MacBook am Fernseher

Also ich hab bis jetzt nur die Erfahrung gemacht, das ich von meinem MacBook über MiniDvi Adapter auf Video an meinen Röhrenfernseher gegangen bin, jedoch muss ich dazu sagen das ich darauf dann nur Filme guck, und eine Qualitätsverlust kann ich nicht erkennen, nur in deinem Fall würde ich auch versuchen über HDMI zu gehen weil du da auf der sicheren seite mit der Quiltät bist. ;-)
 
Der VGA-Anschluss bietet dir absolut die Qualität, die du seit Jahren an deinem PC/Mac-Monitor hast. Kein Flimmern, keine Unschärfe.
HDMI mag da MINIMAL besser sein, aber wie gesagt, du brauchst den Anschluss sicherlich in Zukunft noch. Zumal HDMI den Vorteil hat, Bild und Ton gleichzeitig Digital übertragen zu können. Diesen Ton-Kanal kannst du an deinem Macbook nicht ausnutzen, da du ja nur mit einem MiniDVI>DVI Adapter in den dann noch nötigen DVI>HDMI Adapter und dann über ein (teures) HDMI-Kabel an den Fernseher. Dadurch fällt der Qualitätsvorteil gegenüber VGA sowieso schon weg, außerdem ist es die teuerste Variante.
Also wie gesagt, nimm MiniDVI>VGA und irgendein altes Monitorkabel das du noch auftreiben kannst als Verlängerung.
Gruß
 
maulwurf1988 schrieb:
Also ich hab bis jetzt nur die Erfahrung gemacht, das ich von meinem MacBook über MiniDvi Adapter auf Video an meinen Röhrenfernseher gegangen bin, jedoch muss ich dazu sagen das ich darauf dann nur Filme guck, und eine Qualitätsverlust kann ich nicht erkennen, nur in deinem Fall würde ich auch versuchen über HDMI zu gehen weil du da auf der sicheren seite mit der Quiltät bist. ;-)

Gehst du jetzt über Composite-Video oder S-Video in deinen Fernseher??
 
über S-Video, aber ich hätte noch die Möglichkeit über einen zusätzlich Adapter (Composite auf S-Video) das zu machen, jedoch wäre das großer Schwachsinn.
 
maulwurf1988 schrieb:
über S-Video, aber ich hätte noch die Möglichkeit über einen zusätzlich Adapter (Composite auf S-Video) das zu machen, jedoch wäre das großer Schwachsinn.

Das wäre wohl sehr großer Schwachsinn;)

Ich denke nur -allgemein- dass der Fehler mit der Fernseh-Ausgabe oft an mangelnder Kenntnis über den eigenen Fernseher liegt. So hab ich schon viele Leute gehört, die z.B. ihren Fernseher über S-Video anschließen, weil sie ghört haben, dass es eine bessere Qualität hat als Composite.
Stimmt natürlich!!
Nur, nicht jeder Fernseher hat einen extra S-Video Eingang.
Dann kommt man mit einem S-Video>Scart Adaper und siehe da:
Alles nur schwarz/weiß!!
Nicht jeder Fernseher kann S-Video verarbeiten, manchmal auch nur in einem bestimmten Scart-Steckplatz!!
Das gute an der Geschichte ist jedoch:
Der Adapter fürs Macbook kann beide Signale, Fehlkauf ist also hier schonmal ausgeschlossen:)

P.S.: Das war nur nochmal für Leute die Probleme damit haben und vielleicht zufällig über die Suchfunktion auf diesen Thread stoßen;)
 
ich habe hier einen röhrenfernseher mit scart eingang und s-video eingang.

Hatte von einem anderen Mac noch ein Mini Dvi auf Dvi 15 Polig Adapter übrig, den ich erfolgreich mit dem Macbook an Beamer anschliessen kann



ich dachte mir am einfachsten wäre es, einen 15 pol dvi auf Scart opder svideo adapter zu finden um das book an die röhre zu stecken und hab mir für 20 euro (autsch) dieses Ding hier gekauft



Da aber der Scart Teil anscheinend ein Eingang und kein Ausgang ist hab ich versucht die ohnehin schon abenteuerliche Konstruktion mit diesem schon vorhanden gewesenen Ding zu überbrücken





Und nun erklärt mir mal für Dummies warum das nicht geht, und wie ich mit den Kabeln die ich sowieso schon habe am Besten das bild vom book an den tv bekomme

danke schonmal
 
Der "MiniDVI auf DVI"-Adapter liefert nur DVI-D und somit kein analoges Signal.
Du brauchst den "MiniDVI auf SVideo"-Adapter. Ich denke da führt kein Weg vorbei...

MfG, juniorclub.

PS: der Adapter kostet etwa 20 Euro...
 
okay danke

schade, heute kein video abend
 
Aber wirklich lang ist der adapter auch nicht,oder?Gibt es
da längere Alternativen
(miniDVI->S-Video)?
Die Anschlüsse meines TV-Gerätes liegen,
denke ich ,schon zu hoch...
 
Hallo zusammen,

folgendes Problem mit folgenden Komponenten:

1) LCD TV mit HDMI
2) MacBook Pro (DVI -> HDMI)
3) Kabelanschluss (VHF)

Benötige einen AV Reciever mit HDMI In für das MacBook Pro
und einem VHF In für das Kabelfernsehen + HDMI Out, um nur
"EIN" HDMI-Kabel zum LCD verlegen und verstecken zu müssen!

Hilfe
 
Hi,

ich hab schon einen mini-DVI zu VGA Adapter für mein Macbook.

Um endlich mal das Macbook an meinen Röhrenfernseher anschliessen zu können, werd ich mir wohl heut Abend den mini-DVI zu SVideo Adapter im Gravis-Store kaufen. Dazu ne kleine Frage: Unterscheidet sich das gelbe SVideo-Kabel von den roten oder schwarzen Audio-Kabeln in irgend einem Punkt (ausser der Farbe ;) ) ? Hab nämlich noch n paar rote und schwarze Cinch-Kabel zuhause. Funktionieren die oder brauch ich n extra-Kabel ?

Mein TV hat halt noch nen SCART-Eingang.
Gibt es einen Adapter von VGA nach SCART, der auch funktioniert (in die 'richtige Richtung') ? Bzw. kommt der dann billiger?

Danke & Gruß,
Simmon
 
Ich hänge mich hier mal an mit meiner Frage.

Wenn ich ein Video in 720p, also 16:9 auf dem MBP habe, welches ich auf einem LCD-TV anschauen will, wie mache ich das am besten?

Das Video würde ja komplett den TV ausfüllen, wenn das MBP an diesen angeschlossen ist.
Ist das auch so, oder bekomme ich die schwarzen Balken vom MBP und dazu nochmals welche vom TV, da das MBP ja ein 16:10 Format liefert?

Vielleicht kann hier jemand Klarheit bringen. :)
 
*hochschieb*
 
Schwarze Balken bekommst du nur, wenn es nicht passt.
Wenn dein Videomaterial das gleiche Format hat wie der TV, sind keine Balken da, eigentlich ja das was man bei einem 16:9 TV gutgläubig erwartet.
Es kommt also auf dein Ausgangsmaterial und dessen Format an und nicht auf das Macbook, von dem es abgespielt wird.

Nimm zum Beispiel einen Clip im 4:3 Format. Auf dem Macbook hast du links und rechts einen Balken, weil das Display eben Breitbild ist. Auf einem 4:3 TV passt es hingegen. Schließt du dein Macbook an und spielst den Clip ab, hast du keine Balken.
Umgekehrt genauso. Ein Clip der auf dem Macbook keine Balken hat, hat auf dem 4:3 TV welche, weil sonst nicht das komplette Bild drauf passen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _christian
also, wie kann man denn jetzt ein MacBook neuester Generation auf den HDMI-Anschluss des Fernsehers anschließen?
welchen Adapter/welches Kabel nehm ich da?
und ist da dann nur Bild oder auch Sound?
 
Steht doch alles im Thread. Eigeninitiative? Oder soll dir jemand die Adapter bestellen?

Mini DVI auf DVI Adapter von Apple und DVI auf HDMI Adapter für das Bild. Ein Cinch auf Klinke Kabel für den Ton. Dazu sollte der Fernseher damit klarkommen, daß der Ton von einer anderen Quelle kommt.
 
Genau. Sowas brauchst du für den Ton. Die Dinger bekommt man überall, eigentlich auch günstiger als das was du da bei Amazon gefunden hast. Natürlich gibt es auch unterschiedliche Qualitäten und die Preise gehn damit von billig bis teuer.

HDMI an sich überträgt beides, Bild und Ton.
Da du am Macbook aber nur einen DVI Ausgang(nur Bild, kein Ton) hast und kein HDMI, mußt du den Ton über den Kopfhörerausgang des Books holen. Dafür ist das Klinkeende. Der weiße und rote Cinchstecker kommt an den TV, oder an den Verstärker.

Wenn du einen Verstärker benutzt, oder dein TV dafür einen Eingang hat, kannst du auch mit einem optischen Tos-Link Kabel den Ton vom Macbook holen, dann wäre die Qualität besser. Einen Unterschied merkt man aber nur mit wirklich guten Lautsprechern.

Das Problem kann dann nur sein, daß dein TV nichts mit dem Ton anfangen kann. Neben dem rot/weißen Cinch Eingang hat dein TV noch einen gelben Cinch. Der ist ebenfalls für Bild, allerdings bei weitem nicht so gut wie DVI. Am TV kannst du ja mit der AV Taste zwischen den verschiedenen Anschlüssen durchschalten. Scart, SVideo, HDMI, VGA, usw., je nachdem was dein TV alles hat.
Da das Bild dann auf dem HDMI Eingang anliegt, schaltest du natürlich auf den. Dein TV erwartet da eigentlich auch den Ton, aber der kommt ja über Cinch. Kann sein, daß er damit nicht klar kommt, dann hilft nur noch den Ton über einen Verstärker, unabhängig vom TV, laufen zu lassen.
Soweit ich weiß gibt es keine HDMI Adapter die auch einen Anschluß für den Ton haben, wie es das für Scart gibt.

Mußt du ausprobieren.

Ich empfehle dir auch mal bei Wikipedia vorbeizuschauen und dir die Artikel zu DVI, HDMI und Cinch durchzulesen, damit du besser verstehst, was du da machst.
 
cool, danke für die hilfe und die erklärung...
werd mal schauen was sich machen lässt
 
was ich bei all dem nicht verstehe: warum wird bei der Beschreibung der Geräte so ausdrücklich darauf hingewiesen, für welche Macs der Adapter gedacht ist - mit welchen er funktioniert.

Hier der Text von www.unimall.de:


Apple Mini-DVI auf Video Adapter ab PBG4 1000 12", MacBook, iMac

Der Mini-DVI-auf-Video-Adapter wurde für den iMac (Intel Core) und das 12" PowerBook G4 konzipiert und ermöglicht Dir die Anbindung der meisten S-Video- oder Composite-fähigen Geräte.

was heißt das: ist das der einzige Adapter den es gibt - aber er funzt an allen Mini-DVI Ausgängen? Also auch am MacBook - obwohl das - zumindest in der Beschreibung - nicht angegeben ist?
 
Zurück
Oben Unten