[Macbook] bin enttäuscht :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weddy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

sorry, dass ich keinen passenderen Titel schreibe, aber da hätte nicht alles hineingepasst.

ich hatte bisher einen Mac Mini, mit dem ich sehr zufrieden war, wollte aber mobiler sein.

Mein bisheriges Notebook war ein Acer, welches nach nun 2 1/2 problemlosen und zufriedenen Jahren einen würdigen Nachfolger bekommen sollte. Für 1000€ hätte ich ein neues Acer kaufen können, aber ich ließ mich von der "Back to School"-Aktion verleiten, und hab mir das wunderschöne, weiße Macbook gekauft.

Am ersten Tag habe ich noch keine Probleme bemerkt (geblendet vom Reiz des Neuen). Damit ich die 160€ von der "Back to School"-Aktion bekomme habe ich auch gleich die Bracodes am Mac und dem Ipod ausgeschnitten und auf die Reise geschickt.

Heute, drei Tage später, gehen mir doch ein paar Dinge auf den Geist.

Die Oberfäche sieht nach drei Tagen in der Crumpler schon fast so alt aus wie mein Acer (gut, ist ein Gebrauchsgegenstand und das wäre für sich alleine gesehen kein Grund zum Meckern für mich)

Was mich bei einem 1000€ Laptop doch mehr verwundert hat, dass sich die Displayabdeckung/Rahmen vom Deckel ablöst (ich könnte mit klebstoff rangehen, sehe es aber bei einem vermeintlichen Qualitätsprodukt nicht ein)

Die Komputergattung nennt man ja liebevoll "Laptop", das kann mann hier aber nicht sagen. Allein vom Surfen im Internet wird das Ding so heiß, dass ich es nicht mehr auf dem Schoß haben kann.

Ebenso merkwürdig finde ich die Geräusche, die das Macbook von sich gibt. Das geht von surren(in verschidenen Stimmlagen) über brummen bis Föngeräusch.


Nun würde ich meine Entscheidung "Pro" MacBook "contra" Acer wieder rückgängig machen, da ich mich mit diesem Rückschritt nicht so gerne abfinden möchte. Mein Acer wer leiser (Trotz Grafikkarte), besser verarbeitet und nicht so heiß.

Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht rumtrollen, aber beim Lesen hier im Forum und mit meiner eigenen Erfahrung, habe ich den Eindruck, dass beim Mackbook minderwertige Teile verbaut wurden und in ein schönes Gewand schlechter Qualität gesteckt wurden. Deswegen würde ich es nicht gerne umtauschen, sondern zurückgeben (da ich nicht denke, dass ein Umgetausch das Grundproblem löst), was aber Aufgrund der ausgeschnittenen Bracodes und des bereits gebraucht aussehenden Deckels schwierig sein sollte (Oder?).

Ich würde zu gerne auf eine Mac-Alternative umsteigen, da das Betriebssystem so schön problemlos ist und ich das Touchpad vermissen werde, aber für ein MBP fehlt mir das Geld.

Ich dachte ich kaufe was für die nächsten drei Jahre und es beginnt nach drei Tagen zu zerfallen und die Temperatür kann für die langlebigkeit auch nicht gut sein. Jetzt ärgere ich mich, dass mich nicht vorher informiert habe. Ich dachte aber, dass man mit Apple sowieso nix falsch machen kann.

Enttäuschte Grüße

Daniel
 
Ruf doch mal bei Apple an und schildere Dein Problem (auch wegen der Barcodes).
 
Reklamier dein MacBook und lass dir ein neues schicken. Besser als ein iBook ist es allemal. Nicht gleich aufgeben, wenn dein Gerät einen Fehler hat.

lg
Lion
 
StuffedLion schrieb:
Reklamier dein MacBook und lass dir ein neues schicken. Besser als ein iBook ist es allemal. Nicht gleich aufgeben, wenn dein Gerät einen Fehler hat.

lg
Lion

Wenn es nur ein Fehler wäre, wäre ich auch zuversichtlich, aber das Surren und die Hitzentwicklung sind für mich inakzeptabel, scheinen aber normal zu sein. Hätte ich mich doch nur vorher informiert:mad:
 
Ich glaube nicht, dass es sich dabei um Fehler handelt, die jedes MacBook hat. Nur: Wer zufrieden ist (und ich kenne Nutzer des Macbooks, die zufrieden sind) wird wohl kaum in einem Forum posten, das sein Notebook total in Ordnung ist. Foren sind nun einmal vor allem eine Anlaufstelle für Leute, die ein Problem mit ihrem rechner haben, oder nicht? Insofern würd ich an deiner Stelle das Macbook reklamieren und dir solange ein neues schicken lassen (beziehungsweise es von Apple nachbessern lassen), bis es deinen Erwartungen entspricht.
Gegen die Hitzeentwicklung wirst du kaum etwas machen können - das ist ein Problem das auch bei neueren Windows Notebooks auftritt, da die modernen Prozessoren insgesamt enorm viel Hitze entwickeln.

MfG, claas
 
claas schrieb:
Ich glaube nicht, dass es sich dabei um Fehler handelt, die jedes MacBook hat. Nur: Wer zufrieden ist (und ich kenne Nutzer des Macbooks, die zufrieden sind) wird wohl kaum in einem Forum posten, das sein Notebook total in Ordnung ist. Foren sind nun einmal vor allem eine Anlaufstelle für Leute, die ein Problem mit ihrem rechner haben, oder nicht? Insofern würd ich an deiner Stelle das Macbook reklamieren und dir solange ein neues schicken lassen (beziehungsweise es von Apple nachbessern lassen), bis es deinen Erwartungen entspricht.
Gegen die Hitzeentwicklung wirst du kaum etwas machen können - das ist ein Problem das auch bei neueren Windows Notebooks auftritt, da die modernen Prozessoren insgesamt enorm viel Hitze entwickeln.

MfG, claas

Ich beschäftige mich viel mit Fotografie und da geibt es viel Markenfetischismus. Da werden offensichtliche, gravierende Probleme schöngeredet, nur um einer geliebten Firma nicht in der Rücken fallen zu müssen. Da wird halt viel durch die Rosarote Brille schöngeredet, was einem Objektiven Vergleich nicht standhalten würde. Ich gebe dem Service sicher eine Chance, aber schaue mich bereits nach Alternativen um.

Das mit der Hitze ist nicht richtig. Natürlich werden die Prozessoren immer heißer, aber dann sollte man auch eine vernunftige kühlung auf kosten der Gehäusegröße ermöglichen. Das neue Cenntrino Core Duo Samsung-Notebook meines Bruders ist Flüsterleise und man kann dennoch nicht darauf Grillen.

Mal sehen, was der Service sagt, dann schaue ich weiter.

ICh finde die Vorstellung "Insofern würd ich an deiner Stelle das Macbook reklamieren und dir solange ein neues schicken lassen (beziehungsweise es von Apple nachbessern lassen), bis es deinen Erwartungen entspricht" ist ein Armutszeugnis. Ich möchte das Laptop jetzt benutzen und nicht nur in den zeiträumen zwischen den Kuraufenthalten.
 
Hy,

also ich hatte das gleiche prob. wie du mit einem Macbook(fiepen.....miese qualität...) habe es ganze 4 tage genutzt und wieder zurück geschickt! Geld müsste nächste woche kommen(naja 2 wochen auf sein Geld"1280euro mit Studentenrabat" warten find ich auch sehr schwach)
Da ich davor ein Ibook hatte und mit Ihm noch nie Schwierigkeiten hatte werde ich mich wieder für ein Mac entscheiden!

meine Entscheidung ist aber noch nicht wirklich gefallen in der Auswahl stehen:

Powerbook oder warten(Geld sparen für ein Macbook pro) letzteres aber eher unwahrscheinlich:(

Bei mir kommt kein Plastik mehr ins haus
 
Ich bin ja auch seit ner Woche MacBook Besitzer.
Umsteiger vom PC.

Überzeugend find ich die Vorstellung nicht, was ich da gekauft habe.
MacBook hat nun angefangen zu fiepen, das Display ist extrem blickwinkelabhängig (nur oben/unten, rechts/links ist ok), dazu ist das Display auch noch recht träge und zieht Schlieren.

Temperatur ist bekannt.

Alles in Allem werd ich das Teil wohl zurückschicken und mir ein HP/Compaq oder Samsung zulegen.
 
claas schrieb:
Gegen die Hitzeentwicklung wirst du kaum etwas machen können - das ist ein Problem das auch bei neueren (Linux) Notebooks auftritt, da die modernen Prozessoren insgesamt enorm viel Hitze entwickeln.

Sony Vaio FE11S mit Intel Core Duo 1,83 GHz, 2 GB Ram und 100 GB 7200 RPM HDD. Der Laeufter geht _NIE_ an, das Book ist niergends nur annaeherend warm und es laeuft Tag und Nacht!!!
 
also dann will ich mal was positives beisteuern bei all den beschwerden. ich hab mir auch das macbook geholt. und wenn man im forum so liest, fragt man sich, was manche books durchmachen bzw. wie sehr da geschludert wurde. ich benutze mein book tag für tag für tag für tag... und zwar von früh bis spät. und es sieht noch taufrisch aus, es geht nirgendwo was ab oder auf oder was auch immer. es läuft flüssig und das display finde ich auch in ordnung. ein fiepen hab ich nicht oder bisher nicht wahrgenommen. die temperatur wird zugegebenermaßen wahrlich etwas höher, aber auf die knie kann ich mir das ding trotzdem stellen, ohne verbrennungen 1., 2. oder 3. grades zu bekommen. ein muhen hatte ich tatsächlich auch schon. reproduzierbar immer dann, wenn ich das book auf eine weiche wärmedämmende unterlage packe. also nicht mit ins bett oder auf die weichgepolsterte couch stellen, dann muht es auch nicht.
mit der tastatur bin ich vollends zufrieden, nix klemmt, nix klappert und ich hau nicht ausversehen auf ne falsche taste. wenn, dann ist es aus eigener dummheit -> falsche taste anvisiert und zack! b statt v... oder so...
ist mein erster mac und daher war ich extrakritisch, wollte für das viele geld keinen billigrechner rumstehen haben. muss aber sagen, dass ich verdammt zufrieden bin. von daher: bei problemen das macbook tauschen, es gibt nicht nur abfall bei apple. ;)
 
ricci007 schrieb:
Sony Vaio FE11S mit Intel Core Duo 1,83 GHz, 2 GB Ram und 100 GB 7200 RPM HDD. Der Laeufter geht _NIE_ an, das Book ist niergends nur annaeherend warm und es laeuft Tag und Nacht!!!

In der Konfiguration kostet das Sony aber auch mindestens €1700,--, oder nicht?? Hingegen ist das MacBook für Studenten schon ab €950,-- zu bekommen:rolleyes:
 
Ich hab fast 2400 EUR gezahlt, ist aber jetzt auch schon 1/2 Jahr alt.
 
da ich ein powerbook habe, kann ich nur ungefähr eure probleme nachvollziehen. aber bin auch der gleichen meinung wie "thomasxmach1": so ein plastikteil würde ich mir nie holen wollen. ich habe mir auch gerade die samsung books angeschaut: mannnn! die sind seltenst hässlich! und noch windows drauf, doppelübel.

wenn man also das macbook, oder sonst was für einen apple rechner holt, dann zählt doch nicht nur die hardware, sondern auch das os. ist klar, dass auch apple teilweise qualiprobleme hat. aber die jenigen, die bereit sind sich wieder ein winbook zu kaufen, haben hier ohne hin nichts verloren.
 
ich bin sehr kritisch, und scheue mich definitiv auch nicht an Apple-Produkten Fehler aufzuzeigen. Aber mein MacBook ist wirklich erstklassig verarbeitet - auch das Material ist auf jeden Fall deutlich hochwertiger als beim iBook davor.
Natürlich stören manche Dinge an dem Macbook. Das Display ist etwas flau was die Farben angeht, des Teil wird (wenn die Stromversorgung angsschlossen ist) verdammt heiß, das Gehäuse ist vorn recht scharfkantig, und das MacBook wird standardmässig mit viel zu wenig Speicher ausgeliefert.

Aber hey: Das MacBook ist ein billiges Consumer-Notebook. DAFÜR ist es erstklassig.
 
howx schrieb:
nicht ma 1500
soviel zahlst fürs macbook 2.0 ghz + 2gb ram auch ..
Der angeführte Laden verbaut in dem Sony Vaio aber 2x512 MB RAM, was bedeutet, daß du 2 Riegel á 1 GB zusätzlich kaufen mußt. Also wirst du irgendwo bei €1600-€1700 landen ... Jedenfalls weit teurer als das von mir angeführte preiswerteste Studenten MB;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten