MacBook friert ein...

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von edgar-goldfish, 29.12.2006.

1. edgar-goldfish

edgar-goldfish Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.12.2006
    das problem:

fährt mein macbook in den ruhezustand, so erwachte es nicht mehr, es friert ein, es geht nichts mehr ausser reset per powerbutton.

seit gestern ist mir das auch im laufenden betrieb passiert.
    heute schon 3 mal wärend ich mit dem macbook gearbeitet habe.
    nach dem problem habe ich nun schon in verschiedenen foren gesucht aber speziell dazu nichts gefunden.

einen PRAM-reset habe ich gemacht, und einen PMU-reset habe ich auch gemacht bin mir aber nicht sicher ob das richtig war. kann mir das nochmal jemand erklären wie das genau funktioniert? werde mich dann wieder melden ob das problem damit gelöst ist.

2. Junior-c

Junior-c Gast

Willkommen bei MacUser!

RAM aufgerüstet? Hardwaretest laufen gelassen? Volume überprüft?

MfG, juniorclub.

3. cxt

cxt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.10.2006
    Habe auch abundzu ein ähnliches Problem:

Schliesse ich mein Macbook, erscheint zwar die weisse Lampe aussen am Gehäuse, sie blinkt aber nicht wie im Ruhezustand, sondern sie leuchtet dauerhaft.

Wenn ich das Macbook danach aufklappe bleibt der Bildschirm dunkel, doch man kann, wenn man genau hinschaut, die Meldung vom Kernel erkennen.

Ich weiss nicht an was das genau liegt, aber es kommt bei mir auch nur so all Woche vor.

4. edgar-goldfish

MacUser seit:
    01.12.2006
    Hallo juniorclub,

ram habe ich 1GB drinn, denke das reicht. den hartwaretest und das volumen habe ich noch nicht geprüft, hast du links wo ich nachlesen kann wie ich das machen muss?

5. Junior-c

Junior-c Gast

Ich meinte mit RAM aufgerüstet, ob du selbst RAM eingebaut hast oder ob der eine GB von Apple ist.

Hardwaretest: mit gedrückter Wahltaste (=alt) von der InstallDVD1 starten und den Hardwaretest wählen
    Volume überprüfen: normal von den InstallDVDs starten (mit c) und das Festplattendienstprogramm nehmen

MfG, juniorclub.

6. edgar-goldfish

MacUser seit:
    01.12.2006
    so nun habe ich die beiden test durchgeführt und kann nur über positive ergebnisse berichten. keine probleme mit der hardware und das volume ist auch 100% in ordnung. nun kann es sich ja nur noch um ein softwarefehler handeln.

nun würde ich aber noch gerne erfahren wie ich dem PMU-reset richtig durchführe, kann mir das jemanden sagen?

7. michaeljk

michaeljk MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.10.2006
    @edgar-goldfish:
    Du hast leider noch nicht berichtet, ob der RAM per Standard so schon immer in deinem Mac verbaut war, oder evtl. von dir oder jemand anderem nachträglich erweitert/ausgetauscht wurde? Das ist essentiell wichtig - es gab schon vielfach Fälle, da hat der Hardwaretest nichts gefunden, obwohl sich die RAM-Module einfach nicht vertragen hatten.

8. edgar-goldfish

MacUser seit:
    01.12.2006
    der ram ist von appel direkt verbaut worden. also standart.

9. edgar-goldfish

MacUser seit:
    01.12.2006
    so die sache spitzt sich gerade zu, abstürze allle 15 min, das ging den ganzen abend so. ich bin maßlos von appelcomputer entäuscht und frage mich ob der wechsel vor zwei jahren zu mac der richtige war. so habe ich mir das mit einem highendprodukt nicht vorgestellt.
    schade das es hier auch keine hilfe gibt. dann bleibt mir wohl nur noch der appelhändler als letzte hilfe.

10. woluka

woluka MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.04.2003
    Hi Edgar!

Dass es hier keine Hilfe gib kann vielleicht daran liegen, dass heute Silvester ist ;)

Im Ernst: Wenn der Rechner alle 15 Minuten abstürzt, ist es sehr wahrscheinlich ein Hardware-Problem, dann wird dir der Weg zu deinem Händler nicht erspart bleiben.

Grüße und guten Rutsch!
    Wolfgang

Edit: Wenn du noch den Nerv dafür hast, kannst du natürlich trotzdem das System nochmal neu installieren. Vielleicht hilft's ja doch was.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen