Macbook Bildschirm via Apple Airplay auf Samsung TV, startet immer mit Multiview Auswahl

TIMn4h3

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2022
Beiträge
35
Reaktionspunkte
4
Moin zusammen,

mich nervt eine Eigenart, die mein Samsung TV an den Tag legt, wenn ich via Apple AirPlay, den Bildschirm meines Macbooks in Vollbild darstellen möchte.

Wenn ich am Macbook via "Bildschirmsynchronisierung - Samsung QN90AA TV" wähle, startet das Bild dort immer in einer Multiview-Abfrage.

Da ich täglich immer die Vollbilddarstellung möchte (wenn ich von ARD auf ZDF schalte, gibt es ja auch keine Multiview-Ansicht
:winking-face:
), nervt es schon sehr, die Fernbedienung in die Hand nehmen zu müssen und dort im Menue dann "zu Vollbild beenden" wählen zu müssen.

Für Youtube gibt es in den Einstellungen zu Multiview die Option, mit oder ohne gleich zu Vollbild starten.
Apple AirPlay, da nicht.


Bin ich zu blöd?
Ich meine, dass ging 2022 noch.






1.png





Klick am Macbook, das geht fix....
...startet auch der Samsung TV fix...aber in diesem lästigen Multiview Modus





2.jpeg



Jetzt muss ich das Menu aufrufen und rechts "zu Vollbild beenden" wählen. 😞


3.jpeg



Jemand eine Idee oder das gleiche Problem?
 
jaa ich. Bekomme das auch nicht hin und ärgere mich. Nutze jetzt immer airplay auf apple TV
 
OK (y), dann ist das wohl so. :poop:
Apple TV nutze ich nicht
 
sag mal bescheid wenn du eine Lösung findest. ich täte es dann auch.
 
... soll heissen: sag bescheid wenn du ein AppleTV gekauft hast.


Ich habe Airplay am Samsung TV auch ausgeschaltet und nutze ein AppleTV.
(allerdings schalte ich nur noch sehr selten per Airplay dahin)
 
Samsung Support kontaktiert. Problem bzw. Fragestellung ist bekannt, es gibt keine Option direkt im Vollbild zu starten die Zwangsabfrage ist gewollt.
Insofern, akzeptieren und andere tech. Lösung erwerben.

So ein Mist.
 
wäre ja zu schön gewesen, hab die Sprache bei meinem QN93AA65 auf englisch umgestellt, dort ist aber leider auch keine Umstellung auf Vollbild möglich

IMG_9701.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_9700.jpeg
    IMG_9700.jpeg
    135,4 KB · Aufrufe: 32
Autorun Multiview Casting sollte das doch eigentlich sein.

Aber das ist ja nicht aktiviert... Eigentlich sollte er gar nicht in Multiview springen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch so interpretiert, tut er leider trotzdem
 
Hi,
Das ist halt ein Software Bug, in diesem TV.
Franz
 
Ich bin einen Schritt weiter und mit dem workaround kann ich leben (y) :)

Am Mac wie gewohnt Bildschirmsyncronisation auf dem Samsung starten.
Auf dem Samsung erscheint nun die geteilte Multiview-Ansicht, wartet auf unsere Auswahl und das "Beenden zu Vollbild"

Bildschirmfoto 2023-08-14 um 09.56.24.png


Nun auf der Fernbedienung 1x die "Zurücktaste" zu klicken, es wird sofort das Vollbild via AirPlay dargestellt.
Das geht fix, nervt nicht und erfordert auch kein Blickkontakt zu einem Menüdialog auf dem TV
 
Zurück
Oben Unten