Macbook eckige Klammer?

LeoSous

LeoSous

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Das klingt jetzt wahrscheinlich total bescheuert, aber es muss wohl sein.
Seit drei Tagen hab ich mein neues Spielzeug und jetzt stellt sich mir die Frage, wo auf meiner Tastatur (macbook 13"), denn die eckige Klammer abgeblieben ist? (war vorher Windowsnutzer)
Arbeite mit dem kostenlosen Programm Open Office und es wäre doch recht doof, immer über die Sonderzeichen eckige Klammern einfügen zu müssen - gibt´s da irgendeinen Trick mit Tastaturbelegung? Hab in der Systemsteuerung zumindest noch nichts gefunden.
 
alt + 5 und 6
 
Alt+5/6

Edit: zu langsam gewesen :)
 
Echige Klammern,
Alt + 5=[
Alt + 6=]
Ansonsten kannst du dir auch die Tastaturübersicht einblenden lassen:
Systemeinstellungen-Landeseinstellungen-Tastaturmenu-Haken bei Tastaturübersicht und vielleicht auch Zeichenpalette, und unten in Fenster den Haken bei …in der Menuleiste zeigen, dann kannst du Tastaturübersicht und Zeichenpalette aus der Menuleiste unterhalb der Landesflagge aufrufen.
 
Die Angabe mitv welcher Tastenkombi man das macht ist zwar nett, aber wenig hilfreich, denn die nächste Frage kommt mit Sicherheit.

Besser wäre es auf die Tastaturüberischt und die zeichenpallete aufmerksam zu machen, so wie bernie313 das gemacht hat.

Lässt sich per Systemsteuerung in die Menüleiste legen. ;)
 
es ist besser als nichts.

bevor ich hier einen rüffel kriege, weil ich nicht ausreichend geantwortet hab, dann lass ich es leiber ganz. ist ja nicht so, dass das hier ne besonders spannende selten vorkommende Frage ist ...

PS: Was soll die "Systemsteuerung" sein? ;-)
 
einfach mal die ALT taste drücken, und dann alle tasten in reihe drücken.
man kann auch so wie beim klavier einfach drüberstreichen, dann bekommt man

„¡“¶¢[]|{}≠¿'
«∑€®†Ω¨⁄øπ•±
å‚∂ƒ©ªº∆@œæ‘
≤¥≈ç√∫~µ∞…–


wenn man dann noch die shift-taste drückt, bekommt man

“¬”#£fi^\˜·¯˙˚
»„‰¸˝ˇÁÛØ∏°
ÅÍ™ÏÌÓıˆflŒÆ’
≥‡ÙÇ◊‹›˘˛÷—


also, dies ist nun die offizielle macuser-sonderzeichen-auflistung !
einfach gewünschtes sonderzeichen markieren, kopieren und dann einsetzen wo's gebraucht wird

:D

bevor ich hier einen rüffel kriege, weil ich nicht ausreichend geantwortet hab, dann lass ich es leiber ganz. ist ja nicht so, dass das hier ne besonders spannende selten vorkommende Frage ist ...
richtig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid super, danke.
Klappt hervorragend, viel anderes als die eckigen brauch ich eh nicht, aber das nächste Sonderzeichen kommt bestimmt.
Danke nochmal.
 
Zum kopieren dann einfach oben gelistete Zeichen markieren und "Apfel+C" drücken beim Einfügen "Apfel+V"

Bei neuer AppleTastatur ist der Apfel = Command oder Cmd

:D
 
Für den Anfang eignet sich auch die Freeware Key Viewer. Damit hat man die Tastatur in Miniformat in einem Fenster und sobald man Umschalt/Fn/Option/Command drückt ändert sich die Beschriftung.

Normalerweise findet man so recht schnell die Sonderzeichen und eine funktionsfähige Bildschirmtastatur ist es ebenfalls
 
Weiß auch zufällig jemand, wie man mit dem MacBook eckige Klammern in Windows unter Citrix machen kann? Unter Parallels ist es kein Problem aber Citrix hat die Kombination ctrl+alt leider für was anderes reserviert...
 
Für den Anfang eignet sich auch die Freeware Key Viewer. Damit hat man die Tastatur in Miniformat in einem Fenster und sobald man Umschalt/Fn/Option/Command drückt ändert sich die Beschriftung.
Dafür braucht man kleine extra Freeware, das ist bereits im System integriert und heißt Tastaturübersicht!
 
Dafür braucht man kleine extra Freeware, das ist bereits im System integriert und heißt Tastaturübersicht!
sorry, aber mein Spotlight zeigt mir für Tastaturübersicht keine Treffer an.

Falls das in der englischen Version "Key Caps" ist, dieses Tool wurde anscheinend mir 10.2 eingestellt.
 
sorry, aber mein Spotlight zeigt mir für Tastaturübersicht keine Treffer an.

Falls das in der englischen Version "Key Caps" ist, dieses Tool wurde anscheinend mir 10.2 eingestellt.

Möööp.
die Tastaturübersicht kannst du in den Systemeinstellungen unter
Landeseinstellungen > Tastaturmenü (Tastaturübersicht und Haken
setzen bei Tastaturübersicht in der Menüleiste anzeigen) aktivieren.
Aufzurufen dann über die Landesflagge in der Menüleiste.


:)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    38,5 KB · Aufrufe: 907
oh, sorry.
jetzt hab ich es endlich auch gefunden.

Das "eingestellt" bezog sich in der Originalquelle auch wohl nur auf die Möglichkeit die Übersicht durch eben einen extra Launcher aufzurufen und so das bunte Icon in der Menubar zu umgehen.
 
Zurück
Oben Unten