Macbook: Akku lädt nur bis ca. 60% - danach "Lädt nicht"

E

emil43

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab ein "neues" altes Macbook 2,1 und habe festgestellt dass ich den Akku nur auf maximal 60% aufladen kann. Die Magsafe LED wechselt dann irgendwann von rot auf grün und in der Menüleiste steht Lädt nicht, obwohl der Akku noch nicht voll ist. Coconut sagt, dass der Akku erst 17 Zyklen hat und die Kapazität noch fast der Design Kapazität entspricht. Aber auch Coconut zeigt an, dass der Akku nur bis 60% geladen wurde.

Wenn ich das Magsafe wegmache und wieder hin dann lädt es wenige Sekunden und dann ist es wieder auf "Lädt nicht".

PRAM und SMC habe ich bereits zurück gesetzt und auch den Akku "kalibriert", also leer gemacht, 5 Std. warten und heute morgen wieder geladen. Brachte auch keinen Erfolg.

Habt ihr eine Idee?

Grüße
 
Es kann sein, dass der Akku zb durch eine (unbeabsichtigte) Tiefentladung teilweise beschädigt wurde.
 

Anhänge

  • Coconut.jpg
    Coconut.jpg
    40 KB · Aufrufe: 146
Dein Mac ist 45 Monate alt und hatte erst 15 Zyklen :eek:

Akkus sollten immer mal wieder benutzt werden, sonst gehen sie kaputt. Der ist hin.
 
Es ist nicht der erste Akku. Der ist vom März 2011
 
okay, würde dann aber nicht auch die Capacity bzw. maximum Charge in Coconut entsprechend sinken?

Nicht zwingend. Das hängt vermutlich davon ab, wie die angezeigten Daten über den Akku zustande kommen.
Bei meinem PowerBook zeigte der Akku nach monatelanger Nichtbenutzung zunächst 60% Kapazität am Ende der Ladung an, dann, nach einigen Wochen hat er es auf etwa 80% wieder geschafft. Da bleibt er jetzt als Vollladung stehen.
Die Anzeige für den Akku zeigt trotzdem für die volle Ladekapazität ca. 5300 mAh, die verbleibende Kapazität bei ca. 4000 mAh. Weiteres Laden hilft dann nicht mehr, über 4000 kommt der Akku nicht mehr hinaus.
 
Ist es ein original Akku von Apple, oder so ein Ramsch von eBay?
 
Die verbleibende Kapazität ist aber noch höher als ich laden kann. 5120mAh sollten noch möglich sein, bekomme aber nur 2800mAh geladen. Das is das, was mich wundert
 
Es ist nicht der erste Akku. Der ist vom März 2011

Da du schon die üblichen Maßnahmen getroffen hast ist dies dann wohl ein Fall für den Kundenservice. Garantie ist ja noch vorhanden.
 
Es kann sein, dass der Akku zb durch eine (unbeabsichtigte) Tiefentladung teilweise beschädigt wurde.

Ich glaube kaum, dass es der Akku überhaupt zulässt das der zu stark entladen wird. Da gibts doch eine Steuerung die das MB vorzeitig ausschaltet. Es schadet dem MB ja auch nicht wenn man den so lange laufen lässt bis er automatisch in den Ruhezustand geht. Muss man ja sogar beim kalibrieren machen...

Würde mich auch an den Kundenservice wenden. Kriegst bestimmt nen neuen wenn der erst ein paar Monate alt ist.
 
Kundendienst is nich... Ist kein original Akku.

PS: Hab nicht ich verbrochen. Hab das Gerät gebraucht gekauft mit eben diesem Nachbau Akku... der is dann wohl kaputt.
 
Dann mach nich den selben ehler wie der vorbesitzer und kauf nen originalen ;) Oder gibts die gar nicht mehr als Originalteil?
 
Wo bekomm ich denn möglichst günstig einen Originalakku her? Habt ihr mir da vielleicht einen "Geheimtipp"? Der kann auch gebraucht sein, wenn er einigermaßen Leistung hat.

Grüße
 
Selbst auf einen nicht Original Akku hat man Gewährleistungsansprüche ...

Aber das kann bei diesen Nachbaudingern schon mal vorkommen. Trotzdem würde ich den einfach tauschen lassen. Originale gibt es bei jedem APR oder ASP
 
Wie gesagt, das Macbook habe ich gebraucht gekauft, daher keinerlei Garantie oder Rechnungen. Somit auch keine Ansprüche.

Dass ich den Akku bei Apple Service Partnern bekomm weiß ich, nur vermutlich nicht gerade günstig, daher war meine Frage, ob eine günstigere Quelle bekannt ist.

Danke
 
Zurück
Oben Unten