MacBook Air verkaufen: Festplatte formatieren führt nicht zu Verlust der Fotos, Music in der Cloud?!

portego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2009
Beiträge
872
Reaktionspunkte
8
Hallo,
möchte gerne mein Macbook verkaufen. Blöde Frage, aber, wenn ich die SSD komplett formatiere, bzw. auf AUslieferungszustand zurücksetze, dann hat das keine Auswirkungen auf meine Iphone-Fotos in der Icloud und auf meine Musik bei Itunes Match. Die wichtigen anderen Daten habe ich bereits transferiert.

Danke
 
Grundsätzlich sollte es kein grosses Pronblem geben, wenn die daten in der cloud liegen aber Du solltest auf jeden fall noch eine sicherung der bilder auf einer festplatte oder Ähnlichem vorhalten.

Wichtige Daten nur auf einem iphone zu haben hat schon einiges an Unglück beschehrt...

Da fragten sich hier schon einige, warum sie die daten nicht mehr vom iphone herunterbekommen - und dann fängt man an mit senuti oder ähnlichem zu hantieren...



Ansonsten:
Vorbereitung Ihres Mac-Computers auf einen Verkauf oder eine Weitergabe - Apple Support
 
Du kannst doch die Verbindung von Deinem MacBook zur iCloud über die Systemeinstellungen trennen, dann haben lokale Änderungen auf dem MacBook jedenfalls keine Auswirkung auf den Cloud-Datenbestand ... wenn das die Frage war?
 
sollte man die daten nicht irgendwie überschreiben?
 
Überschreiben macht bei einer ssd keinen sinn mehr.
(deshalb hat apple das sichere löschen mittlerweile auch aus dem Festplattendienstprogramm entfernt)
 
ok, danke erst mal. bei einer Neuinstallation müsste ich mich ja wieder mit meine icloud daten anmelden. sollte das besser der neue käufer mit seinen eigenen machen?
 
Ja. Das OSX neu installieren und nach dem ersten Neustart des frischen Systems den Rechner einfach ausschalten.
Der kann dann gleich eine Apple-ID anlegen wenn er noch keine hat.
 
Ja. Das OSX neu installieren und nach dem ersten Neustart des frischen Systems den Rechner einfach ausschalten.
Der kann dann gleich eine Apple-ID anlegen wenn er noch keine hat.
Aber ich muss zum installieren meine Apple id eingeben... Will ich eigentlich nicht.
 
Es gibt die Internet Recovery, da wird das ursprünglich ausgelieferte betriebssystem installiert.
Dazu braucht man keine AppleID.

Beim starten einfach cmd + alt + r drücken.


Nur cmd+r lädt die recovery, bei der du eine appleid zur installation angeben musst.

Bei apple heisst das ganze Wiederherstellung (cmd+r) bzw. Internet Wiederherstellung (cmd+alt+r)
OS X: Informationen zu OS X Wiederherstellung - Apple Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Man lernt nie aus. Früher ging das mal. War aber wohl noch zu DVD-Zeiten. :D
 
Ein kleiner Hinweis bezüglich “sicheres Löschen“: Auf einer SSD wird grundsätzlich nur der Eintrag entfernt und nicht tatsächlich gelöscht - Hintergrund ist, dass es das Schreiben ist, welches eine SSD Zelle stark belastet (und damit die Lebensdauer verkürzt). Allerdings erlauben moderne SSDs doch mittlerweile so viele Schreibzyklen, dass ein sicheres Löschen kein großes Problem mehr darstellt.

Wenn man einen Rechner mit gelöschter SSD weiter gibt, dann sollte man DURCHAUS SICHER LÖSCHEN, denn ansonsten sind auch mit einfachen Datenrettungstool viele Inhalte wieder herstellbar! (nicht nur Fotos + Musik, unter Umständen auch Registrierungscodes, emails, Telefonlisten etc.) DAS IST KEIN BLÖDSINN, ich habe es gerade erst wieder ausprobiert / demonstriert und der Frau ein paar "interessante Fotos" auf einer "gelöschten" SSD wieder hergezaubert (Data Rescue 3 Extreme aus dem Appstore…). Es dauert zwar, aber ich würde die "leeren Bereiche" der SSD nach dem neu Aufsetzen einmal überschreiben und dann freigeben, insbesondere wenn man sensible Daten auf der SSD hatte - Das ist nicht nötig, wenn diese vorher schon mit FileVault verschlüsselt war, denn dann findet man nur "Schrott"!
 
das problem ist, dass die ssd die löschanforderung in der SSD-firmware selbst so umleitet, dass sicheres löschen eben nicht sicher löscht.
Es kann sein, dass einige bereiche mehrfach gelöscht werden und andere gar nicht, denn das Betriebssystem hat keinen direkten zugriff auf die hardware mehr.

Weil die funktion bei SSD-Laufwerken eben unzuverlässig funktioniert wurde sie entfernt.

Wirklich sicher ist man nur wenn man die geräte ohne SSD verkauft und diese vernichtet.
 
Überschreiben macht bei einer ssd keinen sinn mehr.
(deshalb hat apple das sichere löschen mittlerweile auch aus dem Festplattendienstprogramm entfernt)

Dann muss ich mir unbedingt mal die Kontaktlinsen putzen…

das problem ist, dass die ssd die löschanforderung in der SSD-firmware selbst so umleitet, dass sicheres löschen eben nicht sicher löscht.

"Sicheres Löschen" ist ja auch nicht "Löschen" sondern der Festplatte werden Daten geschickt, die voll mit Nullen stehen. Das funktioniert sehr wohl auch mit SSDs.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-02 um 10.42.25.png
    Bildschirmfoto 2016-03-02 um 10.42.25.png
    64,8 KB · Aufrufe: 52
Unterstützen die Apple SSDs SECURE ERASE?
Wenn ja könnte man das mit Linux und hdparm machen.

Am Einfachsten ist wohl seinen Mac mit FileVault zu verschlüsseln. Dann ist nach einer Neuinstallation nichts mehr wiederherstellbar. Dafür ist es aber in diesem Fall wohl zu spät.
 
Ich habe bewusst von Überschreiben gesprochen, dass das konventionelle Löschen bei SSDs nicht ganz unproblematisch ist klar (wollte nur nich unnötig ins Detail gehen). Am einfachsten setzt man das System neu auf - dann scheint der größte Teil der SSD frei und man kann ihn Beschreiben, am schnellsten geht es eine große Datei mehrfach kopieren und damit die SSD zu befüllen, anschließend gibt man mit "Löschen" den Bereich wieder frei. Bei einem Mac mit SATA 3 dauert das komplette Überschreiben einer 1TB SSD (Samsung 850 Pro) ca 45 Minuten…
 
Zurück
Oben Unten