MacBook Core Duo - Airport oder Antenne defekt?

D

dodd

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein MacBook 2GHz Core Duo bei dem das interne W-Lan nicht mehr funktioniert. Jetzt betreibe ich es schon eine Zeit lang mit einem D-Link DWL-G122 aber die dadurch verursachten ständigen Abstürze gehen mir inzwischen extrem auf die Nerven. Ganz abgesehen davon, dass ein externer W-Lan Stick auf Dauer auch keinen Spaß macht. Deshalb möchte ich jetzt gerne das Gerät reparieren, frage mich aber, ob die Airport-Karte selbst oder nur die Antenne defekt ist. Hier einmal die Symptome:

- Karte wird im System Profiler korrekt angezeigt
- Keine W-Lan Netzwerke werden gefunden
- Wenn das Gerät länger aus war und ich es starte, funktioniert für 2-3 Minuten alles. Dann verliert er die Verbindung und es werden wieder keine Geräte angezeigt. => Hitze Problem?

Ich möchte in das Teil nicht mehr viel Geld stecken. Deshalb habe ich mich jetzt auf e-bay umgeschaut und bin auf folgende Karten gestoßen:

- Atheros 5006 => kein WPA2 ??
- Atheros 5008 => etwas teurer, aber im Rahmen
- Broadcom 4321 => treiber müsste installiert werden, das wär aber ok

Ich hab extrem viele Foren-Einträge zu all diesen Karten gefunden und bin jetzt nicht mehr sicher, was ich nehmen sollte. Meine Tendenz geht zur 5008. Wäre das die beste Wahl?

Und wie kann ich herausfinden, ob die Karte selbst wirklich den Defekt hat, oder ob es nicht vielleicht nur die Antenne ist? Immerhin wird die Karte im System Profiler problemlos angezeigt. Nur findet sie eben nichts mehr sobald das Gerät 1-2 Minuten an war.

Gruß,
dodd
 
Ich hab bei meinem alten MB dasselbe Problem. Erst geht's ganz kurz nach den Neustart, dann bricht der Empfang weg, und trotz offenbar funktionierendem WLAN wird kein Netzwerk gefunden.
Ich hab mich inzwischen damit angefunden – auch weil ich ebenso nicht mehr viel reinstecken wollte – und hab genauso einen D-Link-WLAN-Stick für den drahtlosen Empfang angeschlossen…
 
hatte mich auch damit abgefunden. Sobald ich allerdings große Dateien über das netzwerk verschiebe (oder einen großen Download mache) stürzt der Rechner komplett ab mit dieser "halten Sie die Power-Taste gedrückt" Meldung. Das Problem hab ich in vielen Foren gelesen und scheint an dem Treiber des Sticks zu liegen. Der verursacht irgendwas in der Richtung "Clearing an already cleared buffer" oder so.

Das tut weder der Hardware, noch meinen Nerven auf Dauer gut. Deshalb jetzt der Wunsch, das Ding auszutauschen. Werd's auch selbst machen weil mir eine Reparatur für das alte Teil zu teuer ist.
 
hat denn irgendjemand eine der Karten erfolgreich an einem MacBook Core Duo im Einsatz oder weiß, dass eine der Karten nicht (gut) funktioniert?
 
Hallo ich habe das gleiche Problem. Nachdem ich mein Macbook Core Duo hochfahre oder aus dem Ruhemodus erwache, läuft das Wlan für ca. 5 min ganz normal. Nach 5 min dann nur noch in unmittelbarer Nähe des Routers. Deshalb glaube ich auch, dass es ein Hitzeproblem ist. Hatte auch schon mit dem Support telefoniert, aber die konnten mir nicht wirklich weiter helfen.
Ich vermute das es an der Wlan Antenne liegt, weiss aber auch nicht wo ich eine neue herbekommen könnte. Bei ebay und ifixit hab ich schon geschaut, ohne Erfolg.
Was meint ihr?
 
Also zunächst mal ist die Antenne ein passives Teil. Dass sie auf einmal "nicht mehr richtig funktioniert" wage ich daher zu bezweifeln. Ich gehe stark davon aus, dass die Karte kaputt ist.

@dodd> Beide Atheros beherrschen übrigens WPA2. WPA verwendet als Verschlüsselungsalgorithmus TKIP (Temporal Key Integrity Protocol) und WPA2 verwendet AES (Advanced Encryption Standard), deshalb kannst du davon ausgehen, dass eine Karte die AES unterstützt auch WPA2 kann. Das ist übrigens schon seit IEEE 802.11g Standard und sollte auch von allen IEEE 802.11g++ und IEEE 802.11n Karten unterstützt werden.

Ich habe mir aus einem Samsung NC10 ein "MacBook Mini" Netbook mit OS X 10.6.3 gebaut (ist ganz nett, sogar das eingebaute UMTS funktioniert sofort). Die WLAN-Karte in dem NC10 wurde aber nicht als Airport-Karte erkannt, deshalb musste ich recherchieren und weiß, dass die Dell 1390 und Dell 1490 (Broadcom Chipsätze BCM4311 und BCM4310) beide out of the Box als Airport-Karten erkannt werden und die bekommst du manchmal recht günstig bei eBay (ich hab für die Dell 1390 15 Euro inklusive Versand bezahlt). Sie haben zwar "nur" 54Mbit, können aber auch WPA2.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, da bin ich wohl erstmal reingefallen. Hab mir bei ebay eine Atheros 5008 Karte gekauft. Allerdings wusste ich nicht, dass es einen Unterschied zwischen Mini-PCI und Mini-PCI-e (also express) gibt. Und so hab ich jetzt hier eine schöne neue W-Lan Karte liegen, die ich nicht einbauen kann. Hm, wird wohl direkt wieder verkauft. Also erstmal umsonst alles aufgeschraubt.

Ich suche mal weiter. Die Dell-Karten klingen ja recht interessant. Vielleicht hol' ich mir so eine.

Gibt es eigentlich Kompatibilitäts-Unterschiede zwischen
- AR5BXB6 (momentan bei mir verbaut)
- AR5BXB61
- AR5BXB62
- AR5BXB63

Die anderen werden nämlich teilweise auch recht günstig angeboten.

Bezüglich der Antenne: Natürlich ist es ein passives Teil. Aber die Antenne läuft dummerweise durch das Scharnier hinter den Bildschirm. Hier sehe ich schon Potential für einen Kabelbruch. Und die Hitze könnte durchaus auch einen Einfluss dabei haben. Wobei ich eher denke, dass es dann im kalten Zustand mehr Probleme geben müsste. Ich geh also auch erstmal von der Karte aus.

Halte euch weiter auf dem Laufenden. Gibt ja scheinbar mehrere, die das Thema betrifft und interessiert.
 
Wie ist das denn, wenn man z.B. die Dell 1390 verbaut, ist dann Bluetooth weiter vorhanden, oder ist das gekoppelt mit der Airportkarte und deshalb nicht mehr da?
 
soweit ich weiß hat die Airport Karte nichts mit Bluetooth zu tun. Das müsste ein anderes Modul sein.
 
Habe bei mir jetzt eine neue Airportkarte (no name von Ebay) eingebaut, et voila, Wlan funktioniert wieder einwandfrei!
 
Zurück
Oben Unten