MacBook: direkter Neustart aus Mac OS X zu Win XP möglich?

alphaomega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
665
Reaktionspunkte
13
Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, aus Mac OS X heraus das MacBook neuzustarten, so dass es dann direkt mit Win XP startet?
Oder geht das nur via Neustart, Alt-Taste drücken und Win XP anklicken?

Vielen Dank!
 
Startvolume entsprechend einstellen

Hi,

in den Systemeinstellungen von Mac OS X "Startvolume" anklicken und dort das Win XP-Volume auswählen.
Jetzt bootet immer XP (auch beim Neustart aus Mac OS X).
D. h. aber auch, dass Du zum Hochfahren von Mac OS X ab sofort immer die <Alt>-Taste drücken und auswählen musst.

Gruß Ralf
 
D. h. aber auch, dass Du zum Hochfahren von Mac OS X ab sofort immer die <Alt>-Taste drücken und auswählen musst.

Du kannst aber auch entsprechend unter WinXP auf die Systemeinstellungen gehen; dort befindet sich ebenfalls das Kontrollfeld "Starvolume" und Du kannst wieder Mac OS X auswählen. Dann bootet OS X ganz normal:)

Gruß, kettcar
 
... entdecke die Möglichkeiten ...

Ja, so wird es lustig:
bootet man aus Mac OS X, startet Win XP.
Bootet man aus Win XP, startet sich Mac OS X.
Will/Muss man (zB nach Softwareaktualisierungen) das gleiche System wieder hochfahren, hält man die <Alt>-Taste gedrückt und wählt es aus.

Gruß Ralf
 
Danke, aber die Möglichkeiten kannte ich schon. Es wäre halt schön, wenn man beim Klick auf "Neustart" bereits angeben könnte, mit was man dann neu starten will. Und genau das scheint derzeit nicht möglich zu sein.

Standardmäßig möchte ich immer mit OS X starten. Aber wenn ich XP neustarten muss (eben nach System-/SW-Aktualisierungen), ist es blöd, wenn ich immer beim MB hocken und auf den Neustart warten muss, nur um dann die Alt-Taste zu drücken und Win XP zu wählen. Das wollte ich vereinfachen.
 
Jo, verstehe. Genau das geht leidet nicht.
Wäre wirklich praktisch unter Apfel/Neustart eine Auswahl des Volumes zu haben.
Vielleicht gibts da ein Freeware-Tool, das sich praktischerweise in die Menüleiste des Finders hängt - so ne Art kleiner Bootmanager?
Google doch mal.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten