MacBook: Displaygröße ok?

A

air

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hi!

ich werde anfangen zu studieren, und liebäugle mit dem MACBOOK.

habe schon einige Beiträge gelesen von Menschen die auch studieren und sich die Frage stellen:
ist es eine gute entscheidung einen mac dafür zu kaufen, da vorlesungen window-programm....
wie ist das mit dem Durchmesser des Displays 13,? ist schon klein oder??
was meint ihr ?
ist er Preis eigentlich ok??
vielen vielen Dank
sorry weiß leider gar nichts über macs apple oder sonstige pc sachen
und eine auskunft im Geschäft ist auch immer naja...

bin für jede nachhilfe stunde dankbar

gruß
 
Leider hatte ich mein MacBook noch nicht waehrend meines Studiums, aber fuer mich wuerde es reichen. Dank Expose kannst du dir auch alle geoeffneten Fenster nebeneinander ansehen und dann das Auswaehlen, das du brauchst.

Am besten waere aber sicherlich wenn du einen einfach mal in einen Laden gehst und es dir selber anguckst.

Und der Preis ist insbesondere durch das letzte Update auch sehr attraktiv geworden. Wenn du dir ein PC-Laptop holst und vergleichbar ausstattest, dann wirst du nicht weniger bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: air
danke für die infos.
bist du denn zufrieden mit dem mac?
 
Hi MacBook ist für die uni, unterwegs, und zwischendurch von der Displaygröße völlich ausreichend!

Wen man jedoch länger am rechner sitzt, wg. surfen / hausarbeit schreiben etc. finde ichs etwas augen- und rückenschadend, vorallem wegen der recht guten auflösung auf dem kleinen display, alles ist sehr klein dargestellt, aus orthopädisch richtigem abstand/haltung ist da oft nich mehr alles zu erkennen.

Mein tipp: Macbook perfekt für uni und unterwegs wegen der größe und preis, und stell dir daheim noch einen günstigen externen monitor dazu und schlag dem augenkrebs ein schnippchen.

unterm strich immer noch günstiger als ein pro und mobil unterwegs, angenehm zu hause

(top preis-leistung display: ACER AL 2216W, 22" Wide-Display)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donsimon1991
Ich hab das book beruflich mal 3 wochen gehabt, und war nicht zufrieden mit der grösse. bei einigen internetforen war es dann auch nicht so der hit, viel rumzuscrollen. naja ich würd mir nach den erfahrungen keinen 13'' kaufen obwohl ich anfangs fest überzeugt war, das es ausreichend ist und die 2 zoll es auch nicht rausreissen, naja falsch gedacht
 
danke für die infos.
bist du denn zufrieden mit dem mac?

Bisher ja. Und ich denke/hoffe, dass mich mein MacBook auch in Zukunft nicht enttaeuschen wird.

Da ich zurzeit in den USA bin, hatte ich auch genuegend Zeit und Gelegenheit in den verschiedenen Apple Stores ein bisschen rumzuspielen und auszutesten und wusste in etwa was mich erwartet.

borizz85 hat aber auch nicht Unrecht, dass es durch die Aufloesung teilweise recht klein werden kann. Um einen externen Monitor anschliessen zu koennen, musst du dir noch den "Mini-DVI auf VGA Adapter" zusaetzlich kaufen, kostet 19 Euro oder so.
 
Näääd . Mini-DVI auf DVI ! ;) Naja geht beides
 
13,3 reicht IMHO... kannst Du schon wegen der vielen sehr sinnvollen "Sortierhilfen" wie Expose oder dem einblenden aller aktiven Programmfenster eines Progs nicht mit Windoof vergleichen .... von daher ist eh immer das, was Du nutzt, gerade im Vollbild vorn ... (bei mir zumindest) ... der Wechsel zum nächsten Fenster geht dann sehr flott ....
 
Das kommt einfach auf persönliche Vorlieben an, ob das reicht oder nicht. Wie Du hier siehst, reicht die Darstellung af 1280x800 Pixeln und 13,3" gut aus - mir persönlich ist das zu wenig und war das Kriterium mich für ein 15" MacBook Pro zu entscheiden. Die Pixelanzahl ist hier etwas grösser (1440x900 auf 15,4"), was meiner Arbeitsweise entgegenkommt.

Die beste Variante ist immer noch: ab in einen Laden der Macs führt und selbst ansehen. Der beste Rat hier im Forum ersetzt das auf keinen Fall!
 
ja ich würd auch sagen: ab in den laden und sich das ganze mal in echt ansehn...

...ich hab das nicht gemacht (hab hier in uganda keinen apple-shop oder ähnliches) und hab daher einfach auf empfehlung gekauft aus deutschland und bin echt zufrieden, für mich reicht es allemal das 13" und ich bin echt zufrieden...
...aber da muss ich auch borizz rechtgeben, die ergonomischste haltung ist nicht wirklich gegeben...
 
Hi,

finde die Displaygröße ist ausreichend wenn du nicht stundenlang die ganze Zeit vor dem Bildschirm sitzst. Sprich: Wenn du in der Bib sitzst und mal einen kleinen Chat hier, eine Recherche da, ein Video dort, usw... zu Distraktion brauchst, absolut ok aber wenn du wirklich längere Zeit konstant vorm Bildschirm sitzst brauchst du m.E. auf jeden Fall einen externen Bildschirm + Tastatur + Maus.

Mfg,
 
Zum Surfen, Email & Co. ist das Display absolut OK.

Für grafische Anwendungen ist es zu klein und vor allem hat es ein sehr schlechtes Blickwinkelverhalten.
 
Ich hab das book beruflich mal 3 wochen gehabt, und war nicht zufrieden mit der grösse. bei einigen internetforen war es dann auch nicht so der hit, viel rumzuscrollen. naja ich würd mir nach den erfahrungen keinen 13'' kaufen obwohl ich anfangs fest überzeugt war, das es ausreichend ist und die 2 zoll es auch nicht rausreissen, naja falsch gedacht

Übrigens hat ein handelsübliches 15,4" Notebook die GLEICHE Auflösung von 1280*800, also nix mit "viel rumscrollen", weil eben genausoviel dargestellt wird...
 
Zurück
Oben Unten