MacBook findet keine VPN Server [WLAN]

S

Switcher2k6

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich besitze ein MacBook, eine Kommilitionin ebenfalls - theoretisch baugleich. Folgendes Problem:
An unserer Uni gibt es zahlreiche Access Points - beide Mac Books finden das Uni WLAN "Uni-Bremen" und Airport ist in optimaler Verbindungsqualität mit diesem verbunden. Um nun aufs Inet usw. zugreifen zu können, existiert ein VPN Server.

Bei gleichen VPN Einstellungen an beiden MacBooks findet mein Book den Server login.zfn.wlan (und auch login.fb3.wlan , alternative Einwahlmöglichkeit).

Ihr MacBook nicht - und liefert die Fehlermeldung "Server existiert nicht." Es liegt natürlich nicht an den Einwahldaten, ich habe es schon mit meinen an ihrem Book probiert, der entsprechende Server wird nicht gefunden. Wir haben unter "Internet Verbindung öffnen" -"Konfigurationen bearbeiten" sowie unter Netzwerk "VPN (PPTP)" und "AirPort" die Einstellungen verglichen und diese sind identisch.

Woran könnte es liegen? Wer weiß Rat? Gibt es weitere versteckte VPN-Einstellungen?
 
Ich tippe mal auf die DNS-Einstellungen. Diese finden sich bei TCP/IP.

Pingu
 
Wenn du unter "VPN (PPTP)" -> TCP/IP meinst - die Einstellungen dort sind ebenfalls identisch.

(PPP-> Daten wie IP Adresse bzw. DNS werden automatisch bezogen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber bevor es - das Book - sich beim VPN-Server anmelden kann, muß es ihn erst einmal finden. Wenn ich es richtig verstanden haben, liegt da der Fehler (Server existiert nicht). Daher werden wohl die ganz normalen DNS-Einstellungen (Airport -> TCP/IP) nicht passen. Denn die TCP/IP-Einstellungen vom VPN kommen erst zum Tragen, wenn das VPN läuft was es nicht tut.

Pingu
 
Meine erste Vermutung beim Durchlesen der Problembeschribung ging auch Richtung DNS.
Prüfen kann man das (im Terminal) z. B. mit dem 'ping'-Befehl.

Welches Ergebnis bekommst Du auf den beiden Rechnern jeweils mit
Code:
ping -c 5 login.zfn.wlan
 
Vielen Dank für eure Tipps. Wie gesagt waren die Einstellungen identisch - und plötzlich, ohne das sie eine Einstellung geändert hat, ging es nun plötzlich (ich hab sie in dieser Woche nicht gesehen) und glücklicherweise jetzt immer noch...
 
Zurück
Oben Unten