Macbook fährt nicht hoch, Ordner mit Fragezeichen?!

K

kommschon

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

am Freitag ist, während ich mein Macbook genutzt habe, der Bildschirm eingefroren. Nach langer Wartezeit habe ich dann die 5-Sekunden-Power-Knopf-Methode beanspruchen müssen. Als ich mein MB wieder hochfahren wollte, erschien ein weißer Bildschirm und nach kurzer Wartezeit ein blinkender Ordner mit Fragezeichen drinnen. Nun habe ich mich ausführlich darüber informiert und so ziemlich jeden Test durchgeführt, den man durchführen kann (PRAM, Hardware Test, Akku-raus-5-Sekunden-Powerknopf-drück-Test) und es hat nicht wirklich was gebracht. Auch das starten mit LeoDVD und Festplatten Dienstprogramm (Erste Hilfe) haben nichts gebracht (Fehler: Festplatte konnte nicht überprüft/repariert werden).
Ein Backup habe ich nicht, aber es geht mir wirklich nur darum, die Daten zu retten, weil da auch eine 47-seitige Seminararbeit drauf ist, und die brauch ich unbedingt.
Ich habe irgendwo gelesen, dass ich die Daten mit ner externen Festplatte retten könnte. Ich hab mir eine besorgt, da sind 600 GB frei, das dürft also reichen.
Nun meine Frage: Wie mache ich das mit einer externen Festplatte? Muss ich die noch in dieses Mac System formatieren? Wenn ja, wie? Wenn ich sie in dieses System formatieren müsste, würden dann die bereits auf der Festplatte gesicherten Daten verloren gehn (das wäre eher ungeschickt).
Wenn jemand weiß, wie das mit der externen geht, bitte ich um genaueste Erklärung.
Danke...
 
Kannst du die Festplatte überhaupt noch ansprechen (CD gebootet und mitm Festplattendiestprogramm die Platte sichtbar und zumindest überprüfbar?)

Deine Fehlerbeschreibung klingt nach defekter Festplatte, und es ist fraglich, ob sie sich durch eine Neuformatierung wieder nutzbar machen lässt...und selbst wenn...ob sie dann noch als zuverlässig gelten kann.

Verabschiede dich schonmal von deinen Daten (da du ja kein Backup hattest, scheinen diese ja auch nicht sehr wichtig gewesen sein), und hoffe auf etwas Glück, falls du doch noch etwas wieder herstellen kannst.

Eine exteren Festplatte kann dir als Platte dienen um Daten rüberzukopieren. Je nach Dateisystem musst du sie aber ggf. umformatieren auf HFS+...was mit einem kompletten Datenverlust der externen Platte verbunden ist.

Solange du aber auf die interne Platte nicht mehr richtig zugreifen kannst, hilft dir auch jede externe nicht weiter.

Abschließend seien hier noch die üblichen Datenrettungs-Programme "Data Rescue" und "Disk Warrior" genannt.
 
Ja, die Platte ist im Festplatten Dienstprogramm sichtbar, nur schlägt die Überprüfung/Reparatur des Volumes fehl.

Gut, wenn ich diese externe Festplatte von NTFS oder wie das heisst auf HFS+ umformatiere, wie gehe ich anschliessend vor? Ich verstehe nicht ganz wie das zu machen ist.
 
diskwarrior 4.2, gestartet von externem medium ..

festplattendienstprogramm kann praktisch nix reparieren, dazu gibt's den spezialisten dw.

p.s. zur "not" lass' nochx das combo-update deines osX darüberlaufen.
 
Ja gut, ihr bietet mir hier Lösungsvorschläge an, die ich nicht wirklich gebrauchen kann.
- Ich soll Mac OSX auf die externe Festplatte installieren, aber wie? Ich blick das nicht mit den Formaten (vor allem weil HFS+ nicht als Option zur Umformatierung angeboten wird, nur Mac OS Extended (Journaled etc.), selbst wenn ich diese Umformatierung hinkriegen würde, wie geht's weiter?
- Ich soll DiskWarrior auf die externe Festplatte installieren, aber wie, und was dann? Google spuckt da nichts aus für mich.

Könntet ihr mir bitte genau beschreiben, wie ich vorgehen soll? Das sind hier alles nur Lösungsansätze, aber keine Ausführungen.

LG
 
Installierung von MacOS auf die externe Platte.

1. Mac einschalten und Install-DVD einlegen.
2. externe Festplatte anschließen
3. Mac ausschalten
4. Mac wieder einschalten und die Alt-Taste gedrückt halten, bis du die DVD siehst.
5. Die DVD anklicken und so von dieser starten
6. Installationsprogramm beenden
7. In der Menüleiste auf "Dienstprogramme" gehen, dort das Festplattendienstprogramm öffnen
8. Die angeschlossene externe Festplatte auswählen
9a) In den Reiter "Partitionieren" klicken, dort unter Schema: "1 Partition" auswählen. Der Festplatte auch gleich einen neuen Namen geben.
9b) Bei Format: "MacOS Extended (Journaled)" auswählen.
10. Unter dem großen Feld der Partition das unscheinbare Feld "Optionen" anklicken.
11. Hier "GUID"-Partitionsschema auswählen.
11. "Anwenden" klicken.
12. Festplattendienstprogramm beenden.

13. Einen Weg finden das Installationsprogramm wieder zu starten (schau mal in der Menüleiste nach, ansonsten Mac ausschalten und wieder neustarten, wieder von DVD starten.

14. Im Installationsprogramm, bevor es losgeht, wirst du gefragt wo er das System installieren soll. Also Namen der externen Festplatte merken.
15. Installation durchlaufen lassen und beim anschließenden automatischem Neustart die Alt-Taste wieder gedrückt halten, damit du die externe Platte auswählen kannst.
16. Einführungsvideo gucken und den ganzen anderen Kram machen.
17. Eine Internetverbindung herstellen und Diskwarrior runterladen.

Hier steige ich aus, ich habe Diskwarrior noch nie benutzt.

Wenn du in dem System der externen Platte bist, dann wird dir im besten Fall deine interne Platte angezeigt und du kannst versuchen, Daten rüberzukopieren.

Viel Erfolg!
*miau*
 
Versuch mal deinen Laptop mit der Taste T gedrückt zu starten...
Vielleicht hast Du ja Glück...
Mit oben genannter Methode startest Du im Targed Mode... Mac startet so als wäre es eine externe HDD... mit einem Firewire Kabel kannst Du ihn dann mit einem anderen Mac verbinden und wenn es klappt Daten retten!

Ich glaube nicht das dass funkt bei einer Defekten HDD... würde es aber trotzdem versuchen!

Falls Du aus der Sache noch mal gut davon kommen solltest... (47S. Seminar und so) Nutze TimeMachine!


Grüße
 
zunächst machst du ein bootfähiges backup mit "superduper".
das ist gratis; aber wenn du es weiterverwenden möchtest, solltest du die paar $ investieren, da du es für ein backup verwenden kannst mit der "smart" einstellung; dies müllt die platte nicht voll und ist jederzeit ein exaktes spiegelbild deiner hdd.

diskwarrior kann man nur extern starten, da du nicht sägen kannst auf dem ast auf dem du sitzt ..

dw 4.2 letzte version, 100% snow leo kompatibel starten platte aussuchen und "rebuild" clicken; das dauert ein wenig und wenn's in rot geschrieben kommt auf "replace" clicken und dann neustart.
 
Danke für die Antworten! Ich melde mich, sobald ich irgendwie weiterkomme. LG
 
Mir ist heute auch mein imac (weiss Intel Core 2Duo 2,16 Ghz) einfach abgestürzt.
Der Bildschirm war aus, hab ihn durch eine Mausbewegung angemacht und wollte was im ICQ Schreiben. Dann drehte sich nur noch der SAT1 Ball und nichts ging mehr.
Musste das System kalt starten, dabei jedoch wurde auch nur noch der Ordner mit dem Fragezeichen eingeblendet. Hab bereits über eine Leopard DVD gestartet und wollte im Festplattendienstprogramm das Volume überprüfen, aber dort werden keine Partitionen mehr angezeigt, nur noch ein "Media" ohne bestimmte Größe. Zuvor hatte ich 2 Partitionen (1 mal mac 1 mal Windows) eingerichtet.
Das gleiche bei einer Snow Leopard DVD.
Auch beim Booten von einem backup auf Firewire wird die interne HDD nicht mehr angezeigt.
Was kann ich noch machen, außer versuchen eine neue HDD einzubauen? Vielleicht kann mir jemand helfen!

Vielen Dank
 
Das passiert leider häufiger als es sollte, dass nach einem Freeze crash mit forced Neustart das Dateisystem irreparabel (für das disk utility) zerschossen ist. Diskwarrior kann manchmal was retten.
 
nur noch diskwarrior rettet dich vor der neuinstallation ...
 
Neuinstallation wäre nicht das größte Problem. Abner dass ich keine Möglichkeit habe die Festplatte anzusperechen also zu partitionieren, zu löschen etc. das ist für mich das größere Problem. Nachher werde ich es mit dem Disk Warrior versuchen, ansonsten hab ich mir schonmal eine neue HDD bestellt!
Wobei ich auf den Austausch der Platte keine große Lust habe!
Danke schonmal


Anarche
 
wenn dich dw rettet, dann ist auch die win partition wieder da !
 
Leider kann auch DiskWarrior nicht auf die HDD zugreifen, einmal sah dies so aus, wie bei angefügtem Bild. Jedoch kann ich nichts auf der HDD rebuilden etc.
bild2qe.jpg

Hat noch jemand eine Idee was ich noch tun könnte, bevor ich morgen eine neue Festplatte einbaue.
Btw. ich hoffe ich liege richtig, dass eine 3,5 Zoll HDD reinkommt?

Vielen Dank


Anarche
 
macbooks/pro immer 2.5" ..

daten retten mit datarescue 3, starte x von extern und suche damit die "problem" hdd.

letzte idee, von extern letztes combo-update deines jetztigen osX aufspielen.

ist auf deiner externen hdd schon ein osX drauf ?
wenn nicht mach' das x; achtung: beim installieren die "richtige" hdd auswählen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache immer mal wieder Backups mit SuperDuper! Ich kann aber ja nichts auf die HDD schreiben, da sie nicht erkant wird.
Bei mir handelt es sich auch um einen imac, nicht um ein Macbook! Ich weiss, ich bin nicht im richtigen Thread, wollte aber keinen neuen aufmachen!
DataRescue bringt denke ich auch nichts, da die HDD nicht angesprochen werden kann!

Anarche
 
Hi vielen Dank, hab schon mehrere dieser Hilfsseiten aufgerufen. Muss dann morgen die neue Platte anholen und hoffen das ich keine zwei linken Hände habe!
 
Zurück
Oben Unten