacBook Air 13" (allerdings gleich mit 4GB da später nicht mehr aufrüstbar)
 
Du glaubst den ersten Teil nicht wirklich, oder vielleicht doch?
den zweiten Teil auch nicht :nono:
btw: Alu mag zwar sehr robust aussehen, wennst du mit dem Teil aber irgendwo anstösst hast du da eine Delle drin (ich kann gerne mal die 2 Powerbooks fotografieren, die ich im Studium dabei hatte). Und die Tell kommt, wenn ein "Plastikteil" noch nicht mal was gemerkt hat :)
 
Und die Tell kommt, wenn ein "Plastikteil" noch nicht mal was gemerkt hat

Na klar, so ein Plastikteil ist natürlich gegen alle Einflüsse imun....

Jedes Material hat Vor- und Nachteile.

Manche Dinge, wie z.B. feine Spannungsrisse im Plastik (so bei mir am 2006 er Mac Book auf der Unterseite, ausgehend von einer Schraube) passieren bei Alu erst gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, so ein Plastikteil ist natürlich gegen alle Einflüsse imun....
nein, das habe ich nirgends geschrieben. Aber auf mein weisses iBook hätte ich mich getraut mich drauf zu stellen (auf das Vaio meiner Frau übrigens auch), das PB hatte beim leichtesten Anstossen dellen :)
 
Bist Du Dir sicher das Du ein Macbbok brauchst? Schaum mal bei dell.de/epp nach XPS Modellen, da bekommst Du deutlich mehr fuer Dein Geld mit einen vernuenftigen 2-day repair Service.

Mit denen hatten wir im Betrieb so häufig Probleme und so schlechten Support, dass wir nun quasi offiziell eine Non-Dell-Policy haben.

Kann ich persönlich überhaupt nicht (mehr) empfehlen.
 
Sei es das Betriebssystem was praktisch fehlerfrei ist, die Anwendungen und natürlich auch die Verarbeitung, da kein kein Windows Notebook mithalten.
Zum fehlerfreien OS wurde ja schon was gesagt.

Und wenn du nur die Notebooks, die du beim örtlichen Blödelmarkt bekommst, mit den MacBooks vergleichst, dann hast du sicher recht. Das ist aber auch ein reichlich unfairer Vergleich.

Schau dich bei den Business-Serien von Dell, HP und Lenovo um. Die kosten zwar dann auch genauso viel wie ein MBP, sind aber auch ordentlich verarbeitet.
 
Gerade wenn du täglich mit Gerät unterwegs bist ist das 13.3" MB Air mit 4 GB sehr zu empfehlen. Jeder Kilo weniger im Rucksack schafft Platz und erlaubt die Mitnahme von wichtigeren Dingen. Am besten vergleichst du mal direkt bei einem Apple Händler. Würde ich an meinem 13.3" Unibody nach knapp zwei Jahren irgendwas finden das einen Neukauf rechtfertigen würde wäre es sofort bestellt ;-).
 
Die Entscheidung zwischen Air und Pro wird wohl richtig schwer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duett
Sei es das Betriebssystem was praktisch fehlerfrei ist

Das BS will ich sehen, dass praktisch fehlerfrei ist.

Ich wollte halt einfach wissen ob ein Air oder ein Pro besser ist,

Besser in welcher Hinsicht? Leistung? Dann hängt das Pro das Air aber mal um Längen ab. Mobilität? Dann hat das Air die Nase vorn.

- tolles Display mit der Auflösung eines 15 Zöllers

Super, die Schrift wird kleiner oder man Zoomt womit der "Auflösungsvorteil" verspielt ist.

Manche Dinge, wie z.B. feine Spannungsrisse im Plastik (so bei mir am 2006 er Mac Book auf der Unterseite, ausgehend von einer Schraube) passieren bei Alu erst gar nicht.

Aber unmöglich ist das bei Alu auch nicht (ich gebs ja zu: aber unwahrscheinlich :D).

Die Entscheidung zwischen Air und Pro wird wohl richtig schwer

Eigentlich nicht wirklich. Das Air hat kein optisches Laufwerk. Brauchst du im Studium eines (vorher informieren) dann fliegt das Air schonmal raus. Das Air ist speichermäßig nicht erweiterbar. Reichen dir 4 GB auch noch in drei Jahren (ich empfehle dir nicht, das Gerät nur für ein Jahr zu kaufen)? Nein, schon wieder ein Punkt für das MBP. Vielleicht brauchst du auch jetzt schon mehr als 4 GB (Nutzung von VMs z.B.). Der Festplattenspeicher ist auch begrenzt und offiziell nicht austauschbar (wenn du an der Garantie hängst). Reichen dir 256 GB? Oder brauchst du mehr? Und zu guter letzt kommt noch der Preis: Ein 13" MBA mit 4 GB RAM und 256 GB Flashspeicher (der übrigens nicht besonders schnell ist im Vergleich mit aktuellen SSDs) kostet rund 1600 Euro. Für 1150 Euro bekommst du ein MBP dem nur die SSD fehlt und die 256er gibts inzwischen auch für 350 Euro. Gleicher Preis bei erheblich mehr Leistung (Rechenleistung höher, in diesem Beispiel wird durch die SSD die HDD frei: externes USB-Gehäuse und das TM-Backup-Laufwerk ist inclusive, SD-Cardslot, Superdrive, Firewire) und der Rechner ist noch erweiterbar. Einzig in Sachen Mobilität kann das MBA punkten und das muss man für sich selbst ausmachen, ob einem der Preis das Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann werd ich wohl eher das pro nehmen, ein Laufwerk ist mir schon lieb und so viel größer ist das auch nicht...
Ich werde halt dann noch bis Mitte Februar warten, wenn dann noch kein neues da ist werde ich mir dieses kaufen!
Auf die SSD werd ich erstmal verzichten und ich denke auch 4gb RAM sind auch erstmal ok
 
Ich habe auch schon mit Mac's gearbeitet und finde, dass es durchaus einige Vorteile mit sich bringt.
Sei es das Betriebssystem was praktisch fehlerfrei ist, die Anwendungen und natürlich auch die Verarbeitung, da kein kein Windows Notebook mithalten.

:rotfl:

Hast dir hier auf Macuser.de mal den wirklichen Support-Bereich angesehen? Und damit meine ich nicht die Bar!

Es soll sogar Leute, die aus _Angst_ bei einer OS-Aktualisierung erst auf das Combo-Update warten :crack:

Ich hatte mit meinem iMac das Problem ständiger WLAN-Verbindungsabbrüche ... und ich war nicht der einzige: hier und auf AppleDiscussions gibt's einige Threads! Gelöst durch nen externen WLAN-Stick, der mir einen USB-Port verbaut ... alles in allem nach Jahren der Nutzung ernüchternd!

Man muß es pragmatisch sehen:
Apple kocht wie alle anderen PC-Anbieter auch nur mit Wasser!
Wobei es eher ein Armutszeugnis ist ... Apple hat im Gegensatz zB zu Dell nur eine Hand voll Hardwarekonfigurationen ... :faint:
 
Informier dich mal ob deine Uni bei "Apple on Campus" teilnimmt. Da sparst du auch gegenüber dem normalen Studentenrabatt noch mal ein paar Prozent.
klick
Hier wird über neue Books spekuliert. Ich vermute mal, dass ich an deiner Stelle mit dem Kauf noch warten würde, da du es ja im Moment auch noch nicht brauchst. Die Gewöhnung an ein neues MacBook sollte zumindest für die Standardanwendungen sehr schnell gehen.
Hier findest du eine Übersicht auf welchem Stand des Produktlebenszyklus sich die einzelnen Appleprodukte befinden. Ist eine kleine Orientierung zu der Entscheidung "Kaufen oder Warten";)
MBP vs. MBA
Hier geht es ja nur um persönliche Vorlieben und ob man bereit ist für ein wenigen an Gewicht entsprechend mehr an Geld auszugeben.
Mir persönlich wäre es nicht soviel Geld wert nur um ein paar Gramm weniger mit mir rum zu schleppen. Ich habe ein Unibody Macbook von 2008 (also von Gewicht und den Abmessungen genau wie das MBP) und hatte es einige Male (ca. 10x) auch mit in der Uni und es war mir nie zu schwer oder zu unhandlich.
 
Ja meine Uni macht mit habe ich geschaut, da spar ich mir einiges!
Also dann werd ich wohl warten ob was neues kommt :)
Zwar schwer aber ok
 
Ja aber falls dann wirklich mal die core2duos abgelöst werden zahlt es sich aus! :)
 
Also dann werd ich wohl eher das pro nehmen, ein Laufwerk ist mir schon lieb und so viel größer ist das auch nicht...
Ich werde halt dann noch bis Mitte Februar warten, wenn dann noch kein neues da ist werde ich mir dieses kaufen!
Auf die SSD werd ich erstmal verzichten und ich denke auch 4gb RAM sind auch erstmal ok

Oh doch, oh doch. Das Air ist noch ne ganze Ecke portabler und handlicher. Das MBP ist viel klobiger und schwerer.
 
Zurück
Oben Unten