MacBook Air WLAN-ac

pc-bastler

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.597
Reaktionspunkte
605
Hi,

ich habe gestern meine Airport Extreme gegen das aktuellste Modell tauschen müssen. An der habe ich mich mit meinem MacBook Air (13" Mid 2013, 10.10.2) angemeldet. Leider bekomme ich "nur" eine ac-867MB/s-Verbindung, obwohl ich nur ca. 2m davon weg sitze, freies Sichtfeld o.ä.

Ich frage mich, in welcher Konfiguration man eine ac-1300MB/s-Verbindung zustande bringt?
 
Unter Laborbedingungen erreicht man die volle Leistung.
 
Mit wlan AC ist 1300 zwar in der Theorie möglich wieviel wirklich geht ist in der ersten Linie abhängig von der verwendeten woran Karte und auch von dem Airport ich denke mit 870 MB kannst du mehr als zufrieden sein
 
Bitte die korrekte Schreibweise verwenden. Von 1300 MB/s sind wir noch weit entfernt. Du meinst eigentlich 1300 Mb/s, was 162,5 MB/s entspricht.
MB= Mega-Byte
Mb= Mega-Bit
 
Ich frage mich, in welcher Konfiguration man eine ac-1300MB/s-Verbindung zustande bringt?

Die Accesspoints von Apple sind nur durchschnittlich, für mehr Durchsatz und Reichweite brauchst du ein professionelles Accesspoint, zB ein Cisco Aironet. Gutes WLAN ist teuer und wenn du es nicht wirklich brauchst, verzichte einfach darauf. So ein großartiger Unterschied ist da nicht, vor allem wenn nur wenige Geräte dein WLAN verwenden.
 
Das Air kann nur 867, weil nur 2 Antennen.
Das Pro kann dagegen 1300, da sind auch 3 Antennen verbaut.

Also alles gut.

Die Apple Router arbeiten schnell und sehr zuverlässig.
 
Die Accesspoints von Apple sind nur durchschnittlich, für mehr Durchsatz und Reichweite brauchst du ein professionelles Accesspoint, zB ein Cisco Aironet. Gutes WLAN ist teuer und wenn du es nicht wirklich brauchst, verzichte einfach darauf. So ein großartiger Unterschied ist da nicht, vor allem wenn nur wenige Geräte dein WLAN verwenden.

Das halte ich für ein Gerücht. Die Apple Geräte sind schon gut wie ich finde. Sicherlich kann ein Cisco vielleicht mehr. Aber für den Heimgebrauch sollte die Teure Extreme locker ausreichen um ordentlich Datensatz zu leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankganzkurz
Nein, es sollte keine Beschwerde sein, ich verzichte auf WLAN ohnehin wo es nur geht, habe eh den größten Teil meines Equipments verkabelt.

Es hatte mich nur mal interessiert, wie man die Anzeige bekommt. Das mit den "nur" 2 Antennen im MB Air wusste ich bislang noch nicht. Aber OK, 867 reichen auch aus, um bei Speedtests im Internet endlich mal die gleichen Ergebnisse zu bekommen wie am verkabelten iMac ;)
 
Zurück
Oben Unten