Macbook extrem langsam

D

Dikdojo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,
jetzt hab ich mich auch einmal regestrieren müssen, da mir mein Macbook seit geraumer Zeit Probleme bereitet.
Ich mache überwiegend Musik an meinem Laptop. Dabei ist mir das Problem deutlich aufgefallen.

Beim Exportieren von Liedern in Cubase benötigt mein Gerät 5-8Minuten (davor ca 30 Sekunden).
Des weiterem ist brauchen jetzt Backups mit Timemachine Stunden, was früher in Minuten ging.
Der Systemstart scheint auch langsamer geworden zu sein (gefühlt).
Die Akkuleistung hat auch stark abgenommen, als würden irgendwelche Hintergrundprozesse statt finden, die mein Macbook bearbeiten müsste.

Wie kann ich diese gefühlte Abnahme der Leistung denn mit einem Messprogramm belegen und wie kann ich das Ganze beheben?


Macbook Ende 2011
13" 2,8 i7
OSX 10.9
750GB HDD (55% belegt)
Ram 8gb

Volume und Zugriffsrechte schon überprüft und repariert, ohne Besserung.


Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

Liebe Grüße
Dikdojo
 
willkommen im Forum :)

SOFORT ein Backup machen, falls nicht vorhanden ;)

es könnte durchaus sein, dass sich deine HD verabschiedet,

teste sie mal hiermit http://www.volitans-software.com/smart_utility.php

5x ist kostenlos,


wenn du viel Musik machst, könnte es auch sein, dass die HD stark fragmentiert ist, da könntest du abhilfe schaffen,
in dem du mit CCC einen klon auf eine ext HD machst und dann die interne HD löschen/formatieren und den Klon wieder mit ccc zurück
auf die int. HD bringen,

ist es erst , seit du Mavericks 10.9. installiert hast, oder war es vorher auch schon so ?
 
Hallo Retnueg,
erstmal Danke für deine Hilfe.
Hab SMART Utility drauf gehaun, aber der Smart Status zeig erstmal "passed" an.
Ich lass gerade den ausführlichen Test ausführen, jedoch brauch der noch über 200min, werde später berichten.

Das Problem ist nicht erst seit Mavericks, es war schon davor und ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht damit behoben wird. Dem leider nicht so gewesen.
 
Wieviel platz haste noch frei auf der internen? (Ok.. vergiss es, haste ja schon geschrieben)

Irgendwelche auffälligen prozesse die hohe CPU last verursachen in der Aktivitätsanzeige (alle prozesse einblenden auswählen).
 
Die Prozesse und Speicherbelegung aus der Aktivitätsanzeige hab ich mal hier hochgeladen:


Der "Kernel_task" ist das System, oder?

Smart Utility hat bei der aufwendigeren Suche kein Ergebnis geliefert.
 
Hast du schon mal einen SMC-Reset vorgenommen? Der SMC-Reset half bei mir mal, als mein Firewire- und USB-Anschluss viel zu langsam war.

Lade dir mal das kostenlose Programm EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier. Bitte Ergebnisse mit Code posten. Siehe Bild.
 
SMC Reset hat nichts gebracht. Hab auch nach einem Neustart versucht Cubase zu starten, und ein Lied zu exportieren, hat alles unglaublich lange gebraucht (sogar nur der Programmstart war zäh).

Code:
[B]Hardware Information:[/B]    MacBook Pro - model: MacBookPro8,1
    1 2.8 GHz Intel Core i7 CPU: 2 cores
    8 GB RAM


[B]Video Information:[/B]
    Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 512 MB


[B]Audio Plug-ins:[/B]
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0
    AirPlay: Version: 1.9
    AppleAVBAudio: Version: 2.0.0
    iSightAudio: Version: 7.7.3


[B]System Software:[/B]
    OS X 10.9 (13A603) - Uptime: 0 days 0:4:55


[B]Disk Information:[/B]
    APPLE HDD HTS547575A9E384 disk0 : (750,16 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB 
        Macintosh HD (disk0s2) /: 749,3 GB (329,96 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB 


    MATSHITADVD-R   UJ-8A8  


[B]USB Information:[/B]
    Apple, Inc. Keyboard Hub 
        Apple Inc. Apple Keyboard 


    M-Audio Axiom 61 


    Syncrosoft eLicenser 


    WIBU-SYSTEMS AG  CodeMeter-Stick  


    Apple Computer, Inc. IR Receiver 


    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in) 


    Apple Inc. BRCM2070 Hub 
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 


    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad 


[B]FireWire Information:[/B]


[B]Thunderbolt Information:[/B]
    Apple Inc. thunderbolt_bus


[B]Kernel Extensions:[/B]
    tc.tctechnologies.driver.Saffire    (4.1.3
    com.Cycling74.driver.Soundflower    (1.6.6)


[B]Problem System Launch Daemons:[/B]


[B]Problem System Launch Agents:[/B]


[B]Launch Daemons:[/B]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist
    [loaded]    tc.tctechnologies.Saffire.plist


[B]Launch Agents:[/B]
    [loaded]    org.glimmerblocker.updater.plist


[B]User Launch Agents:[/B]
    [failed]    com.facebook.videochat.kiliangroeppel.plist
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist


[B]User Login Items:[/B]
    iTunesHelper
    Android File Transfer Agent
    Dropbox
    fuspredownloader


[B]3rd Party Preference Panes:[/B]
    Flash Player
    GlimmerBlocker
    Growl
    Java
    Native Instruments USB Audio
    Perian
    UA-25EX


[B]Internet Plug-ins:[/B]
    Default Browser.plugin
    Flash Player.plugin
    FlashPlayer-10.6.plugin
    JavaAppletPlugin.plugin
    QuickTime Plugin.plugin
    SharePointBrowserPlugin.plugin
    Silverlight.plugin


[B]User Internet Plug-ins:[/B]


[B]Bad Fonts:[/B]
    None


[B]Time Machine:[/B]
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 749,3 GB Disk used: 419,34 GB
    Destinations:
        Backup MAC [Local] (Last used)
        Total size: 1,95 TB 
        Total number of backups: 29 
        Oldest backup: 2013-04-04 13:46:19 +0000 
        Last backup: 2013-10-29 07:46:25 +0000 
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 1,95 TB > (Disk used 419,34 GB X 3)


[B]Top Processes by CPU:[/B]
        12%    Dropbox
         7%    PhotoStreamAgent
         4%    ubd
         3%    WindowServer
         3%    apsd
         2%    mds
         2%    fontworker
         1%    kextd
         1%    EtreCheck
         1%    com.apple.iCloudHelper


[B]Top Processes by Memory:[/B]
    188 MB       Safari
    57 MB        Dropbox
    49 MB        Dock
    41 MB        WindowServer
    33 MB        mds
    25 MB        Finder
    25 MB        SystemUIServer
    25 MB        CalendarAgent
    25 MB        com.apple.internetaccounts
    16 MB        softwareupdated


[B]Virtual Memory Statistics:[/B]
    5.57 GB      Free RAM
    977 MB       Active RAM
    231 MB       Inactive RAM
    1.25 GB      Wired RAM
    289 MB       Page-ins
    0 B          Page-outs

Ich hoffe es gibt trotzdem noch irgendwie eine Lösung für mein Problem, das ist echt zum verrückt werden.
 
Ist das hier alles, speziell die Audio Teile auf dem neuesten Stand:
Kernel Extensions:
tc.tctechnologies.driver.Saffire (4.1.3
com.Cycling74.driver.Soundflower (1.6.6)


Problem System Launch Daemons:


Problem System Launch Agents:


Launch Daemons:
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist
[loaded] tc.tctechnologies.Saffire.plist


Launch Agents:
[loaded] org.glimmerblocker.updater.plist


User Launch Agents:
[failed] com.facebook.videochat.kiliangroeppel.plist
[loaded] com.google.keystone.agent.plist
Soundflower zum Beispiel ist bekannt für fehlerhaftes Verhalten unter OS X Versionen oberhalb von Snow Leopard.
 
Also die Saffire software (ist ne Soundkarte) ist auf dem neusten Stand. Das Problem besteht aber auch mit und ohne angeschlossene Soundkarte.
Soundflower hab ich jetzt runtergeschmissen aber das Problem besteht weiterhin.
Code:
[loaded]    com.adobe.fpsaud.plist
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist
    [loaded]    tc.tctechnologies.Saffire.plist


Launch Agents:
    [loaded]    org.glimmerblocker.updater.plist


User Launch Agents:
    [failed]    com.facebook.videochat.kiliangroeppel.plist
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist
Das sind meines wissen irgendwelche Restdateien die ich mal auf dem Macbook hatte, kann man die entfernen oder sonst irgendwie los werden?
 
Dann bleibt nur ein Blick in die Konsole. In der Konsole mal nachsehen was es für Einträge um die Uhrzeit des Fehlers/Ereignisses gibt ("Alle Meldungen" im linken Teil des Fensters markieren!). Auch mal im Suchfeld der Konsole "fail" und "error" eingeben, um Fehlerursachen auf den Grund zu gehen. (Falls nicht bekannt, wie die Konsole gestartet wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Konsole" eingeben oder über Programme --> Dienstprogramme --> Konsole.)

  • Ist das System auch langsam, wenn du ohne die ganzen Geräte an den USB-Anschlüssen startest?
  • Wie schaut es mit einem neuen Benutzer aus? Dieselben Probleme?
  • Du kannst auch mal einen sicheren Systemstart durchführen. Dabei werden einige Dinge bereinigt. Dazu hältst du die Shift-Taste beim Starten des Mac so lange gedrückt bis der Apfel und ein Fortschrittsbalken unter dem Apfel erscheint. Dann die Shift-Taste loslassen und den Mac weiter starten lassen. Wenn er dann fertig ist mit Starten, ein paar Minuten warten und dann einen Neustart durchführen.
  • Versuche mal im Verbose-Mode zu starten.
    Mit einer Kamera entweder den Bildschirm abfotografieren, wo er länger verharrt oder filmen. Wichtig ist festzustellen wo es hakt. Der Verbose-Mode startet den Mac mit einem ausführlichen Protokoll (Textbasiert) und zeigt was gerade initiiert wird. Wenn es zu Fehlern kommt, verzögert sich die Ausgabe der Textzeilen und genau diese sind wichtig.
 
Also habe jetzt vieles Ausprobiert. Auszüge aus der Konsole bei "fail":
http://textuploader.com/dw27

- Das System ist auch langsam ohne die usb Anschlüsse.
- Sicherer Systemstart hat leider nicht geholfen
- Beim Verbose Mode lief alles relativ flüssig außer bei "Executive Pack_hfs (version hfs-226.1.1)." hat er 13sec gestoppt. Mir kommt es auch eher so vor, als würde der Mac sobald das GUI geladen ist, eher anfangen langsam zu machen.

- Ich habe ein Testbenutzer erstellt und habe Musikprojekte damit geladen und exportiert was etwas flüssiger ging.
Laut Aktivitätsanzeige hatte der auch weniger zu tun.

Testbenutzer:
http://s14.directupload.net/images/131101/5myhe3uy.png

Normaler Benutzer
http://s1.directupload.net/images/131101/ti3y9lmr.png

Das mit dem Videooutput habe ich deaktiviert bekommen, jedoch hat das beim Export vllt. nur 5-10% ausgemacht.


Ich bin drauf und dran zu überlegen, ob ich einfach alles platt mache, da eventuell doch zu viel Müll durch die Jahre auf dem Macbook gelandet ist.
 
Mir fällt bei der Aktivitätsanzeige des normalen Benutzers auf, dass viele mdworker Prozesse arbeiten. Das ist die Spotlight-Indizierung und die Prozesse können natürlich zur Verlangsamung führen. Beobachte das mal und klicke die Prozesse an, gehe auf Information und schau was sie indizieren. Du kannst dann die Privatsphäre von Spotlight dementsprechend anpassen, also die Indizierung für bestimmte Bereiche ausschließen. Also z.B., dass die exportierten Files mittels Spotlight indiziert werden.
 
Sooo meine Freunde ich hab es gelöst.
Leider kann ich nicht sagen was jetzt der zielführende Schritt war. Hab eigentlich alles was ihr mir geraten habt durchgeführt. Ich hatte danach immer erst das Gefühl es hat sich nichts geändert aber jetzt scheint es so flüßig funktionieren wie früher.
Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben Unten