MacBook extrem lahm wenn weniger als 300MB RAM frei

halbtuerke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich bin ja mit meinem MacBook mehr als zufrieden, war echt die beste Idee, die ich seit langem hatte, das einzige was mich manchmal ziemlich stoert ist das es insgesamt ziemlich lahm wird, wenn ich weniger als 300MB RAM frei hab, mit frei mein ich natuerlich inaktiver RAM und freier RAM.

Das Dock hackt, die Programme zeigen den tollen Beachball, wenn ich den Aktivitaetsmonitor oeffnen will dauert das auch ewig usw....

Ist das normal, oder stimmt da irgendwas nicht? Ich frag mich nur ob dieses Problem geloest werden koennte, wenn ich mehr RAM einbaue? Sind ja eigentlich noch knapp 300MB frei.

Specs:
Mac OS X 10.4.8 mit den neuestens Updates
MacBook 2GHz Core2Duo
80GB Festplatte (15GB frei)
1Gig RAM

Danke im Voraus
 
Wieviel Programme hast du offen? Also < 300 MB verfügbar bekomme ich selten zusammen...
 
So an die 10 Programme, wobei der groesste Teil an RAM fuer OmniWeb und NetNewsWire draufgehen.
 
Das ist bei mir auch öfter so. Meine 2GB RAM sind zwar oft wirklich voll, aber auch wenn noch einiges frei bzw. inaktiv sein sollte, merkt man z.B. beim Wechsel zu einem anderen Programm, dass schon einiges geswapt wird.

Die Speicherverwaltung von OS X ist zwar besser als die von Windows XP, aber optimal ist sie leider noch lange nicht.

Gruß, eiq

PS: Wie viel RAM brauchen denn Dein OmniWeb und NNW? Ein Browser und ein RSS-Reader sollten ja eigentlich nicht viel brauchen.
 
Ah, jetzt seh ich erst, dass du nur 1 Gig Ram hast. Auf jedem Fall upgraden. Ich hatte am Anfang auch nur 1 Gig drinnen, seit dem Upgrade hat das Book einen Geschwindigkeitsboost bekommen. Liegt hauptsächlich daran, dass das Betriebssystem nicht soviel swappen muss.
 
@eiq
Die koennen zusammen schnell mal 400MB verbrauchen, kommt immer drauf an, wieviele Tabs offen sind.
Soweit ich weiss liegt das an der WebKit Engine, die beide Programme benutzen, die hat massive Speicherlecks und verursachen dann gerne mal sehr speicherhungrige Programme.

@goddess
Naja dann hoff ich doch mal, dass dieses Problem verschwindet wenn ich ein wenig mehr RAM reinhaue.

Danke fuer die Antowrten
 
Ich weiß schon, warum ich Opera benutze. ;)

@hero1977
Dass sich OS X nicht ganz so 'snappy' anfühlt, hat nichts mit der Speicherverwaltung zu tun.
Nutze mal ein Win XP mehrere Monate ohne Neustart. Mehr als eine Woche konnte ich vor meinem Switch zu OS X nicht damit arbeiten, ohne dass es unbrauchbar langsam wurde. Mein MacBook hat eine maximale Uptime vom 58 Tagen, und das nur, weil ab und zu Securityupdates einen Neustart erzwingen. Arbeiten kann man damit noch wunderbar.

Gruß, eiq
 
ich hab XP mal ne woche ohne neustart betrieben (emule-download), und nebenbei an der kiste gearbeitet, gedaddelt etc. kein problem gewesen. ansonste hab ich was das angeht keine erfahrung, weil ich meine DOSe abends immer ausschalte (steht im schlafzimmer). ist zwar ein silent-gehäuse, aber so leise wie mein imac ist er lange nicht… (dafür 5x schneller, naja, hat alles vor- bzw. nachteile).

fakt ist: das GUI von OSX ist schei55lahm im gegensatz zu xgl/compiz etc, ich versteh das nicht. die gleiche schei55e mit vista.

nochwas: photoshop (CS2 und 3): ebeneneffekt rumspielen, dann abbrechen – kommt FAST immer ein beachball. warum? unerklärlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten