MacBook Core2Duo 1.83 13" macht Faxen.

Copmestikirt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hall zusammen.
Ich habe heute ein MacBook "Core 2 Duo" 1.83 13" Model No. A1181 (EMC 2121) zur Reparatur aufs Auge gedrückt bekommen. Da ich aber eigentlich ausschließlich Windows Computer repariere, bin ich ein wenig aufgeschmissen.

Bestandsaufnahme. Das MacBook weist äußerlich eine beschädigte Ecke vorne Links (https://www.dropbox.com/s/0rka5g12nshrwx7/20120908.jpg) und ein beschädigtes Displayscharnier (https://www.dropbox.com/s/gcp1hu45fwu3nxy/20120908a.jpg) auf. Das interne Laufwerk ist defekt. Der Akku ist vermutlich ok (4/5 LEDs), Ladekabel auch soweit in Ordnung.

Vorgeschichte. Das MacBook gehört einer Freundin, die in den letzten Jahren (das Ding ist ja von 2006 oder 2007) zeitweise Alkoholprobleme hatte. Darunter hat natürlich auch das MacBook gelitten und musste wohl mehrere Stürze einstecken, weswegen beispielsweise das interne Laufwerk nicht mehr läuft.
Der Computer zeigt sehr komische Beschwerden, mal geht er nicht an, dann braucht er lange zum Starten, dann wieder fordert er einen auf, den Netzschalter zu drücken - das graue Fenster kennt ihr sicherlich. Diagnoseinfos dazu folgen weiter unten. Da der Fehler nicht reproduzierbar erscheint, habe ich erhebliche Probleme, das Problem einzugrenzen.
Mittlerweile wurde der Rechner 2 Mal in einem Apple Store (Gravis) repariert. Es wurden genau die auftretenden Symptome genannt.
Als sie das MacBook das erste Mal abholte und mir davon berichtete, hätte ich ihr fast geraten den Laden anzuzünden. Die Diagnose lautete ungeachtet der beschriebenen Symptome: Speichermangel (es waren nur ca. 2GB der 60GB frei). Was wurde also gemacht? Neue Festplatte (250GB) rein und ein externes Case für die alte Platte.
Das wars.
Vor zwei Monaten hat sie ihn wieder in den Store geschleppt und erneut ihre Geschichte erzählt und die Symptome so genau wie möglich beschrieben. Was wurde diesmal getan?
Es wurde die neuste Version von MacOS aufgespielt, die auf dem Rechner läuft (10.6.8).
Für weitere (ich glaube knapp 150€) war also wieder das eigentliche Problem weder entdeckt noch beseitigt worden.
Die haben ihr also kackendreist ein Gerät zurückgegeben, das eindeutig noch nicht sauber läuft.
Bei der zweiten Abholung war ich übrigens persönlich anwesend. Der Laptop war scheinbar nach dem Wiederaufspielen ihrer Daten noch nicht einmal für einen Test gestartet worden. Die Freundin fragte den Verkäufer nämlich "Warum dauert denn der erste Start so lange?", worauf er entgegnete, dass "der erste Start nach der Recovery natürlich etwas länger dauern würde".

So also mal abgesehen davon, dass ich dieses Verhalten einem Kunden gegenüber außerst unseriös finde, will ich natürlich nun das Problem finden. Leider weiß ich keine gescheitere Möglichkeit, als einfach Protokoll über alles zu führen, was mir auffällt.

(1)
Also. Laptop an.
Der erste Start führt kurz nach dem Apple Logo auf diesem Bildschirm:
https://www.dropbox.com/s/69blxlhany4wmta/DSC_0069.jpg
Da keine weiteren Eingaben registriert werden, Powerknopf gedrückt halten und wieder von vorne.

(2)
Der zweite Startversuch endet nach ca. 1 Minute auf diesem Bildschirm:
https://www.dropbox.com/s/e4l0txbra0v1tb3/DSC_0071.jpg
Also das ganze noch einmal von vorne.

(3)
Beim dritten Startversuch lande ich endlich im Fenster für die Passworteingabe. Siehe da - komplett hochgefahren.
Es erscheint eine Meldung, die mich über die Kernel Panic informiert.
Ich öffne Safari, um den langen Fehlerreport über meine Google Docs für spätere Verwendung zu sichern.
Safari hängt für ca. 30 Sekunden (bunter drehender Cursor - nur über der Webseite und nicht über dem Interface von Safari.)
Nachdem ich mich gerade angemeldet habe, geht plötzlich der Bildschirm aus. Komplett aus - nicht nur die Beleuchtung, wie mir meine Taschenlampe verrät. Der Rechner scheint aber weiterzulaufen, da der Lüfter noch arbeitet. Kill über den Powerknopf.

[Ab nach Hause mit dem Ding]

(4)
Auf ein neues. Das CD-Laufwerk macht ein kurzes Geräusch (wie bei jedem Start). Kein Bild, nur der Lüfter.
Der Lüfter geht aus, nachdem ich den Powerknopf gedrückt gehalten habe.

(5)
Laufwerksgeräusch, Startsound, Apple Logo für 30 Sek. Juhu. Blauer Bildschirm nur mit Maus für 30 Sekunden.
Passworteingabe -> wir sind drin!
Einwählen ins Wlan ok. Akku soll bei 99% sein. Lampe am Netzteilstecker ist aber aus. Ich ziehe ab und stecke erneut an -> erst grün, dann wieder orange. Strange.
Würde gerne den Logtext der Kernel Panic noch einmal haben, da ich zu doof war, ihn zu fotografieren. Ich surfe also ein bisschen rum. 3 Minuten - nichts passiert. Der Akku verweilt auf 99% und sagt "Jetzt austauschen".
Dazu steht in der Hilfe: Die Batterie arbeitet normal, hält jedoch deutlich weniger Ladnung als im Neuzustand. Sie können die Batterie bis zum Austauschen ohne negative Auswirkungen auf ihren Computer weiterhin verweden.
Okay. Akku ist also fast matsch.
Nun ist er auf 100% und ich werde eine Kalibrierung durchführen, da er nun lange genug am Kabel hing.
yes > /dev/null und warten...
Kurz nachdem der Akkustand 97% erreicht, schaltet sich wieder das Display aus. Netzschalter.. mal wieder.

(6)
Laufwerksgeräusch, Apple Logo, blauer Bildschirm.. Nach insgesamt einer Minute die Passwortabfrage.
Rechner ist oben, Akku bei 94%. Bildschirm aus bei 91%. Netzschalter..

(7)
Siehe (6). Nach dem Start 89%. Ich sichere alle Logs in den Dokumenten und will diese in meine Dropbox werfen. Nachdem Safari sich wieder wie in (3) kurz aufhängt, surfe ich Dropbox an. Als ich die Logs hochladen will und sich das Fenster zur Dateiauswahl öffnet, hängt sich Safari auf. Ich kille Safari und als ich ihn neustarte und gerade das Fenster verkleinern will, um im Hintergund die Speicher und CPU Auslastung beobachten zu können, geht wieder mal der Bildschirm aus und ich versetze ihm den Gnadenstoß.

(8)
Aboooooooooo. Ich will das Ding ganz enspannt wieder anwerfen, da verzerrt sich der erste Sound zu einem ekelhaften pulsierenden Kratzen aus den Lautsprechern. Hab ihn schnell wieder getötet.

(9)
Ich gehe nun vorsichtshalber einen Eimer Wasser holen und separiere das MacBook von weiterer Elektronik. Der Sound war doch ziemlich krass. Diesmal werde ich präpariert sein und es ggf. aufnehmen.
Puh :) Alles gut. Laptop hochgefahren, Akku bei 72%. Ich versuche noch einmal die Logs zu bekommen. Diesmal via USB. Damn. NTFS -.- Fix umformatiert und schon hab ich sie. Werde sie eben durchsehen und dabei den Akku des MacBook sich entleeren lassen. Noch läuft er.
Akku ist nun bei 60% und just in dem Moment, in dem ich anfange zu tippen, schaltet er wieder das Display ab.

(10)
Nach dem Geräusch des Laufwerks geht das Display nicht an -.- Kill.

(11)
Er geht wieder "normal" an.

Ich hoffe, dass ich einen kleinen Einblick in das Problem gewähren konnte. Die Logs gibts hier:
http://dl.dropbox.com/u/44986632/Alle Meldungen.log
http://dl.dropbox.com/u/44986632/Konsolenmeldungen.log
http://dl.dropbox.com/u/44986632/system.log

Über jeglich Tipps zur finalen Identifikation des Übels bin ich sehr dankbar!

//Gleich kommt noch ein fünf minütiges Video. Da macht er wieder ziemlich komische Dinge..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hatte auch mal genau den gleichen Rechner und ähnliche Symptome. Nur wurde meiner nicht so "unsanft" behandelt. Also Schaden der HDD durch Sturz kann ja wegen dem Wechsel ausgeschlossen werden. Das defekte Laufwerk könnte man mal testweise ausbauen um zu schauen ob es mit an dem Verhalten schuld ist.
Bei mir lag der Fehler in dem RAM - Modulen (bzw einem davon). Da der Rechner immer recht warm wird, gehen die mit der Zeit einfach gerne kaputt. Neuer RAM rein und die Kiste lief wieder wie am ersten Tag. Bis heute ;)

Das wäre jetzt das, was ich dir mal so raten würde. Natürlich kann auf Grund der Stürze auch einfach die Hauptplatine einen Schaden weg haben... so ne Ferndiagnose ist da schwer. Da hilft nur Ausschlussverfahren.

Gruß
 
Hej,

bootet der Rechner anstandslos im Safe Mode? (Shift-Taste beim starten gedrückt halten).
Schau doch mal bitte mit dem Festplattendienstprogramm, wie es um die Zugriffsrechte etc. aussieht und berichte.

Falls das alles nicht hilft: Apple Hardware Test: Rechner starten und D gedrückt halten. Wenn es nicht geht:

Hier kannst Du die Images zum Apple Hardware Test ziehen (http://www.info.apple.com/support/aht.html) und versuchen, sie mittels Festplattendienstprogramm auf eine zweite Partition zu kopieren (wiederherstellen). Dann kannst Du beim Start des Mac mit gedrückter D Taste den AHT mal durchlaufen lassen.
 
@coce81 Danke :) Aber irgendwie muss man den Fehler doch eingrenzen können?
Hatte jetzt gerade diesen Bildschirm:
https://www.dropbox.com/s/f3tq77gh3i0cqp6/DSC_0073.jpg

@depeschie
Hab ihn mal wieder an Strom gehängt und lasse ihn im Safe Mode (!) die Zugriffsrechte überprüfen. Soll 20 Minuten noch dauern. Bin mal gespannt, ob er so lange durchhält.
 
Memtest86+ gibts auch für mac

würde ich bei dieser problemlage als aller erstes mal 10 runden durchlaufen lassen.
ram macht manchmal die seltsamsten probleme
 
Zugriffsrechte werden gerade repariert. Er hat durchgehalten :) Memtest86+ folgt danach.

Memtest86+ müsste ich ja brennen und einlegen, was ja leider nicht möglich ist...

Habe memtest gerade durchlaufen lassen. Alles wunderbar. Läuft jetzt schon ziemlich lange ohne Fehler :)

Hab ihn mal neu gestartet. Jetzt kommt am Anfang immer rEFIt vorm Betriebssystem... Aber er fährt ohne Probleme hoch. Werde mal schauen, ob sich das durch die korrigierten Berechtigungen jetzt gelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Zugriffsrechten ist ja alles schön und gut. Nur ist der Rechner in der Zwischenzeit ja schon mal neu installiert worden. Und es traten die Fehler davor und danach auf. Deswegen halte ich es nicht für einen Fehler vom Betriebssystem.
 
Hab ihn mal neu gestartet. Jetzt kommt am Anfang immer rEFIt vorm Betriebssystem... Aber er fährt ohne Probleme hoch. Werde mal schauen, ob sich das durch die korrigierten Berechtigungen jetzt gelöst hat.

Hast du rEFIt installiert oder die Besitzerin? Kann auch gerne zu Problemen führen... Ich würde mal, wenn du die Möglichkeit hast, den Apple Hardware Test durchlaufen lassen. Zudem den obligatorischen PRAM sowie SMC Reset machen.
 
Ich muss sagen, der Gravis hat nicht alles falsch gemacht. 2gb freier Platz sind nunmal viel zu wenig und ein neues OS hat schon einige Probleme gelöst. Tippe auch auf den Ram als Fehlerquelle. Sind schon drei GB drin?
 
Das mit den Zugriffsrechten ist ja alles schön und gut. Nur ist der Rechner in der Zwischenzeit ja schon mal neu installiert worden. Und es traten die Fehler davor und danach auf. Deswegen halte ich es nicht für einen Fehler vom Betriebssystem.
Stürzt auch weiter munter ab. Ich habe die Log-Files bzgl. der Kernel Panics gefunden. Soll ich die mal hochladen?

Hast du rEFIt installiert oder die Besitzerin? Kann auch gerne zu Problemen führen... Ich würde mal, wenn du die Möglichkeit hast, den Apple Hardware Test durchlaufen lassen. Zudem den obligatorischen PRAM sowie SMC Reset machen.
Ich habe sie geraed einmal angerufen. Das habe wohl ein Freund installiert bei dem Versuch, selber MacOS von einem externen Laufwerk zu installieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Kann ich den AWT wohl auch auf einen USB-Stick wiederherstellen? Internes Laufwerk ist ja Matsche. Werd ich gleich mal probieren. PRAM und SMC hatte ich schon einmal vor Monaten zurückgesetzt, als ich das erste Mal davor saß. Brachte leider nichts.

Ich muss sagen, der Gravis hat nicht alles falsch gemacht. 2gb freier Platz sind nunmal viel zu wenig und ein neues OS hat schon einige Probleme gelöst. Tippe auch auf den Ram als Fehlerquelle. Sind schon drei GB drin?
2GB freier Platz sorgen aber nicht für derartige Symptome und das neue OS hat doch absolut keine Probleme gelöst, wie du meiner Schilderung entnehmen kannst.
Das ist halt echt, als würde ich mit einem Beinbruch zum Arzt gehen, der aber eine nicht vorhandene Infektion diagnostiziert und mich mit einem Autibiotikum abspeist. Und dafür auch noch Geld verlangt. Die selben Probleme nach ich glaube 300€ für Reparaturen ist schon echt bitter.

memtest brachte nach 5 Versuchen keine Fehler ans Tageslicht...
Hab mal Memtest86+ auf einen USB Stick gepackt.
Error: Not Found returned from legacy loader
(x10) Error: Not Found from LocateDevicePath
Error: Load Error while (re)opening our installation volume

The firmware refused to boot from the selected volume. Note that external hard drives are not well supported by Apple's firmware for legacy OS booting.
 
Natürlich kann zu wenig Festplattenspeicher zu Problemen führen und auch ein kaputtes Betriebssystem. Ergo ist es absolut sinnvoll, da ja sowieso nötig hier aufzurüsten.
 
Da der Rechner ja bestimmt 2 RAM - Module hat, einfach mal abwechselnd einen ausbauen und laufen lassen. Mal schauen ob sich was ändert.
 
Natürlich kann zu wenig Festplattenspeicher zu Problemen führen und auch ein kaputtes Betriebssystem. Ergo ist es absolut sinnvoll, da ja sowieso nötig hier aufzurüsten.
Die Frage ist doch nicht, ob geringer Festplattenspeicherplatz zu Problemen führen kann, sondern ob er zu den beschriebenen Problemen passt. Erzähl mir doch nicht, dass 2GB Restspeicher dazu führen, dass sich das Display plötzlich ausschaltet oder der Rechner garnicht erst das Apple Logo präsentieren will.
Ein kaputtes OS hätte es sein können, ja - nur warum werfe ich dann nicht den Rechner an, um zu testen, ob das Problem behoben wurde? Ich wiederhole: der Rechner wurde nach dem Aufspielen des Backups in keiner Hinsicht auf Funktionalität überprüft. Das kann man doch nicht ernsthaft in Schutz nehmen.

Es sind zwei Module á 512MB verbaut. Wie schwierig gestaltet sich in etwa der Ausbau?
Das letzte Mal, als ich einen Mac auseinandergenommen habe, war das ein Power MAC G5, bei dem das Netzteil ausgebaut werden musste.. Mann war das eine Qual.
//Gerade mal ein Video geschaut. Bin am ausbauen...

//Trololol. Fehler gefunden, denke ich. Bild folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie rausnehmen, dann sind auf der innenseite 3 oder 4 Schrauben von einer Blende. die losdrehen, Blende rausnehmen und dahinter sind direkt die Ram Module. 2 minuten arbeit ;)
 
Den "Rotz" auf dem Modul kriegt man auch mit 97% Alkohol oder Leiterplattenreiniger weg. Die Frage ist jetzt eher ob das RAM Modul auch den Defekt ausgelöst hat...

Passenden Ersatz-RAM gibts an jeder Ecke, auch wenn die Preise dafür nicht so gut sind wie für DDR3 RAM. Einfach irgend einen DDR2 SO-DIMM Riegel kaufen und verbauen.
 
Der "Rotz" sieht mir eher nach Korrosion aus...
Wenn ich jetzt den Akku endlich mal in einem Stück ohne Absturz entleeren kann, dann sollte es das Problem gewesen sein.

Bei dem Preis für Ersatzriegel werde ich sicher gleich zwei neue verbauen. Ist der RAM richtig, den ich da gefunden habe?

Ich werde allerdings mal mit dem Riegel bei Gravis vorstellig werden. Das ist ja wohl alles ein schlechter Scherz.
 
Zurück
Oben Unten