MacBook Firmware SMC downdaten / zurücksetzen?

c0b41n

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
189
Reaktionspunkte
57
Hallo,

gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit, die SMC Firmware wieder zurück zu flashen auf Auslieferungszustand?
Die Firmware Restoration CD habe ich aber die läuft ja nicht wenn das Update erfolgreich war.

Danke für eure Hilfe

Gruß Felix
 
gibt es angeblich nicht... habe einen ähnlichen thraed vor ca. einer woche eröffnet und da meinte man, dass es nicht geht.
lg
michael
 
Mit dem dauernd auf 1500U/Min geht die Akkuzeit zu sehr zu neige. Bei mittlerer Helligkeit und WLAN an habe ich immer unter 4 Stunden Laufzeit.
Das kotzt mich schno ein wenig an. Akkulaufzeit ist für mich ein sehr wichtiger Punkt. Das Bischen mehr Temperatur ist mir egal, hab eh die Wärmeleitpaste ausgetauscht gegen eine Liquid Pro welche komplett auf Metall basiert und keine nichtmetallischen Inhaltsstoffe hat.

Resultat:
Idle (Firefox; Mail; Itunes): 45°
Load (2x yes > /dev/null &): 79-81°

Ich will die Akkulaufzeit wieder haben!

Gruß Felix
 
Hallo

Da würde sich vielleicht smcFanControl 1.2 anbieten, man kann damit die Mindestgeschwindkeit der Lüfter festlegen: http://www.macupdate.com/info.php/id/23049

Mit dem Hardware Monitor kann man sie überprüfen: http://www.macupdate.com/info.php/id/16609

Für Anwender und Händler stellt Apple keine Möglichkeit bereit ein erfolgreich abgeschlossenes Firmware Update auf die ursprüngliche Version zurückzusetzen.
 
Kenne und habe das Tool bereits. Allerdings lässt sich damit die minimale Lüftergeschwindigkeit nicht auf 0 setzen. Und das will ich ja schließlich. 10° mehr egal hauptsache längere Laufzeit.

Gruß Felix
 
hehe - dann können wir macbook tauschen!
mein lüfter geht nämlich gar nicht :D
es muss die heatpipe erneut getauscht werden ;)
 
Es gibt ein Kommandozeilen-Tool namens smc, das wohl auch in den diversen Lüfter-Steuerungs-Tools genutzt wird. Damit kann man auch nach dem Update die Lüfterdrehzahl auf 0 setzen.
Müsste man mal in ein GUI einbauen oder eines der vorhandenen Programme abändern, falls der Quellcode verfügbar ist.
Werd ich mir mal anschauen...
 
Zurück
Oben Unten