macbook fragezeichen blinkt kurz auf

benmai

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
hallo,

bei meinem macbook 2ghz a1881 (2006) blinkt während des bootvorgangs zu beginn ganz kurz der ordner mit einem fragezeichen auf. danach bootet das macbook ganz normal und alles funktioniert wie es sollte. weiss jemand woran das liegen könnte?

liebe grüße und danke im voraus!
 
das fragezeichen kommt, wenn auf der eingestellten startvolume kein system gefunden wird.
ich würde jetzt drauf tippen, dass sich die platte so langsam verabschiedet.
backup hast du?
volume schon mal versucht zu reparieren?
 
hab noch etwas wichtiges vergessen: habe gestern meine festplatte mit carbon copy cloner geklont. nach dem einbau ist dieser fehler zum ersten mal aufgetreten. ich versuch mal die rechte zu reparieren.
 
kann ich bestätigen. Schnellstens externe Datensicherung z. b. kostenlos www crashplan.com, wenn kein Rechner oder Wechselpaltte vorhanden.
 
hab noch etwas wichtiges vergessen: habe gestern meine festplatte mit carbon copy cloner geklont. nach dem einbau ist dieser fehler zum ersten mal aufgetreten. ich versuch mal die rechte zu reparieren.

also ist die platte neu?
dann setz mal das startvolume neu...
 
nein die platte ist schon älter. ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes macbook pro zugelegt und meine alte festplatte aus dem macbook in das neue macbook pro eingebaut. die festplatte die im macbook pro drinnen war wurde nicht richtig formatiert (teile des betriebsystems wurden gelöscht, die systemeinstellungen wurden beispielsweise gelöscht usw.) daher dachte ich das einfachste ist, wenn ich meine alte festplatte einfach klone, da das laufwerk im macbook defekt ist und somit ein neues aufsetzen mit den cds nicht möglich war. naja irgendwas ist dabei wohl schief gegangen.

rechte reparieren hat leider nichts gebracht :(
 
startvolume neu setzen hats gebracht! fragzeichen taucht nicht mehr auf ;) vielen vielen dank für die rasche hilfe!!!!
 
Zurück
Oben Unten