Macbook Air: Virtueller Arbeitsspeicher?

pooly77

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
492
Reaktionspunkte
16
Guten Morgen!

Ich überlege mir ein Macbook Air anzuschaffen. An und für sich würde mir ein kleines Modell mit 128 GB SSD Platte reichen, da es letzen Endes ein mobiler Zweitrechner werden soll. Was mich allerdings noch ein wenig von einer Anschaffung abhält ist der verlötete 4GB Arbeitsspeicher.

Früher gab es mal bei den Macs so etwas wie einen virtuellen Arbeitsspeicher, wo dann quasi etwas RAM von der Platte geklaut wurde. Ist das eigentlich bei den heutigen Macs auch noch so?
 
Ja
(und das, was früher "RAM-Doubler" gemacht hat, nämlich unbenutzte Inhalte im RAM komprimieren, ist seit 10.10 ebenfalls Standard.)
 
Ja
(und das, was früher "RAM-Doubler" gemacht hat, nämlich unbenutzte Inhalte im RAM komprimieren, ist seit 10.10 ebenfalls Standard.)
Danke für die Info. Das dürfte dann aber heutzutage dank SSD Speicher nicht mehr ganz so träge wie früher sein oder?
 
Wenn dir 4GB zu wenig sind warum nimmst du dann nicht einfach 8GB????
 
Also ich habe das 13" Air mit 4GB RAM und 128GB SSD und es ist seltenst nötig, zu swapen. Was hast du denn mit dem Book vor? - Für surfen, Office, Joomlaanpassungen (Erweiterungen entwickeln) und Aperture wurde hier noch kein virtueller Speicher gebraucht... nur wenn ich mal Photoshop benutze (was ich allerdings zugegebenermaßen bevorzug auf meinem iMac mache), lagert er aus, was aber kaum bemerkbar ist.
 
Also ich habe das 13" Air mit 4GB RAM und 128GB SSD und es ist seltenst nötig, zu swapen. Was hast du denn mit dem Book vor? - Für surfen, Office, Joomlaanpassungen (Erweiterungen entwickeln) und Aperture wurde hier noch kein virtueller Speicher gebraucht... nur wenn ich mal Photoshop benutze (was ich allerdings zugegebenermaßen bevorzug auf meinem iMac mache), lagert er aus, was aber kaum bemerkbar ist.

Das soll ein iPad Ersatz werden. Denke das wird mir reichen.
 
Zurück
Oben Unten