Macbook Air: USB auf VGA für Beamerpräsentation

Henri11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
156
Reaktionspunkte
7
Wie schliesse ich einen Beamer an mein neues Macbook Air. Unser Beamer wird über VGA angesteuert. Gibt es einen USB-VGA Adapter, wenn ja, gibt es empfehlenswerte ?
 
Ich rate sonst immer zu den günstigen Alternativen bei amazon. Aber bei dem VGA-Adapter steckt Elektronik unter der Haube, und mein Billigmodell erkennt nicht alle VGA-Beamer - der Adapter von Apple hingegen schon.
 
Wenn ich mich recht erinnere, wird dem internen DisplayPort signalisiert, dass außen ein VGA-Gerät dranhängt, damit er die passenden Signale bereitstellen kann. Die eigentliche Umschaltung geschieht im Notebook. Für dieses Signalisieren genügt aber nicht bloß ein Durchleiten von Kontakten wie beim früheren DIV/I-Anschluss. wikipedia sagt folgendes:
DisplayPort 1.1 erlaubt Kompatibilität zu VGA, DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige passive Adapter möglich ist. Das erreichen die Grafikchiphersteller Nvidia und AMD mit einem Trick, der bereits auf der Grafikkarte ansetzt und nicht erst hinter dem eigentlichen Ausgang: Erkennt die Grafikkarte, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um ein Modell mit DisplayPort handelt, werden die Signale auch in diesem Format ausgegeben. Wird dagegen ein Adapter auf z. B. HDMI verwendet, so signalisiert das der Karte, intern auf HDMI-Ausgabe umzuschalten. Diese Unterstützung ist jedoch optional, so dass die Unterstützung der einzelnen Anschlüsse vom Hersteller abhängig ist.
Wenn ich das recht lese, sind also mindestens passive Bauteile nötig, um zu signalisieren, dass man VGA haben möchte. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Richtung DP->VGA steckt im Adapter keine Elektronik unter der Haube, wenn dem so wäre würde er auch Konverter heißen.


Die Adapter enthalten u. a. Video DACs, um das VGA-Signal generieren zu können und werden per MDP/DP mit der nötigen Spannung versorgt.

Zitat von der Seite –> http://www.displayport.org/ (und die sollten es ja wissen): "VGA adaptors are more complex and perform active signal conversion from DisplayPort to VGA."


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten