MacBook Bildschirme

I

iym

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hello,

ein Bekannter und ich haben jeweils zwei MacBooks. Ich Late 2008 Alu und er Late 2009 (weiss)

Mir ist aufgefallen, dass sein Bildschirm schärfer ist und sattere Farben hat als mein MB. Besonders bei Pages mit schwarzem Hintergrund wird das bemerkbar. Seines ist viel "schwarzer"... dagegen ist mein schwarz eher "schwächer".

Bei Wiki ist zu lesen, dass das die selben Bildschirme von der Handware sind. Kann das sein? Falls von Relevanz: Ich Leopard, er SL.

Any clue?
Danke.
 
Is relevant. Mit Snow Leo wurde der gammawert von 1.8 auf 2.2 geändert. Das sorgt in Snow Leo für intensivere farben.
 
Aye Sir!
Thanks, mate.
 
Würde Wikipedia da nicht glauben. Das MB Alu 2008 hatte ein schlechtes Display. Mit Erscheinen des MBP 13" wurde das Display besser und im Farbraum erweitert. Das weiße MB 2009 hat, denke ich, das Display des MBP 13" drin bzw. dieselbe Regelelektronik. ich hatte das MB Alu 2008 selbst und habe es allen voran aufgrund des Displays und der Glasscheibe verkauft.
 
Schau mal nach welcher Monitor bei dir und bei deinem Kumpel verbaut ist.
Dazu gehst du auf Systemeinstellungen > Monitore > Farben > Farb-LCD > Profil öffnen > und bei (imho) Punkt 13 steht eine Nummer
Diese Nummer hackst du in Google und dann sollte Google dir den Hersteller des Displays ausspucken.
 
Ich will trotzdem wissen, ob es verschiedene Displays sind (unabhängig vom Gammawert). :D
 
ich hab den Gammawert auf 2,2 umgestellt. Das hat etwas gebracht.

Danke manue.

Ich hab mal nach der Hersteller- und Modellnummer des Bildschirms geschaut. Der Herstellter (00000610) ist der gleiche, jedoch nicht das Modell. Ich 00009C8C, er 00009CC0. Daher ist die Frage wohl beantwortet. Danke an alle.

Btw: Mein Display ist kacke! :(
 
Ja, ist bekannt, dass die Displays der Alu MBs nicht so gelbe vom Ei waren.
Aber ich kann dich beruhigen; das Display meines schwarzen MacBooks war sogar noch mieser.
 
Systemeinstellungen > Monitore > Farben > Kalibrieren > (Expertenmodus, falls Du mehr Ausdauer hast)

Gut lesen, was Du machen sollst, ist aber einfach zu erledigen. :)
Für den Hausgebrauch ist das ein guter Anfang, eine gescheite Monitordarstellung zu haben.
 
Sorry, ich versteh deinen post nicht ganz. was ist denn im expertenmodus möglich?
 
Der Exp-modus hat mehr Optionen. :)
 
Das ist mir schon klar. Gibt es irgendwie empfohlene (ausgetestete) Angaben von Usern, dass ein besonderes gutes Bild zum Vorschein kommt? Da wird man sich sonst einen Wolf einstellen. :)
 
Prinzipiell kalibiere ich jedes Display mit SuperCal.
Dauert zwar eine viertel Stunde, dafür dankt es mir das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten