MacBook - Akku lädt nicht mehr

hi, ich hab n "neues" macbook, vor ca. nem halben jahr gekauft und hab heute festgestellt, dass der akku nicht mehr läd, der stecker aber grün leuchtet... dummerweise steht die akkuanzeige auf 0%. hab mir heute die aktuellste system-version drauf geladen, hat aber nichts genützt... hat jemand ne lösung für mich?!
 
Hallo zusammen , kann leider nicht helfen sonder eher nur mit dem selben Problem kämpfen .

Bei mir funktioniert das Laden auch nicht mehr . Gestern war es das erste mal so das ich dachte mein Netzteil hat nen Wackelkontakt nach ein paar mal rein raus Kabel verdrehn und so hats dann geklappt ... doch seit heute nach einigem suchen in dem Forum kam ich auf die Idee dieses Batterie update zu laden ... seit dem Netzteil angesteckt ... (Lädt nicht) , und ich bin schon unter 40% was ziemlich doof is da ich das Ding jeden Tag brauche... UUUAaaaa.. was is da los ? Kann man das update wider downgraden ... ?

Laut SysProflier : Anzahl der Zyklen: 385
Bedingung: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 11358

Hilfe ! was isn da los ?
 
Hallo ich bin es nochmal ... Mein Akku lädt zwar immer noch nicht doch hab ich raus gefunden was los ist ... die Software ists nicht , kann ich mir nicht vorstellen das nur weil herr Jobs krank ist das die ihre qualität verlieren. (hoffen wir mal)!
Es liegt an einem anscheinen gar nicht so seltenem Problem. das magsafe kabel hat einen zu kurzen knickschutz , meines erachtens nach , und zwar an beiden enden . einmal wo es aus dem adapter rauskommt und einmal wo es in den magnetaufsatz mündet. (es könnte natürlich auch am umgang liegen doch hüte ich mein baby sehr .) ich mein kabel skrupellos aufgeschnitten und siehe da , die drähte die noch mal um ein isoliertes kabel liegen waren abgenützt durchgetrennt . habs alla diy repariert ... ist eigentlich hin zu kriegen doch wenn man einen freund hat der etwas von löten versteht und ein bisschen was von elektronik ( die maclinge bauen soagr da vorne elektronik rein was ich ziemlich genial finde ) dann klappt es sicher . gehalten hab ich mich hier ran . machappens.com/2008/05/22/macbook-magsafe-power-adapter-repair/
Resultat: Strom hab ich wieder, aussehen tuts sch. nicht mehr so schön und muss zugeben ... es funktioniert nicht mehr wie vorher , denn strom hab ich aber laden tut die bat nicht . ein neues ladegerät muss her ... !
für bastler kein problem , für noobs naja ... hab jetzt halt ein individuelles ladegerät mit viel klebebant drum rum ... ! gespart hab ich mir nichts denn laden will ich die bat ohnehin , ein bisschen adrenalinkitzel bringts schon ... doch wie gesagt wenn jemand ein feingefül und nen lötkolben besitzt. easy
 
servus miteinander!
hat jetzt jemand schon das problem gelöst bekommen?
habe nämlich akkurat das selbe problem.
eine frage noch: funktionierte bei euch der betrieb über den akku oder ging der mac da einfach aus? bei mir isses ausgehen.
 
Habe auch das Problem. Macbook Pro zum Händler gebracht, er meinte, es wäre das Left I/O Board. Warum auch immer. Jedenfalls, wurde es getauscht und seit gestern habe ich es wieder. Ergebnis...es lädt nicht :) Also, weiter suchen.
 
MagSafe war´s

Hatte auch das Problem: Meldung "Lädt nicht" und keine LED am MagSafe Stecker. Betreiben konnte man das Macbook noch, wurde aber nicht geladen.

Nach etwas hin und her hat sich gezeigt, daß das MagSafe Ladegerät am Übergang zum Laptopkabel einen Wackelkontakt hat.

Made in China eben.

Da es mein stationäres Zweitladegerät ist und der CarePlan noch 2 Jahre gültig ist, werde ich die Sache mal ruhig angehen lassen.
:)
 
Sooo...wieder zurück vom Händler.
Der kennt dieses Phänomen auch nicht, bzw. schaute er verwundert :)

Jedenfalls wird bei mir jetzt noch das Logicboard getauscht. Und wenn es sein muss, auch die Batterie ausgetauscht.

Ich werde berichten.
 
Hatte auch das Problem: Meldung "Lädt nicht" und keine LED am MagSafe Stecker. Betreiben konnte man das Macbook noch, wurde aber nicht geladen.

Nach etwas hin und her hat sich gezeigt, daß das MagSafe Ladegerät am Übergang zum Laptopkabel einen Wackelkontakt hat.

Made in China eben.

Da es mein stationäres Zweitladegerät ist und der CarePlan noch 2 Jahre gültig ist, werde ich die Sache mal ruhig angehen lassen.
:)

Ok, das wäre zumindest einmal die Möglichkeit das Laden wieder auf ON zu stellen :)
Allerdings läuft mein Mac im Akkubetrieb (noch 22%) gar nicht. Der Akku ist iO, hab ich schon an nem MacBook von einem Kollegen von mir ausprobiert.
Oder läuft der Mac evtl wg eines kaputten Netzteils deshalb mit Akku? Sinn machen würde das nicht, aber man weiss ja nie zu was Programmierer im Stande sind ;-)
 
Moin
mir sagt die Anzahl der Ladezyklen im Zusammenhang mi dem Alter des MacBooks sehr wenig-
Was sagen denn 244 Ladezyklen aus-
habe ich die schon verbraucht, oder hält mein Akku nur noch 244 Zyklen aus oder was....

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 3900
Verbleibende Kapazität (in mAh): 3798
Stromverbrauch (in mA): 442
Spannung (in mV): 12587

Anzahl der Zyklen: 244

Informationen zum Ladegerät:

Ladegerät angeschlossen: Ja
Batterie wird geladen: Ja


Gelesen bei Mac soll es ja bedeuten, dass sie ggf. die Batterie auswechseln, wenn die Zyklenzahl unter 300 ist



Die Batterie zeigt eine niedrige Ladekapazität/Laufzeit an, wenn eine voll aufgeladene Batterie mit einer Batteriezykluszahl (wie im System Profiler angegeben) von unter 300 verwendet wird.
 
So, nachdem ich hier leider keine wegweisende antwort erhalten habe, was es ziemlich wahrscheinlich ist, hab ich mich mal in einem US forum umgesehen.
Bei mir ist es sehr wahrscheinlich dass das Logicboard einen Knacks hat.

Für die unter euch, die ebenfalls folgendes Problem haben:
Akku wird nicht mehr geladen, MacBook läuft nur mit Ladekabel und nicht mehr mit Akku (egal wieviel % der Akku anzeigt) --> in den meisten Fällen das Logicboard. Wird aber nach aussagen derer die das gleiche Problem hatten sehr kulant von apple behandelt. (Apple direkt, kein Reseller)
Ungewöhnlicherweise tritt dieses Problem augenscheinlich öfter nach einem Softwareupdate auf.
 
Wow, scheinbar bin ich mit dem Problem nicht alleine.
Mein MacBook Pro (Mai/Juni 2007) lädt den Akku nun auch nicht mehr ... und das nach gerade mal 32 Ladezyklen (nutze es nicht ganz so oft).
Vor einigen Wochen begann die Leistung des Akkus ganz rapide nachzulassen.
Leistung fiel innerhalb einer Woche von 99% auf 89% laut Coconut Battery.
Dann brauchte ich das Book für 3 Wochen gar nicht und hatte natürlich vergessen auszuschalten. Tja und nun das. Vermutlich Tiefentladen, wo der Akku eigentlich einen Schutz davor haben sollte. Soetwas darf normalerweise nicht passieren.

Das Problem scheint bei Apple leider nicht unbekannt zu sein. Man versprach mir umgehend einen neuen Akku zuzuschicken. Ob Apple Care sein muss weiß ich nicht, ich habe es jedoch. Akkus sind dort aber normal nicht inbegriffen. Ich hoffe jedenfalls nicht, daß etwas anderes kaputt ist. :rolleyes:

Gruß
Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
hm schwere frage awas kugt mal ob die kontakte (das goldene ) drekig oder verschmutzt sind wen das nix bring entweder eineneuen akku kaufen oder zum computer reperatör bringen oder wenn er jünger als 2 jare ald ist dan besteht ja eigentlich noch die garantie
 
Ich habe das Problem jetzt auch. Ich vermute, dass es an 10.5.7 liegt, weil ich das Problem ziemlich genau mit dieser Aktualisierung bekommen habe.
 
Sieh mal an, ich bin mit der Vermutung also nicht alleine...

Hatte heute morgen auch das Problem (Macbook black, ca. 20 Monate alt) nachdem ich gestern die Software aktualisiert hatte. Da ich mein Book dringend beruflich mobil brauche und keine Zeit für Experimente habe, nutzte (oder besser verschwendete) ich den Samstag um das ganze System neu aufzuspielen (nachdem alle Tipps aus diesem Forum nix geholfen haben). Siehe da - es funktioniert alles solange man keine Softwareupdates macht (explizit das letzte - habe diesen Fehler natürlich gleich zweimal gemacht).

Vielleicht liegt´s ja daran, dass zur Zeit Mr. Jobs krank ist. Irgendwie traurig - bin immerhin gut 20 Jahre Mac-User (Grafik, Webdesign, Fotografie), aber so viele Pannen (man hat leider auch ein iPhone) wie in letzter Zeit gabs nicht mehr seit OS 7.x

Genau mein Gedanke.
 
Also ich musste mir nen neuen Akku kaufen, der alte ging einfach nichtmehr. Hab jetzt nen neuen akku und hab wieder das Problem dass er bei 95% ist und in der Anzeige "Batterie wird nicht geladen" steht.

Ich denk auch dass es ein Software-Problem ist...Oder mein Netzteil spinnt. Sehe es aber nicht ein wieder nen Haufen Kohle für nen neues Netzteil auszugeben.
 
Wird die "Akku lädt nicht"-Meldung in der Systemleiste denn von alleine angezeigt, oder ist sie nur zu sehen, wenn man auf das Batteriesymbol klickt?

Also ich hab bei meinem MacBook Pro das Problem, dass der Akku innerhalb weniger Wochen von einer Laufzeit von etwas mehr als zwei Stunden auf weniger als eine Stunde abfiel. Jetzt hoffe ich, dass ich von Apple einen neuen bekomme... Aber eine solche Meldung hatte ich noch nie, da kann einem ja ganz bange werden... Zumal sich das Problem ja nicht nur auf MBs beschränkt, sondern auch MBPs betrifft. Bleibt zu hoffen, dass das irgendwie mit dem OS zusammenhängt. Oder ist vielleicht irgendwas mit den Netzteilen nicht in Ordnung??
 
ich kann mich in die reihe derer, bei denen der akku nicht mehr lädt, die LED aber grün leuchtet, nur einreihen.
einen wackelkontakt beim ladegerät kann ich ausschließen, da es bei einem anderen MBP problemlos lädt.

mittlerweile funktioniert schon der 2. akku nicht mehr (die status-LEDs des akkus leuchten gar nicht mehr) und ich denke, das logic board könnte da die ursache sein.
was kostet der spaß, bei einem 2 jahre alten MBP 15 zoll das board tauschen zu lassen? bislang habe ich angaben um die 700 euro gefunden, geht das in die richtige richtung oder gibt's das nicht auch günstiger?
 
nun ich auch "lädt nicht"....

Hallo geplagte....

Nun hats mich auch erwischt - lädt nicht - so ist`s passiert

Vor vier Wochen in den kurzen Urlaub dabei das MAcbook nur im Ruhezustand gelassen ohen Netzstrom (habe ich schon oft gemacht) als ich nach drei Tagen zurück kam gings nicht mehr an -- is ja klar Akku alle, nichts dabei gedacht und Netzgerät angeschlossen. Natürlich nicht darauf geachtet ob geladen wird oder nicht einfach das Kabel dran gelassen, und am n. Morgen das Büro verlassen also Kabel ab und huchh Macbook aus??????

Wollte das Macbook wieder anschalten nix???

Netzgerät angeschlossen LED grün Macbook liess sich einschalten aber dann oben in dem Batterie Status "lädt nicht"

Alles versucht was Google und die Foren hergeben Akku scheint tot
Profiler erkennt Akku OK Ladezyklen 681 dann darf das also wohl passiern hat sich wacker geschlagen der Akku.
Hin zum "M Store" in Posthausen (endlich mal ein Store der auch gleich mal untersucht) Sehr sehr sehr Lobenswerter Store die schicken einen nicht weg sondern helfen!!! Da gehe ich wider hin wenn ich was brauche....

Akku dort getestet Ergebnis tot wusste ich ja schon..

Dann neuen Akku noch im Shop eingesteckt Ergebnis lädt nicht Sch.....e :mad::mad::mad:

Dann Macbook vor Ort schnell geöffnet und untersucht Verdacht auf das kleine Teil direkt innen hinter Magsafe Habe vergessen wie das hiess. Diese Teil wurde bestellt € 25,00 und nun hoffen das es das ist, wenn nicht dann stelle ich mein schwarzes Macbook ins Ebay weil Logicboard tauschen ist gleich einem Totalschaden.

Ansonsten is nix mit dem Macbook unter Strom / Netz läuft alles tadellos

Wenn einer Interesse hat ist ein schwarzes Macbook C2D 120GB mit 2GB RAM

Ich lasse die gesamte SW drauf. Leopard MS Macoffice08 IWork08 Photshop 60GB Itunes (wei snicht wie ich adas alles löschen soll) :confused:;)

Ach so das Topcase wurde schon von M Store auf Kulanz getauscht (ist ca. drei Monate her da waren diese Mini Risse) Sonst ist das teil top Men Herz blutet.

Gruss Robby
 
@ StrongPlank:

Das klingt ja alles sehr seltsam. Dann war es dein alter Akku vielleicht doch nicht gewesen..?! Falls Du einen AppleCare Protection Plan hast: es lohnt sich immer, den Akku im Laden (bei mir war es Gravis) einmal checken zu lassen. Die hatten ein Tool von Apple auf nem USB Stick. Testet den Akku und spuckt dann ein "guter Akku" oder "schlechter Akku" aus. Bei war letzteres der Fall. Akku eingeschickt, eine Woche später einen neuen gehabt. Ob der Akku umgetauscht wird ist aber immer von Apple abhängig: Kulanzsache. Zusätzlich hab ich mir jetzt noch einen "defekten" Akku bei Ebay ersteigert. Hält zwar nur noch ne halbe Stunde, aber dafür kann ich meinen neuen schonen und muß ihn nicht immer am Netz haben... :)
 
@ StrongPlank:

Das klingt ja alles sehr seltsam. Dann war es dein alter Akku vielleicht doch nicht gewesen..?! Falls Du einen AppleCare Protection Plan hast: es lohnt sich immer, den Akku im Laden (bei mir war es Gravis) einmal checken zu lassen. Die hatten ein Tool von Apple auf nem USB Stick. Testet den Akku und spuckt dann ein "guter Akku" oder "schlechter Akku" aus. Bei war letzteres der Fall. Akku eingeschickt, eine Woche später einen neuen gehabt. Ob der Akku umgetauscht wird ist aber immer von Apple abhängig: Kulanzsache. Zusätzlich hab ich mir jetzt noch einen "defekten" Akku bei Ebay ersteigert. Hält zwar nur noch ne halbe Stunde, aber dafür kann ich meinen neuen schonen und muß ihn nicht immer am Netz haben... :)

Hallo Muessigwalker, das hat der Gute im MStore auch gemacht, mit `nem USB Stick den Akku getestet und zum negativ Ergebnis gekommen.

Der Akku wird es sein, und dazu noch was anderes, ich hoffe jedenfalls auf das kleine Teil Optical board oder so??-- das Teil direkt hinter dem Magsafe Anschluss.

Auf Kulanz kann ich nicht mehr hoffen, das Macbook habe ich im Mai 2007 gekauft, und auf den Apple care habe ich verzichtet. Weil nun kommt`s ich seit OS 6.4 1987 mit Macs unterwegs bin, angefangen mit einem Mac Plus dann SE30, LCII, IIVX, PowerPC 7100 einen Performa einen Quadra 950 dazwischen einen Clone, ein Powerbook140 ein Powerbook 190c und ein Ibook, ganz kurz ein Powerbook 12"

Die Zeit der alten Imacs mit Röhre und den EMac hatte ich ausgelassen, das war die Windows Periode in meinem Leben...

Alle Geräte ohne einen einzigen Fehler.

Das hat mich irgendiwe von einem Applecare entfernt...

hatte wie gesagt auch Windows Kisten kann mich aber nur mit gräul würg bä bäh ..daran zurück erinnern

habe ja noch meinen Alu Imac :)

Schiebe trotzdem gerade Frust mein schönes schwarzes Macbook heul
 
Zurück
Oben Unten