MacBook: Bildschirm wegschalten?

Mac-Sabine

Mac-Sabine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
370
Reaktionspunkte
24
Hallo Forum

Wisst ihr wie ich von meinem MacBook 13´3" den Bildschirm wegschalte, wenn ich eine Diashow über einen angeschlossenen Beamer laufen lasse ??

Angeblich soll die ausgegebene Qualität der Grafikkarte dann reduziert werden, weil ja das Book die Signal an TFT und Beamer ausgeben muss !?

Könnt ihr mir helfen :confused:

lg. Sabine
 
Hallöchen,

nicht dass ich einen Beamer hätte- aber könnte das über die Systemeinstellungen -> Monitore gehen?

Indes sollte die GraKa eigentlich die Auflösung eines Beamers auch so hinbekommen, die ist ja auch nicht von Pappe :)

Gruß,

P
 
Hallo

OK, danke dir, werde ich morgen mal testen!!

lg. Sabine
 
Öhm...zumindest Keynote (das Präsentationsprogramm von Apple) schaltet die Monitore nach Bedarf dunkel...bzw. kann man in den Einstellungen weitere Optionen auf dem anderen Monitor darstellen.

Aber mach dir mal wg. der Bildqualität keine Sorgen. Ich hab an meinem alten iBook Jahrlang externes TFT und internes TFT betrieben...über mangelnde Bildqualität konnt ich mich nie beschweren.

Und wenn ich mir die Bildqualität mancher Beamer so ankucke...da würde selbst eine geringe Beeinflussung vom Notebook nichtmal auffallen.

Bei all meinen Präsentationen hab ich eigentlich am Präsentationsort feststellen müssen, welch bescheidenes Bild Beamer doch eigentlich haben.

Fazit: Das schwache Gild in deiner Kette ist eher der Beamer als das Notebook.
 
Eine Funktion, den eingebauten Bildschirm bei der Präsentation abzuschalten, habe ich noch nicht gefunden (allerdings auch nicht gesucht).

Die Grafik hat für so einfache Sachen locker genug Leistung. Das sind ja alles 2D-Sachen.

Der große Vorteil ist, dass:

1. Man seine Präsentation verfolgen kann und sich gleichzeitig den Zuhörern zuwendet. Den Ablauf der Präs. kontrolliert man dann am Book.

2. Der Monitor vom MacBook die aktuelle Folie, die nächste Folie, die abgelaufene Zeit insgesamt und die Zeit der aktuellen Folie darstellt. Jedenfalls bei Keynote und PowerPoint 2004.
 
Hallo,

zuerst musst Du dich entscheiden ob Du den Desktop erweitern oder spiegeln möchtest. Diese Einstellung findest Du in System/Monitore. Sobald der Beamer angeschlossen ist tauchen beide Geräte und die Einstellungen derselben auf.

Betreibst Du die Sache im SpiegelModus, schaltet auch das Book auf die Werte des ext. Gerätes, die Grafikeinschränkungen sind also eher am Book als am Beamer, weil beim Book ungerechnet werden muss und Proportionen andere werden und das Bild verzerrt. (bei orginal 1300? x 800 am Book werden dann z.B. 1024 x 768 des Beamer dargestellt, was zur Folge hat, dass z.B. Gesichter breiter werden.) Im Spiegelmodus kannst Du nach Wunsch das Display vom Book abschalten (eine der F-Tasten) die Modi sind beide - nur extern - nur intern. Du hast direkten zugriff auf die Einstellungen, wenn Du auch Lautstärke und Helligkeit direkt regeln kannst - hast Du die Prio auf den F-Tasten(1-12), dann musst Du unten links noch fn + Monitor drücken..

Entscheidest Du dich für die Desktoperweiterung, kannst du in den monitorsettings für beide Geräte einen getrennte Einstellung wählen, die Diashow/die Präsntation geht als standard direkt auf die zusätzliche Ausgabe.. In den Monitoreinstellungen kannst Du festlegen welcher Ausgang der "Erstmonitor" ist...

Martin
 
Hallo Martin

Danke dir für die ausführliche Erklärung ;) :)

lg. Sabine
 
Zurück
Oben Unten