Macbook Alu Unibody - Empfehlungen für Zubehör und Aufrüstung?

Boogaboo

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.776
Reaktionspunkte
1.184
Huhu,
hab mir ein gebrauchtes Macbook Alu Unibody von 2008 gekauft. Jetzt habe ich aber recht schnell gemerkt, daß es damit nicht getan ist. Ein paar "Kleinigkeiten" braucht man dann ja doch noch, gell?! Hier also meine Fragen!

Tasche oder Hülle:
Habt Ihr eine Empfehlung für eine Tasche? Am besten eine, wo auch noch das Netzteil mit hinein paßt? Oder nehmt Ihr eine normale Tasche und packt das Macbook nur in eine Hülle? Ich frage so blöd, weils ich bisher echt nur stationäre Rechner genutzt habe.

TV Anschluß:
Wie kriege ich das Macbook am besten mit Ton an ein TV-Gerät? Habt Ihr Tipps für Mini-Displayport zu HDMI Adaptern? Oder sollte man den Apple Mini auf DVi nehmen und dann dvi auf HDMI?

RAM:
Der kostet ja gerade mal wieder kaum was, also dachte ich mir ich besorg mir gleich 4GB. Tun es da zb. normale Kingston Value Ram Riegel oder sollte ich andere nehmen?

HDD:
Die 160er Festplatte ist doch etwas sehr klein, deshalb wollt ich da auch eine Neue einbauen. Vom Preis-Leistungsverhältnis scheinen mir 640er oder 750er momentan am besten. SSD´s sind mir zu teuer. Die neue Platte sollte nicht langsamer sein als die aktuelle, aber sie darf natürlichgerne schneller sein. Sie sollte aber auch nicht lauter sein. Habt Ihr da Erfahrungen/ eine Empfehlung?

Gibt es sonst noch etwas, was zu empfehlen ist? Also irgend ein Kabel, was ich bestimmt bei der ersten Reise vermissen werde, oder so? :)
Vielen Dank schonmal!
 
Kurz und bündig:

Tasche: Booq Viper - Benutze das 15,4" Modell der Tasche und kann zufriedener nicht sein.Das Netzteil passt allerdings nicht mit rein.

Ram: Bei deinem MacBook sind 8GB max. möglich. Bei den momentanen RAM-Preisen würde ich gleich 8GB nehmen. Falls du aber unbedingt 4GB haben willst, könnte ich dir bei Interesse, für 20,00 Euro + Versand deiner Wahl, passende Riegel verkaufen die ich hier noch liegen habe.

HDD: Kann ich nicht viel zu sagen, aber ich kaufe immer bei den üblichen verdächtigen. Western Digital, Hitachi... etc
 
sind laut mactracker 6gb
ob das MB ton via displayport kann weiß ich nicht
sonst halt per extrakabel analog oder optisch ausleiten
 
Bei Amazon.de haben viele Nutzer des MB late08 Unibody 8 GB gekauft und schreiben in den Rezensionen, dass das MB zwar offiziell nur 6GB, reell aber 8GB seit dem EFI-Update verarbeiten kann. Dafür übernehme ich zwar keine Garantie, ich habe es selbst nicht ausprobiert, aber die einige Kunden positive Erfahrungen damit gemacht haben, würde ich davon ausgehen, dass 8GB problemlos laufen werden.
 
es gibt von Dr. Bott einen sehr guten kleinen adapter, mit dem man dieses macbook per hdmi anschließen kann (ich habe das gleiche modell).
bei diesem adapter schließt du ans macbook die kabel an minidisplayport, audio-out und ein usb, auf der anderen seite kommt hdmi mit digitalem sound, also auch 5.1 raus.
habe diese konstellation und bin sehr zufrieden. das ist leider die einzige möglichkeit, audio und video bei diesem modell in ein hdmi signal zu vereinen.
 
@Hot~Line
Mir langen 4GB momentan dicke. Mehr hab ich in meinem iMac auch nicht. Dein Vorschlag mit den 4 GB klingt gut. Es sind 2 Riegel a 2GB DDR3 1066? Da könnten wir uns durchaus einig werden! Wir könnten ja Nachbarn sein. Schick mir doch mal eine PM, wo Du in HH wohnst. :)
Zur Hülle... hast Du das Viper M3? Das gefällt schonmal.

Ich finde auch burning Love ganz nett -> http://www.burninglove.de/index.php/books/love-country-book-pouch.html
Wobei der Schutzfaktor da nicht so groß sein dürfte...

@markokarchLU
Puh... nee, für den Adapter bin ich irgendwie zu geizig.:eek:

Was die Festplatte angeht... bis 12,5 mm Höhe darf ich nehmen, gell?! Nutzt Ihr 7200er oder 5400er?
 
Sorry, hatte vergessen hier rein zu schauen, aber du hast mir ja geschrieben und auch schon eine Antwort ;) .

Hab die Booq Viper M3 Tasche. Bedingt dadurch, dass ich viel Reise, war es mir wichtig das das MBP gut gepolstert ist.

Als alternative zum teuren Adapter würde mir noch die Kombination aus einem 0815-MD zu HDMI Adapter + einem Belkin Bluetooth Music Reciever für die Anlage einfallen: AMAZON
 
dieser adapter bringt aber nichts beim 2008er modell, da muss man zu dem von dr. bott greifen
 
Zurück
Oben Unten