Macbook Duo Core 1,83 GHz vs. 2,0 GHz

marco21

marco21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
1.883
Reaktionspunkte
34
HY Leudde!

Ich will mir ein Macbook zulegen. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir jetzt eines mit 1,83 GHz holen soll, oder eines mit 2,0 GHz. -Mal abgesehen, dass beim 2,0 GHz-Macbook nen Superdrive (ich brenn kaum DVD's am Notebook, dafür hab ich einen guten Brenner in meiner Windose drinnen) und 20GB mehr Festplatte drinnen sind, wie gross ist denn der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den 1,83GHz und den 2,0 GHZ Intel Core Duo?
Ich will mir sowieso nen BTO-Gerät kaufen, wo schon ne grössere HD und 1GB Speicher drinnen sind.

Wie gesagt, Superdrive brauch ich eigendlich nicht. Wenn ich viele Daten aufn Notebook hab, wird das ans Netzwerk angeschlossen und dan am Desktop auf DVD gebrannt.

Hier gibts ein 1,83 Macbook mit 80GB-Platte für 1.089,00 €

http://www.mac-port.de/oxid/oxid.php/sid/35c0557a2d970659648515eb62ce84aa/cl/details/cnid/-/anid/b94446ccc4a6befc2.06983400/Apple-MacBook-1.83GHz-Intel-Core-Duo-Prozessor.-13%26%23039%3B%26%23039%3BTFT.-512MB.-80GBHD.-Combodrive.-Intel-GMA-950-64MB.-iSight.-AP-Extreme.-Bluetooth.-weiss.-MAC-OS-X-%28Hersteller-Nr.-ctoMA254D_A%29/
 
Kuck dir hier die Leistungsunterschiede an, dann wirst du sehen, dass der Aufpreis für 170Mhz sich in keinster Weise lohnt, wenn du das Superdrive nicht brauchst.

macworld
 
Nuja, vielleicht ist das auch so eine psychologische Geschichte: 2,0 Ghz klingen halt "runder". Ich hab mich für ein 2,0er entschieden, da ich einfach mindestens die doppelte Ghz-Leistung zu meinem alten Notebook (1 Ghz Pentium III :)) haben wollte.
Leistungsmässig lass dir nur eins gesagt sein: Mit 2 GB RAM ist das 2,0er einfach nur rattenschnell. Mulititasking ist ein Genuss mit dem Speicher und dem Core Duo. Beide Kerne sind nur in bestimmten Fällen bei mir > 50% ausgelastet (einige Rosetta-Sachen, aber nur Leistungsspitzen, 1080p-HD-Movies usw.), ansonsten langweilen sie sich eher. Könnte mir vorstellen, wenn du nicht spezifischen Bedarf nach dem Quäntchen Mehrleistung für rechenintensive Sachen hast, dass der 1,83er völlig ausreicht.
 
marco21 schrieb:
wie gross ist denn der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den 1,83GHz und den 2,0 GHZ Intel Core Duo?
Höchstens so groß, wie der Unterschied der Taktfrequenzen.
Das sind run 9%.
Tendenziell dürfte der Unterschied in der Praxis oft eher geringer sein.

Sprich: Der Aufpreis lohnt sich wegen dem Prozessor meines Erachtens nicht.
Wenn du Speicherplatz brauchst: Für die 200 EUR Aufpreis kannst du in ein bis zwei Monaten auch eine 160GB-Platte kaufen und selbst einbauen (geht ja sehr einfach).
 
So, Leuuddde, es ist getan!!

Macbook mit 1,83 Core Duo, 1GB RAM und 120GB-Pladde ist bestellt!
Die letzten Stunden meines iBooks haben geschlagen! ;)
 
Zurück
Oben Unten