MacBook Frage - Bildschirm farbecht?

P

pique

Hi,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir zu meinem iMac noch ein MacBook zuzulegen.
Ok, dass der Bildschirm spiegelt ist nicht weiter schlimm, aber wie sieht es mit der Farbechtheit aus?
Ich brauche das book eigentlich nur, um dann und wann meine abfotografierten Bilder (oder scans) online zu stellen.
Ich benutze ich Photoshop und das einzige was sehr wichtig ist, ist eine
möglichst farbgetreue Wiedergabe des Originals.

Ist das MacBook dazu geeignet?

:kopfkratz:
 
Kannste mit einem macbook-Bildschirm vergessen. Die Farben sind sehr grell auf dem Glossy-Bildschrim. Für professionelle Bildbearbeitung ist der Glossy nicht gut.
 
Farbgetreue Wiedergabe auf Bildschrim?
Farbecht im Vergleich zu was?

Bestimmt ist es nicht farbecht, wenn man es zum Kochen in die WaMa steckt ;-)
 
Also ich habe zwar das MacBook Pro und bei diesem ist die Farbechtheit definitiv nicht gegeben. Von daher denke ich das es bei einem Mac Book auch nicht besser sein dürfte und ganz bestimmt nicht mit einem Glossy Display.
 
Nee, im Ernst, vielleicht lern ich ja noch was dazu.

Was meint Ihr mit farbecht?

Ich kenne das höchstens aus dem Zusammenhang Vergleich Bildschirm-Print.
Und das geht nur mit sehr teuren Bildschirmen, neutralem Licht und einem anständigen Kalibrierungsprogramm. Und so ne Ausstattung haben in der Regel nur Profifotografen, Litho-Anstalten und Druckereien.

Also: klärt mich auf.
 
"Farbtreue" trifft's vielleicht eher.

*duckundweg* ;-)
 
na, ob farbecht oder farbtreu - im Vergleich zu was?
 
ok, farbtreu == farbecht

ehct, geht nich so gut mit dem macbook?
das pro brauch ich nich für die paar fälle...
 
Farbgetreu zu welcher Vorlage: zur Realität?

Photografierter Apfel sieht mit bloßem Auge anders aus als auf dem Display der Digicam sieht anders aus als auf dem eigenen Bildschrim sieht anders aus als auf dem Bildschrim von xy...

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Bildschrim von heute so mies ist, dass es ins Gewicht fällt... aber lerne gerne dazu.

Also ich frage vielleicht etwas arg pingelig nach, aber finde Deine Frage eben absonderlich.
 
Wenn du dann solch einen farbechten Monitor hätte, dann ist das ganze auch nur so gut wie deine Kamera. Also ist diese auch sehr gut, nehme ich an? Okay, nun kannst du deine Bilder farbecht an deinem Computer betrachten... und deine Websitebesucher? Die auch? --> Bringt das im Web was?

Grüsse,
Thiemo
 
melamint schrieb:
Farbgetreu zu welcher Vorlage: zur Realität?

Photografierter Apfel sieht mit bloßem Auge anders aus als auf dem Display der Digicam sieht anders aus als auf dem eigenen Bildschrim sieht anders aus als auf dem Bildschrim von xy...

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Bildschrim von heute so mies ist, dass es ins Gewicht fällt... aber lerne gerne dazu.

Also ich frage vielleicht etwas arg pingelig nach, aber finde Deine Frage eben absonderlich.

is schon ok, ich versuch es mal klarer auszudrücken...

ich male bilder, die werden fotografiert und sollen ins netz gestellt werden.
wir wissen eh, dass zwischen mac und pc ein spiel in der darstellung ist.
ich brauche ein mobiles gerät, welches es mir ermöglicht, die fotos von meinen bildern so nachträglich zu bearbeiten, dass die farben und der kontrast möglichst so aussehen, wie das original - auf mac und pc.

meine frage: ist das macbook dafür geeignet?
mit dem imac (intel) komm ich diesbezüglich gut klar...
 
thiemogamma schrieb:
Wenn du dann solch einen farbechten Monitor hätte, dann ist das ganze auch nur so gut wie deine Kamera. Also ist diese auch sehr gut, nehme ich an? Okay, nun kannst du deine Bilder farbecht an deinem Computer betrachten... und deine Websitebesucher? Die auch? --> Bringt das im Web was?

Grüsse,
Thiemo

äh, nee..

es geht mir darum, dass der durchschnittsinternetsurfer mein bild auf seiner kiste (mac oder pc, linux,....) möglichst so als grafik sehen kann, wie das bild auch im original aussieht. besonders bei malerei (öl) kann da eine farbuntreue wiedergabe sehr am charakter des originals drehen... :)
 
also zum display des macbooks muss ich sagen, dass die standardeinstellung leicht blaustichig ist, aber nicht so, dass es für bilder, die man ins netz stellt (und somit sowieso komprimieren muss) ins gewicht fällt. aber nachdem ich auf arbeit mit hilfe unseres grafikers den monitor vom macbook hab kalibrieren lassen, sehen die farben schon etwas schicker aus. aber wie gesagt: fürs internet ist das sowieso recht egal. und der leichte blaustich fällt nur bei direktem vergleich auf.
außerdem kommt es letztlich auch darauf an, wie die monitore der anderen surfer eingestellt sind. und darauf hast du schließlich keinerlei einfluss.
 
Prädestiniert ist der Macbook Schirm wohl nicht gerade. Optimieren könntest du die Farbwiedergabe deines Bildschirmes jedoch mit der Software "SuperCal". Alles andere würden wohl deine finanziellen Mittel sprengen, machst das ja nicht beruflich, oder?
 
Ich denke mal, das man das für's web vergessen kann.
Farben sind eh auf jedem TFT, CRT anders, so das man nicht wirklich sagen, kann,
ob etwas was im Orginal und auf meinem Monitor rot ist, woanders nicht ins lila geht.
 
Mal wieder voll in der Thematik des Farbmanagement gelandet. Nur soviel auch wenn Du Dein Laptop und das ist egal ob PC, Mac oder Highendmonitor richtig kalibriert hast zb. mit Gretag Kalibrierungsgerät welches Dir Profil erstellt ist der entscheidende Punkt das der Betrachter am anderen Ende auch seinen Monitor kalibriert hat, nur dann könnt Ihr annähernd von gleichen Darstellungen sprechen. Nehme mal an dass Du den Farbmanagementworkflow von A bis Z auch anwendest, beginnend mit der Aufnahme. Weitere Thematik wäre noch Profil für den entsprechenden Internetbrowser, auch da gibts Unterschiede.
 
Fürs Web geht der Monitor allemal.

Wenn du Photoshop verwendest, kannst du ja eine Farbeinstellung
wählen, die etwa einem "normalen" Windows-Bildschirm entspricht,
sprich es wird etwas "abgedunkelt".
Also z.B. "Standard für Web-Grafiken"
Wobei das sowieso auf jedem Bildschirm anders aussieht. Geht
also nur in eine grobe Richtung...
 
Ah, ja. OK.
Zu Deiner Frage: ich würde behauptem dass der Monitor völlig schnurz ist. Auf dessen Darstellung kann man sich per Auge eh nicht verlassen.

Nicht zu Deiner Frage, aber vielleicht hilfreich:
Ich weiß ja nicht, wie profesionell Du das angehst, aber im Grunde bräuchtest Du von vorneherein ein Reprostation mit Tageslichtlampen (lässt sich mit einwenig Aufwand auch selbst bauen), die schon mal keine Farbveränderungen beim Fotografieren hervorrufen.
Dann braucht man es eigentlich auch nicht groß nachzubearbeiten - vorrausgesetzt, Deine Kamera taugt.
Zur Nachbearbeitung kann ich nur empfehlen, mit einem Farbwerteatlas zu arbeiten. Da lassen sich die Farben am besten kontrollieren.
Stelle auf Bild auswählen, entsprechender Farbwert im Atlas raussuchen und auf dem Bildschirm Stelle mit Pipette abgleichen.

Das ist zwar ziemlich „zu Fuß“, aber die sicherste Methode. Naja, dann hast Du Deine Bilder wenigstens rechnerisch farbgetreu und bekommst im Druck (falls es denn mal einen gäbe) ein ganz gutes Ergebnis. Hinzu kommen natürlich noch eventuelle Probleme mit Farbmanagement (oh, oben schon erwähnt) - aber das ist echt ein Kapitel für sich, da kannste auch mal beim Adobe-Forum reinschnuppern und danach mit den Ohren wackeln - ich raffs auch nicht, obwohl das mein Job ist.

Farbwerteatlanten gibts in groß und teuer, z.B. bei koppmedien (http://www.koppmedien.de/kategorie.php?k1=10&k2=7&k3=x) oder auch in günstiger - und dann natürlich auch nicht so umfangreich (http://www.farbkarten-shop.de/shop.cgi/Art01-00005?Tqf4eaZe;;138).

Ich würde zu den Bildern immer dazuschreiben, dass es Farbunterscheide zum Orginal gibt und dass man sie sich gerne in echt angucken kann, Ort, Datum, Einladung. Solltest Du die Bilder verkaufen wollen, bist Du damit aus dem Schneider.
 
ich denke nicht, dass das MB-Display geeignet für sowas ist (wenn man einen gewissen Anspruch hat).
Bestimmte Farben werden einfach knalliger wiedergegeben - oder auch komplett anders (also z.B. Orange statt Gelb). Korrigierst Du das jetzt in der Bildbearbeitung am MB, dann sieht es für alle anderen Display plötzlich extrem flau oder eben auch falsch aus.

Ob man sowas kalibrieren kann weiß ich nicht. Ich möchte es erstmal bezweifeln.

Evtl. kann man aber selbst ein Auge dafür entwickeln. Sprich: wenn man weiß, dass z.B. der Orange-Ton eigentlich ein Gelb ist, dann kann man es ja einfach so lassen... Aber ob das eine gute Lösung ist?
 
Zurück
Oben Unten