Macbook Display abschalten bei ext Monitor ohne Umweg über Standby?

S

Sunwalker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
575
Reaktionspunkte
23
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit das eingebaute Display eines mobilen Macs zu deaktivieren (nicht einfach Helligkeit auf 0), wenn ein externes Display angeschlossen ist, ohne den Umweg über zuklappen -> warten bis Mac im Standby -> Klappe wieder kurz auf und sofort wieder zu?
 
wie umständlich machst du dir das denn?
wenn ne Maus dran hängt einfach ne taste klicken dann wacht der auf...
ich kenn bis jetzt keine möglichkeit. höchstens vielleicht über die remote.
damit kann man auch den rechner in den Ruhezustand schicken und aufwecken
 
Hi,

ich weiss nicht, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber Du kannst mit SHIFT+CTRL+Auswurftaste das Display des Macbooks ausschalten...
 
wie umständlich machst du dir das denn?
wenn ne Maus dran hängt einfach ne taste klicken dann wacht der auf...
Ich habe keine Maus und Tastatur dran hängen, sondern möchte weiterhin per Macbook Tastatur und Touchpad bedienen. Daher geht es nunmal nicht anders.
Hi,

ich weiss nicht, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber Du kannst mit SHIFT+CTRL+Auswurftaste das Display des Macbooks ausschalten...
Damit schalten sich beide Displays aus. Das eingebaute und das externe...
 
du arbeitest also an nem aufgeklappten book, bei dem der bildschirm komplett aus sein soll, aber auf dem internen keyboard und touchpad?
ich würd sagen, dass das so nicht geht...
 
Das Ganze funktioniert nur, wenn das MacBook zugeklappt bleibt (Clamshell Mode). Mit aufgeklapptem MacBook geht das nicht.
 
Doch, es geht. Ich habe doch im ersten Post beschrieben, wie... Nur würde ich gerne ohne den Umweg über Standby so arbeiten können. Mich wundert sehr, dass Apple da anscheinend immer noch keine Möglichkeit eingeführt hat.
 
Doch, es geht. Ich habe doch im ersten Post beschrieben, wie... Nur würde ich gerne ohne den Umweg über Standby so arbeiten können. Mich wundert sehr, dass Apple da anscheinend immer noch keine Möglichkeit eingeführt hat.

Drück doch einfach wie oben schon mal beschrieben SHIFT+CTRL+Auswurftaste, damit schaltest du den Bildschirm ab.
 
ich hab übrigens das selbe problem. hab einen 24-zoller dranhängen, auch externe maus und tastatur, würde aber gern auch das touchpad nutzen (wegen der nützlichen gestensteuerung). ich brauche aber nur den großen bildschirm und will nicht immer beide nebeneinander nutzen...
 
ich hab übrigens das selbe problem. hab einen 24-zoller dranhängen, auch externe maus und tastatur, würde aber gern auch das touchpad nutzen (wegen der nützlichen gestensteuerung). ich brauche aber nur den großen bildschirm und will nicht immer beide nebeneinander nutzen...

wenn er schläft, du ihn dann per externer peripherie weckst und anschließend das display aufklappst...sollte das gehn. geht bei mir aufm mbp late auch.
 
Man brauch wie gesagt noch nicht einmal externe Geräte. Kurz aufklappen und sofort wieder zuklappen geht auch.

Was aber meine Frage leider noch nicht klärt... :)
 
Doch, es geht. Ich habe doch im ersten Post beschrieben, wie... Nur würde ich gerne ohne den Umweg über Standby so arbeiten können. Mich wundert sehr, dass Apple da anscheinend immer noch keine Möglichkeit eingeführt hat.
Nein es geht eben nicht! ;) Nach deiner Prozedur ist das MacBook ja geschlossen und du "umgehst" nur die von Apple vorgegebene Notwendigkeit eines angeschlossenen externen Eingabegeräts.
 
Man kann danach den Deckel einfach hochklappen, das Macbook Display bleibt aus und man arbeitet wie gewünscht nur mit dem externen Display und der eingebauten Tastatur sowie Touchpad.

Es wäre sehr schön, wenn ihr die Sachen einfach mal ausprobiert!
 
Ich habe die Prozedur mehrmals probiert (am MacBook Air 1G) und es funktioniert hier einfach nicht, das externe Display bleibt entweder ebenfalls aus oder beide Displays gehen an. Das Netzteil ist übrigens angeschlossen.
 
Man brauch wie gesagt noch nicht einmal externe Geräte. Kurz aufklappen und sofort wieder zuklappen geht auch.

Was aber meine Frage leider noch nicht klärt... :)

Um es kurz zu machen: Nein, es geht leider nicht. Apple stellt leider keine Möglichkeit zur Verfügung einen Monitor zu deaktivieren. Daher bleibt wohl nur der Umweg über Standby.

Um wenigstens das kurze Auf- und Zuklappen zu vermeiden könntest du deinen Mac auch im geschlossenen Zustand mit einem USB Gerät wecken (z.B. einem USB Stick den du kurz einsteckst, wenn du keine externe Eingabegeräte verwenden willst). Wenn der Mac dann das externe Display nutzt kannst du ihn aufklappen, ohne dass das interne Display aktiviert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
Hm, sehr schade. Mir geht nicht in den Kopf, warum Apple diese Hürde einbaut. Danke für eure Antworten.
 
Hallo,

ich wollte keinen extra Thread aufmachen.

Kann mir jemand sagen was die MBP mit 15" für eine Panel im Bildschirm haben bzw. wo ich das nachschauen kann?

Vielen Dank

Lukas
 
Zurück
Oben Unten