macbook airport problem nach ruhezustand

fuelforlife

fuelforlife

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
hallo,

ich habe seit anfang an folgendes problem mit meinem flammneuen macbook (das neuste, leo letzes update).
airport-w-lan funktioniert 1a, aber sobald ich mein book mal zuklappe/in den ruhezustand versetze und es dann irgendwann wieder öffne, bricht nach circa 3 bis 5 sekunden die w-lan verbindung zusammen. er verliert sie nicht, hat aber eine extrem schlechte verbindung und minimale transfer rate, fast garnicht mehr. skype bleibt verbunden, aber webbrowsen geht nicht. das passiert jedes mal.
wenn ich dann den airport deaktiviere und gleich wieder aktiviere, ist wieder alles ok.

das ganze habe ich an 2 w-lan routern mit den 100% identischen einstellungen (wpa psk 2) festgestellt. andere windows laptops im selben netzwerk haben das problem nicht.

ist das auch noch so ein mieser leopard-airport-bug? hat einer das gleiche/ähnliche probleme?

grüße
max
 
Hallo,

habe exakt dasselbe Problem. :(
(Neuestes SR MacBook)
Tritt bei mir auch auf ohne jegliche Verschlüsselung...

Grüße
Patrick
 
Ist bei mir mit meinem Netgear Router DG834NB und dem Macbook genauso ... scheint wirklich ein Leopard Problem zu sein.

Nach jedem Ruhezustand habe ich diese Probleme ... dabei ist es vollkommen egal in welchem WLAN Modus (b/g/n) der Router läuft.

Airport deaktivieren / aktivieren hilft meistens ... aber nicht immer direkt.
 
hab das selbe problem noch unter tiger mit älterem macbook..
 
hm, wie ärgerlich, wohl wirklich noch ein fehler in leopard...
wir hoffen dann mal auf das nächste update.

m-
 
anfangs hatte ich das problem mit meinem imac und macbook in verbindung mit airport express unter tiger. wurde aus für mich unerklärlichen gründen mit der zeit besser, will heissen: die "denkpause" ist sehr kurz und handhabbar.
 
also bei mir wird es immer schlimmer, seit 2 tagen jede stunde w-lan abbruch und kaum wieder rein kommen.
getestet mit 2 verschiedenen routern...

bin echt sauer auf apple.
 
Telefonat mit Apple Support

Habe heute mal mit dem Apple Support telefoniert ... wir haben einiges ausprobiert ... verschiedene Hardwareresets und ne Bereinigung mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

Ich kann noch nicht mit Sicherheit sagen ob es wirklich was gebracht hat, aber mein Macbook ließ sich zumindest gerade mal ohne Probleme aus dem Ruhezustand holen.

Werde es weiter testen und wenn ich sicher bin das das was bringt, werde ich es hier posten.
 
Also bei mir dauert es 2-3 sek. bis ich wieder Wlan habe am macbook
 
Hallo firebird1985,

falls Airport nach dem Ruhezustand bei noch immer funktioniert, würde ich mal der Inhalt Deiner preferences.plist interessieren.

Zu finden unter /Library/Preferences/SystemConfiguration/

In dieser Datei stehen auch diverse WLAN-Einstellungen, z. B. Grundeinstellungen der verschiedenen Netzwerkanschlüsse und die ganzen WLANs, die schon mal eine Verbindung mit dem Rechner hatten.

Ich habe auch das Problem, dass nach dem Ruhezustand mein WLAN erst dann funktioniert, wenn es einmal ab- und wieder eingeschaltet wird.

Eine kurz PN würde mich freuen.

Viele Grüße
Olli
 
Schön, dass ich nicht alleine bin, nicht so schön, dass es nervt.

Macbook Pro/Tiger mit vollkommen beklopptem Wlan. MacPro/Mac Mini und iPhone ohne Probleme, nur das Macbook ziert sich wie die Prinzessin auf der Erbse...
 
problem gelöst?

hallo,

hat sich die Problematik mit der fehlerhaften Airport Verbindung mittlerweile gelöst?

Bei meinem late 2007 MB hat selbst eine Leo neuinstallation mit Löschen aller Daten nicht zum Erfolg geführt. Das Problem taucht sogar bei einem quasi nackten System (also ohne zusätzliche Software etc.) auf.
 
Hab genau das gleiche Problem.
Gibts schon ne Lösung?

Danke & Gruss
 
bei mir funktioniert das auch nicht. Was aber auch keinen Unterschied, wenn ich bei einem neu installierten System nur ein Netzwerk im System habe.

Habe mittlerweile keine echte Lust mehr auf das Gerät.. Vor allem da mir der Telefonsupport auch keine Hilfe geben konnte, werde ich es jetzt nochmal zu einem anderen Servicepartner bringen, vielleicht können die ja diesmal helfen..
 
erlöst!!!!

Ein Austausch der Airport Karte ist bei mir die Lösung. Seitdem kommts nicht mehr zu diesen Ausfällen und nach dem Aufwachen aus dem Schlafmodus verbindet er sich direkt mit dem Router und die verbindung bleibt dauerhaft stabil.
 
Beschriebenes Problem tritt nur mit dem neuen MBP auf. Das weiße MB (das ich dann auf den MBP migriert habe) zeigt das Verhalten nicht. Auch alle anderen Rechner im Netzwerk nicht. Also nur das neue MacBookPro 13".

Nach dem Aufwecken nur ein Punkt bei der Airport Anzeige, obwohl die Station keine 3m entfernt ist. Server-Verbindung fällt nach einigen Sekunden zusammen. "Gehe zu > mit Server verbinden" wird hartnäckig einige Minuten lang verweigert. Nach Neustart ist alles wieder da.

Habe bereits alle Einstellungen im Bereich Netzwerk und Energiesparen kopiert, keine Änderung. Keine Airport-Berichte in Konsole.

Alle Rechner laufen unter 10.5.7 mit allen Updates.

Also eher Hardwareseitig? Viele Mitleidende beschreiben ihr Problem beim MacBook, dass der Vorläufer zum MBP 13" war?
 
Ein Austausch der Airport Karte ist bei mir die Lösung. Seitdem kommts nicht mehr zu diesen Ausfällen und nach dem Aufwachen aus dem Schlafmodus verbindet er sich direkt mit dem Router und die verbindung bleibt dauerhaft stabil.

Wie soll das denn beim brandneue MBP funktionieren?
 
Ich habe das Problem auch bei einem iMac unter der letzen Version von 10.5.8 und bei drei anderen Mac-Rechnern mit nahezu identischer Installation nicht.
 
Zurück
Oben Unten