MacBook an externen Monitor - unscharf

Ich kenn das auch von meinem ibook. Der VGA-Ausgang des ibooks und wohl auch der VGA-Ausgang deines Macbooks sind grottenschlecht. Bei DVI sieht es prinzipbedingt natürlich ganz anders aus.

Ein wirklich scharfes Bild hab ich auf meinem hochwertigen 19" Iiyama CRT auch nie hinbekommen. Und die OS X Schriftglättung tut ihr übriges. Auf dem eMac den ich ab und zu benutzen muss bekomme ich auch regelmäßig Augenkrebs. OS X ist auch wohl eher für TFTs konzipiert, habe ich den Eindruck. Kommt mir zumindest so vor. Gab es eigentlich jemals Röhrenbildschirme von Apple ähnlich der Cinema Displays bzw Bildschirme von Fremdherstellern? Von Sun und SGI kenne ich da die 19 und 21 Zoll-Monster...

Aber das mit den VGA-Ausgängen liegt wohl ausnahmsweise nicht mal an Apple ;)
 
Wie gesagt: ich meckere jetzt nicht mehr am VGA-Ausgang, da das Bild unter Windows wirklich wirklich scharf ist. Ich denke wirklich, es ist die Schriftglättung unter OSX, die alles unscharf wirken lässt. Daher nochmal die Frage: Wie kann man diese komplett ausschalten?
 
Dr_Nick schrieb:
Gab es eigentlich jemals Röhrenbildschirme von Apple ähnlich der Cinema Displays
Klar.
Studio Display und so...

Calvi schrieb:
Ich denke wirklich, es ist die Schriftglättung unter OSX, die alles unscharf wirken lässt. Daher nochmal die Frage: Wie kann man diese komplett ausschalten?
Gar nicht.
 
Calvi schrieb:
Wie gesagt: ich meckere jetzt nicht mehr am VGA-Ausgang, da das Bild unter Windows wirklich wirklich scharf ist. Ich denke wirklich, es ist die Schriftglättung unter OSX, die alles unscharf wirken lässt. Daher nochmal die Frage: Wie kann man diese komplett ausschalten?


Ich hoffe doch sehr, dass die auflösung stimmt :p


Hypntoad schrieb:
Also normale Dvi Adapter haben zusätzlich noch einen anlogen Kanal, die sich Apple aus Habgiergründen spart (die Leute sollen Vga und Dviadapter kaufen, statt einfachen einen Dvi->Vga Adapter verwenden .

genau das meinte ich mit "beschnitten"


MiniDVI-DVI:
M9321_screen.jpg


MiniDVI-VGA:
M9320_screen.jpg
 
Die Verwaschenheit liegt nunmal an der Schriftglättung die sich leider auch nichtmehr in OSX deaktivieren lässt.
 
systemsteuerung -> erscheinungsbild -> Art der Schriftglättung.
hier kannst du stark oder schwach einstellen, aber wie schon gesagt, nicht gänzlich deaktivieren.

aber mal 'ne doofe frage ... bist du sicher dass du mit der nativen auflösung des externen monitors arbeitest?
keine sorge, ich denke nicht dass du blöd bist, sondern ich hab das mal bei einem beamer gehabt, alles war kraxelig, und 10minuten schwitzen und fluchen später komm ich drauf dass ich einen 1024er beamer mit 800 ansteuere, obwohl ich "monitore erkennen" verwendet habe.
 
performa schrieb:

Guck dir mal das Tool Tinker Tool an, das kann IMHO sämtliche Schriftglättung ausschalten (geht in Systemeinstellungen nicht)...
 
neuere Rechner von Apple und anderen Herstellern sind auf digitalen Monitoranschluss ausgelegt, also DVI. Die Anschlußmöglichkeit an einen Monitor mit VGA ist sozusagen eine "Abwärtskompatibilität", für die man Kompromisse eingehen muss, insbesonders bei der Schärfe. Diese hängt in erster Linie von der Grafikkarte ab, und weil die die Daten digital verarbeitet, muß für einen analogen Anschluß über DVI von digital nach analog gewandelt werden. Die Güte der Wandlung sieht man in der Qualität des angezeigten Bildes. Daß die neueren Macs einen etwas "matschigen" VGA-Pegel haben, ist leidlich bekannt (die c't bringt in ihren Tests regelmässig Grafiken zur Qualität des VGA-Ausgangs, meist als Pegel eines weißen Pixels. Dabei schneiden die MacBooks und der Mini nicht so toll ab).
Kann man da was machen? Ja, Röhrenmonitor wegwerfen und ein TFT mit DVI-Anschluss kaufen. Über DVI ist das Bild knallscharf, weil nicht gewandelt werden muss.
 
pks85 schrieb:
Guck dir mal das Tool Tinker Tool an, das kann IMHO sämtliche Schriftglättung ausschalten (geht in Systemeinstellungen nicht)...
nö, geht schon lange nicht mehr!
Die Schriftglättung ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber auf Dauer extrem angenehm. Genauso wie die angeblich "langsame" Oberfläche von MacOsX. Die ist einfach nicht zappelig wie bei Win oder Linux (die ich beide SEHR GUT kenne und somit einen Vergleich habe), sondern, ich weiß nicht wie man es am besten ausdrücken soll, "satt" vielleicht, oder "gediegen" oder "würdevoll". Ihr versteht was ich meine: kein hektisches, aber unnötiges Rumzappeln von irgendwelchen Gimmicks, wenn ich mit der Maus über den Bildschirm fahre oder ähnliches.
 
Calvi schrieb:
Ja, toll, aber mein Monitor hat nunmal VGA-Anschluss. Und einen neuen Monitor zu kaufen nur wegen des DVI-Anschlusses - das mache ich nicht.
dann kannst Du versuchen, die Frequenz des Monitors runterzusetzen. Das bringt oft etwas Schärfe. Dafür aber etwas Flackern; musst halt probieren was Dir wichtiger ist.
 
walfrieda schrieb:
Die Schriftglättung ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber auf Dauer extrem angenehm. Genauso wie die angeblich "langsame" Oberfläche von MacOsX. Die ist einfach nicht zappelig wie bei Win oder Linux
Das allerdings ist alles subjektiv.
Mich persönlich stört die Schriftglättung in vielen Fällen (Beispielsweise die Tab-Beschriftung im Browser) - und eine Oberfläche, die deutlich langsamer ist als ich sowieso! ;)
 
also es ist schon alles merkwürdig. Ja, ich steuere alles in der nativen Auflösung meines Monitors an. Und unter Windows ist das Perfekt perfekt, unter OSX leicht verwaschen. Es muss an der Schriftglättung liegen, denn die Bilder unter OSX sind ja genauso scharf dargestellt wie unter Windows. Nur auf einem großen CRT-Monitor wirkt das Ganze etwas verwaschener als auf einem kleinen MacBook-Display. Das Kabel ist also völlig ok. Nun ja, man kann damit leben :)
 
Hast Du schon mal in den Systemeinstellungen>Erscheinungsbild bei "Text nicht glätten..." den Wert auf 12 gesetzt?
 
Na klar, blöd bin ich nicht. Aber vieles wie Titelleiste eines Fenster bleibt geglättet. Aber vergleicht doch mal selbst Windows unter Boot Camp und OSX - Windows ist eindeutig schärfer dargestellt. Das muss an dem Betriebssystem liegen.
 
Frage: Habt Ihr überhaupt Windows installiert mit Boot Camp?
 
ist bei windows auflösung und frequenz gleich wie bei OS X?

Vieleicht ist es auch gewohnungssache...

Bei mir zuhaus ist es so das OSX relativ die grösse schrift hat in menus etc... windows ist da viel kleiner.... das macht auch viel aufs empfinden aus.
 
Also komm, ich bin nicht blind oder doch? Windows ist doch schärfer dargestellt ? Nun ja, vielleicht ist OSX einfach nicht optimal für alte CRT-Monitore.
 
So Ihr, hab im Terminal den Befehl

defaults write -g AppleAntiAliasingThreshold 30

(+ Neustart von OSX)

eingegeben - das heißt, alle Schriften unter Größe 30 werden nicht geglättet und voila: OSX ist so scharf wie Windows - allerdings bleiben die Titelleisten weiterhin leicht verwaschen.

Nun ja, aber irgendwie sieht das Ganze wiederum behämmert aus, das ist dann doch ZU scharf das Ganze *lacht* Hab es also wieder zurückgeschaltet.

Damit ist jedoch eins bewiesen: Der Mini-DVI-auf-VGA-Adapter ist wirklich gut. Denn die Bildqualität ist 1A. Nur eignet sich OSX nicht für alte CRT-Monitor, da die Schriftglättung auf diesen nicht so ganz gelungen dargestellt wird wie auf TFT-Monitoren.

So, danke Euch für die zahlreichen Feedbacks!
 
Zurück
Oben Unten