Macbook Fotos verwenden doppelten Speicherplatz

Thieeees

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Art und Weise wie mein Macbook Pro die Fotos auf meinem Gerät abspeichert.

Folgende Situation:
Ich habe von zunächst von meiner externen Festplatte 26GB Bilder auf mein Mac in den "Finder Ordner- Bilder" kopiert. Anschließend habe ich die Bilder alle in den Fotos Ordner per drag und drop eingefügt und dann die Ordner im "Finder Ordner-Bilder" wieder gelöscht um doppelte Speicherplatznutzung zu vermeiden (ich wollte primär die Fotos App als Verwaltung meiner Fotos nutzen und nicht eine Ordnerstruktur wie bei Windows haben).

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich nun auf die Funktion "Über diesen Mac" die Speicherplatznutzung anschaue, sehe ich, dass die App Fotos 26GB verwendet und zusätzlich 24GB im Ordner Dokumente--> Bilder -->Fotos-Mediathek anfallen.

Es hat den Anschein, dass die Bilder nun doch alle doppelt gespeichert wurden, was ich ja eigentlich durch das löschen der Bilder im Finder Ordern Bilder vermeiden wollte...

Kann mir hier jemand weiterhelfen :)??
Ich habe ein macbookPro mit OS Sierra

Grüße
 
Willkommen bei macuser.de.

Gehe mal nicht 'Über diesen Mac' bitte. Diese Anzeige ist nicht immer wirklich gut. ;)

Macintosh HD / Rechtsklick / Informationen oder auch Tools wie

https://www.omnigroup.com/more

mal benutzen bitte.
 
"Über diesen Mac" ist keine wirklich zuverlässige Anzeige.
Was wird denn im Finder in der Listenanzeige über die Größe der Ordner angezeigt?
 
- Wenn ich über Macintosh HD gucke ist leider auch der doppelte Speicherplatz verwendet.
- Wenn ich über den Finder gehe --> Bilder --> Fotos-Mediathek stehen dahinter auch 24 GB :(
 
- Wenn ich über den Finder gehe --> Bilder --> Fotos-Mediathek stehen dahinter auch 24 GB :(

Und das ist doch auch korrekt, wenn du die Bilder dahin importiert hast. ;)

Fotos / Einstellungen / Allgemein / Importieren - den Haken hast du gesetzt?

Den Haken entfernen bitte. Dann sollte das meiner Meinung nach zu der von der gewünschten 'Funktion' führen. Natürlich nur für neue Fotos.

Allerdings nutze ich die App Fotos nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2016-10-08_um_12_41_12.png
    Bildschirmfoto_2016-10-08_um_12_41_12.png
    117,7 KB · Aufrufe: 1.057
Ja genau, der haken ist gesetzt. Das war auch meine Absicht die Bilder dort ohne Verknüpfung einzufügen.
Jedoch werden einmal in der Foto App der Speicherplatz verbracht und einmal im Finder...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-08 um 12.38.47.png
    Bildschirmfoto 2016-10-08 um 12.38.47.png
    18,5 KB · Aufrufe: 509
  • Bildschirmfoto 2016-10-08 um 12.38.18.png
    Bildschirmfoto 2016-10-08 um 12.38.18.png
    13,6 KB · Aufrufe: 455
Da steht dann komischerweise, dass nur 55mb verbraucht werden.... Hä....Das versteh ich nun gar nicht mehr :D

Dann passt das doch. ;)

Edit: Ne, Quatsch, das zeigt ja nur die Größe des Programmes 'Fotos'.

Du hast die Bilder halt in deinem Ordner in Dokumente -warum eigentlich nicht Bilder? ;) - und die wurden gemäß deinen Einstellungen in die Medithek kopiert.

Und die Mediathek, die Fotos nutzt, liegt im Ordner Bilder deines Benutzeraccounts.
 
Guck mal das meine ich...

Ja ich weiss... aber hier sind die Angaben von Apple ziemlich verwirrend... es werden Daten doppelt angezeigt, obwohl nur einmal vorhanden. ;) Wie schon zuvor erwähnt, die Anzeige taugt nüscht. :D

Lade dir OmniDiskSweeper runter... das passt.
 
H
Ja ich weiss... aber hier sind die Angaben von Apple ziemlich verwirrend... es werden Daten doppelt angezeigt, obwohl nur einmal vorhanden. ;) Wie schon zuvor erwähnt, die Anzeige taugt nüscht. :D

Lade dir OmniDiskSweeper runter... das passt.


Haha ok, bisschen komisch finde ich diese Art und Weise von Apple. Kann ich trotzdem den Speicherplatz, der nun als vergeben angezeigt wird, dann am Ende des Tages auch wirklich nutzen?

Danke schonmal für die ganzen Informationen!
 
Um noch mal auf dein Bild zurück zu kommen...

Die Grössenangabe von "Fotos" bezieht sich hier auf deine "Fotos-Mediathek.photoslibrary" im Ordner Bilder

Dir Grössenangabe von "Dokumente" bezieht sich auf deinen "Nutzerordner", nicht auf den Unterordner Dokumente... und der Ordner "Bilder", wo deine "Fotos-Mediathek.photoslibrary" ja enthalten ist, befindet sich ja in deinem Nutzerordner, der hier eben "Dokumente" genannt wird, daher sind die Speicherplatzangaben doppelt aufgeführt.

Ja, du kannst den freien Platz nutzen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-08 um 12.47.03.png
    Bildschirmfoto 2016-10-08 um 12.47.03.png
    90,9 KB · Aufrufe: 5.164
Diese drei Gratis-Apps sind sehr nützlich...

OmniDiskSweeper https://www.omnigroup.com/more
Malwarebytes https://www.malwarebytes.com/antimalware/mac/

AppCleaner ist auch ganz gut, aber mit Vorsicht zu geniessen, da schnell zu viel gelöscht werden kann... http://freemacsoft.net/appcleaner/

Ansonsten keine Verschlimmbesserungstools installieren, der Mac braucht das nicht... nix MacCleanApp, MacCleaner, CleanMyMac... oder wie der Schrott auch immer heisst... auch Virenprogramme nicht... lieber hier fragen, bevor du so was installierst. :D
 
Anschließend habe ich die Bilder alle in den Fotos Ordner per drag und drop eingefügt und dann die Ordner im "Finder Ordner-Bilder" wieder gelöscht um doppelte Speicherplatznutzung zu vermeiden
Hast du auch den Papierkorb geleert, sonst belegen die gelöschten Fotos weiterhin Speicherplatz.
 
Vergesst diesen "Überdiesnemac-Scheiss" und nutzt den Finder! Per Suche bietet der immer noch - es sei denn, dieser
miese aktuelle CEO hat auch da rumgespielt und Mist gebaut - bietet die Finder suche per cmd-f eine Vielzahl an Möglichktieh, die Suche einzuschränken und zu perfektionieren. Man muß nur einfach schauen und nicht gleich einen doofen Thread aufmachen, daß was nicht funktioniert, oder anders gesagt, daß man zu blöd ist zum Suchen.
 
Ich möchte betonen, daß ich keine sieben Sterne gepostet habe, wenn die Scheißsoftware da zensiert, hab ich kein Problem, meine Erfahrungen künftig für mich zu hehallten.
 
Zurück
Oben Unten