MacBook für Final Cut bzw. iMovie ausreichend?

Diskutiere mit über: MacBook für Final Cut bzw. iMovie ausreichend? im Digital Video Forum

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Timmeteq

Timmeteq Thread Starter MacUser Mitglied

Hi!

Überlege, mir ein MacBook anzuschaffen. Ich möchte damit dann u.a. Videos schneiden, die ich über DV einspiele.

Ist die Onboard Grafik bei diesem Vorhaben sehr limitierend oder wirkt sich das nur bei 3D-Applikationen aus?

Besteht zwischen den 1,8 und 2 Ghz ein merklicher Unterschied?

Momentan tendiere ich zum 1,8 Modell mit 2 GB Ram. DVDBrenner wird über USB angeschlossen.

Danke für die Antworten!

2. orgonaut

orgonaut MacUser Mitglied

DV-Videos sollten problemlos klappen, die kann ich auch auf meinem G3 iBook mit nur einem Prozessorkern und 900 MHz schneiden. :D

3. Timmeteq

Timmeteq Thread Starter MacUser Mitglied

Nun ja...ich bin von Windows her anderes gewohnt.

Wenn ich da ein 90 min. Video hab, da wirds schonmal selbst mit Adobe Premiere knapp.

Mit dem unsäglichen Moviemaker kann man nach 10 min. geschnittenem Film sekündlich abspeichern.

4. CubaMAN

CubaMAN MacUser Mitglied

Also mit meinem iBook G4 hab ich auch schon Filme geschnitten. Ich denke auch dass es mit nem Core Duo keinerlei Probleme geben sollte.

5. Maccast

Maccast MacUser Mitglied

Also 90 Minuten Video können in iMovie problematisch werden

Ansonsten ist das MacBook hervorragend für iMovie geeignet

6. avalon

avalon MacUser Mitglied

Das muss ja nicht so bleiben ;)

Das einzige was z.B. bei Rendern von Übergangen etc. wichtig sein kann, ist die Rechenzeit.

Dazu gilt natürlich je kräftiger der Mac desto besser, aber mit o.a. MacBook sollte das kein Problem sein.

Tip: Spar die den 2,0 Proz. und rüste RAM bis zur Kante auf, das ist besser.

7. macccc

macccc MacUser Mitglied

Wie kommt ihr nur darauf, dass ein Dual Core 2 Ghz für Videoschnitt reichen sollte (SCHMUNZEL!!). Das meiste erledigt hier der Prozessor, der Videoschnitt wird abgehen wie Schmidt´s Katze. Am besten die Videodateien auf einer schnellen externen Platte, dann kann es losgehen.

Wenn ich das manchmal lese - ein PC mit 1,5 Ghz und da steht dann, dass er für Office reicht. Ich hatte mal einen PC mit 200 Mhz...

8. Dr_Nick

Dr_Nick MacUser Mitglied

Ich weiß ja nicht aber mit Moviemaker habe ich auch schon halbstündige Projekte gemacht ohne jegliche Probleme mit Stabilität oder Leistung. Wichtig ist dass die Platte defragmentiert ist und im DMA-Modus läuft. Die 3-4 MB/s von DV schafft jede handelsübliche Festplatte seit Mitte der 90er mühelos. Dann klappt das auch unter Windows ohne Probleme mit jedem Prozessor ab 400 Mhz aufwärts. Nur das Encoden dauert dann ein wenig... Es ist ein Trugschluss dass man für DV einen Highend-Rechner braucht. Solange das System sauber konfiguriert ist, klappt das auch mit älteren Rechnern einwandfrei. Mein ibook G4 kanns ja auch sehr gut.

Mach dir beim Macbook keine Sorgen. Das sollte richtig Spaß machen mit dem Ding. *auchhabenwill* ;) Die onboard Grafik ist da überhaupt kein Problem.

9. ftw

ftw MacUser Mitglied

Hm, ich hab mit nem 15" PowerBook in iMovie schon einen Film geschnitten der am Ende 1,5 Stunden lang war, also das Ausgangsmaterial waren sicher mehr als 3 Stunden. Es wurde zwar am Ende etwas träge hat sonst aber alles geklappt.

Des MacBook ist ja schon ne ganze Klasse besser, sollte also überhauptkein Problem sein.

10. Dr_Nick

Dr_Nick MacUser Mitglied

Jau. sehr richtig. Das mit der Platte hatte ich vergessen. Eine große externe Platte ist heutzutage günstig zu erwerben und damit mach das Schneiden erst richtig Spaß. (Am besten FW für den Mac, das soll da besser laufen als USB) Platz ist am wichtigsten! Es nervt ungemein wenn die Platte voll ist und man nicht weitermachen kann.

Und ja, ein PC mit 200 MHz langt für Office.

Die Seite wird geladen...