Macbook Air SSD wird immer voller.. Wo sind versteckte Daten?

@alphavictim
Was hast du alles für Programme installiert ?
 
@alphavictim
Was hast du alles für Programme installiert ?

Relativ viele.. Photoshop, Lightroom, Dreamweaver, Acrobat, Aparture, Pages, Numbers, iMovie,... deswegen bin ich momentan auch noch etwas abgeneigt von der Vorstellung der Neuinstallation :d Wenn ich danach 5-10gb mehr habe weiß ich nicht ob es den Stress wert war.. bei 20-30gb sieht das schon wieder anders aus

Aber es muss ja eine Ursache geben warum der Speicher einfach weg ist.. den muss man doch irgendwie finden können :eek:
 
Etrecheck laden und mal das System anschauen, wäre mal eine Idee. Unbenutzte Programme usw. ordnungsgemäß de-installieren...
 
Ich denke du vergleichst nur unterschiedliche Größenangaben miteinander bzw. berücksichtigst nicht, die unterschiedlichen Basen der Größenangaben.

Finder, die Informationen zur Festplatte, die Anzeige in "Über meinen Mac" und eigentlich alle Festplattenhersteller verwenden die Basis 10. DaisyDisk verwendet die Basis 2. Historisch gesehen, wurden diese Größen einfach mit den in etwa gleich großen Bezeichnungen aus dem 10-er System benannt.

Zur Basis 10 ist ein "Gigabyte" 1000*1000*1000 = 1000000000 Bytes. Die Größenangabe wäre "GB". Zu Basis 2 ist ein "Gigabyte" 1014*1024*1024 = 1073741824 Bytes, als Größenbezeichnung eigentlich richtigerweise "GiB"

Und damit relativiert sich dein "gefühlter" Speicherplatzverlust. Deine ca-Angabe von 99 GB belegter Speicher in Finder wären dann 92,2 GiB, was doch recht nahe an den ca. 88 GiB von DaisyDisk ran kommt.

Du kannst die unterschiedlichen Größen der Plattenauslastung auch im Terminal ansehen:

Code:
df -h

gibt in GiB aus

Code:
df -H

gibt in GB aus.

Ob nun DaisyDisk alles mit einbezieht und berechnet kann ich dir nicht sagen, jedenfalls sind nicht, wie du befürchtest irgendwohin 19 GB versteckt oder verschwunden.
 
Etrecheck laden und mal das System anschauen, wäre mal eine Idee. Unbenutzte Programme usw. ordnungsgemäß de-installieren...

das hier kam zum Thema Speicher:

Disk Information:
APPLE SSD SM128C disk0 : (121,33 GB)
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 120,47 GB (23,5 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB


und das hier wurde rot angezeigt:

Configuration files:
/etc/hosts - Count: 17

Virtual Memory Information:
63 MB Free RAM
1005 MB Active RAM
951 MB Inactive RAM
1.06 GB Wired RAM
16.63 GB Page-ins
8.14 GB Page-outs


Ich denke du vergleichst nur unterschiedliche Größenangaben miteinander bzw. berücksichtigst nicht, die unterschiedlichen Basen der Größenangaben.

Finder, die Informationen zur Festplatte, die Anzeige in "Über meinen Mac" und eigentlich alle Festplattenhersteller verwenden die Basis 10. DaisyDisk verwendet die Basis 2. Historisch gesehen, wurden diese Größen einfach mit den in etwa gleich großen Bezeichnungen aus dem 10-er System benannt.

Zur Basis 10 ist ein "Gigabyte" 1000*1000*1000 = 1000000000 Bytes. Die Größenangabe wäre "GB". Zu Basis 2 ist ein "Gigabyte" 1014*1024*1024 = 1073741824 Bytes, als Größenbezeichnung eigentlich richtigerweise "GiB"

Und damit relativiert sich dein "gefühlter" Speicherplatzverlust. Deine ca-Angabe von 99 GB belegter Speicher in Finder wären dann 92,2 GiB, was doch recht nahe an den ca. 88 GiB von DaisyDisk ran kommt.

Du kannst die unterschiedlichen Größen der Plattenauslastung auch im Terminal ansehen:

Code:
df -h

gibt in GiB aus

Code:
df -H

gibt in GB aus.

Ob nun DaisyDisk alles mit einbezieht und berechnet kann ich dir nicht sagen, jedenfalls sind nicht, wie du befürchtest irgendwohin 19 GB versteckt oder verschwunden.


das habe ich ja auch im Startpost schon (so ähnlich) berücksichtigt:
Ich habe gelesen, dass man c.a 7% der Festplattengröße abziehen muss und man hat die tatsächliche Größe..also wären das c.a 119gb tatsächliche Größe. Wo sind die restlichen 19gb also hin?

allerdings ist laut dem Befehl "df -H" die tatsächliche Größe der Platte 120 GB, von denen auch noch mal 7% abgehen.. also c.a 112 GB tatsächlicher Speicher. Aber wie kommen dann 128 GB zusammen? Müssten es nicht eigentlich 128 GB sein und 120 GiB?


Und damit relativiert sich dein "gefühlter" Speicherplatzverlust. Deine ca-Angabe von 99 GB belegter Speicher in Finder wären dann 92,2 GiB, was doch recht nahe an den ca. 88 GiB von DaisyDisk ran kommt.

Bei den 99 GB fehlen aber doch auch schon 20 GB bzw. 12 GiB
 
Disk Information:
APPLE SSD SM128C disk0 : (121,33 GB)
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 120,47 GB (23,5 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

und das hier wurde rot angezeigt:

Configuration files:
/etc/hosts - Count: 17

Virtual Memory Information:
63 MB Free RAM
1005 MB Active RAM
951 MB Inactive RAM
1.06 GB Wired RAM
16.63 GB Page-ins
8.14 GB Page-outs
Sonst wurde nichts angezeigt? Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass hier Plug-ins, Programme, nicht geladene Programme angezeigt werden. Da könnte man dann eruieren, welche Programme, Plug-ins usw. nicht mehr benötigt werden.
 
das hier wurde noch angezeigt:

Internet Plug-ins:
AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link
FlashPlayer-10.6: Version: 12.0.0.70 - SDK 10.6 3rd-Party support link
Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link
AdobePDFViewer: Version: 11.0.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link
Flash Player: Version: 12.0.0.70 - SDK 10.6
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
Silverlight: Version: 5.1.30214.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link
JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Outdated! Update

Safari Extensions:
Reload Button: Version: 1.2
Open in Internet Explorer: Version: 1.0
AdBlock: Version: 2.6.18
Add To Amazon Wish List: Version: 1.8
SafariRestore: Version: 6.0.1
YouTube Options: Version: 1.8.170
We Heart It: Version: 3.2.0
Turn Off the Lights: Version: 2.3.0.5

Audio Plug-ins:
BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins:
Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

User Internet Plug-ins:
Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 3rd-Party support link

3rd Party Preference Panes:
Flash Player 3rd-Party support link
Growl 3rd-Party support link
MagicMenu 3rd-Party support link
MagicPrefs 3rd-Party support link
Perian 3rd-Party support link

Old Applications:
SLLauncher: Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
/Library/Application Support/Microsoft/Silverlight/OutOfBrowser/SLLauncher.app
Rogue Amoeba Multigen: Version: 1.0 - SDK 10.4
/Users/[redacted]/Documents/setups/Airfoil 4.7.1/Rogue Amoeba Multigen.app
Wondershare Helper Compact: Version: 2.2.6.4 - SDK 10.5 3rd-Party support link
/Users/[redacted]/Library/Application Support/Helper/Wondershare Helper Compact.app
/Applications/Nik Software
Color Efex Pro 4: Version: 4.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Silver Efex Pro 2: Version: 2.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Wontube Helper Compact: Version: 1.1.0.2 - SDK 10.5 3rd-Party support link
/Users/[redacted]/Library/Application Support/com.wontube.FreeVideoConverter/Wontube Helper Compact.app
dynamiclinkmanager: Version: 6.0.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
/Library/Application Support/Adobe/Common/dynamiclink/CS6/dynamiclinkmanager.app
dynamiclinkmediaserver: Version: 6.0.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
/Library/Application Support/Adobe/Common/dynamiclinkmediaserver/1.0/dynamiclinkmediaserver.app
Color Efex Pro 4: Version: 4.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Time Machine:
Skip System Files: NO
Mobile backups: OFF
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
Macintosh HD: Disk size: 112.20 GB Disk used: 90.36 GB
Destinations:
Time Machine [Local] (Last used)
Total size: 94.00 GB
Total number of backups: 1
Oldest backup: 2014-02-24 19:30:33 +0000
Last backup: 2014-02-24 19:30:33 +0000
Size of backup disk: Too small
Backup size 94.00 GB < (Disk used 90.36 GB X 3)
Mac OS [Local]
Total size: 372.66 GB
Total number of backups: 3
Oldest backup: 2014-04-15 12:50:38 +0000
Last backup: 2014-04-15 16:53:10 +0000
Size of backup disk: Excellent
Backup size 372.66 GB > (Disk size 112.20 GB X 3)
Time Machine details may not be accurate.
All volumes being backed up may not be listed.

Top Processes by CPU:
6% MagicPrefs
4% coreaudiod
4% WindowServer
3% hidd
2% EtreCheck

Top Processes by Memory:
258 MB Safari
139 MB Finder
133 MB com.apple.WebKit.WebContent
111 MB Mail
66 MB WindowServer
 
Geht ja. ;)

Internet Plug-ins:

AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link
FlashPlayer-10.6: Version: 12.0.0.70 - SDK 10.6 3rd-Party support link -> Überprüfen.
Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link -> Überprüfen.
AdobePDFViewer: Version: 11.0.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link -> Überprüfen.
Flash Player: Version: 12.0.0.70 - SDK 10.6 -> Überprüfen.
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
Silverlight: Version: 5.1.30214.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link
JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Outdated! Update


3rd Party Preference Panes:
Flash Player 3rd-Party support link
Growl 3rd-Party support link
MagicMenu 3rd-Party support link -> Überprüfen. (Dürfte das selbe sein wie MagicPrefs?)
MagicPrefs 3rd-Party support link -> Überprüfen.
Perian 3rd-Party support link

Und alles folgende überprüfen und gegebenenfalls ordnungsgemäß de-installieren, da es nicht geladen wird.

Old Applications:
SLLauncher: Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
/Library/Application Support/Microsoft/Silverlight/OutOfBrowser/SLLauncher.app
Rogue Amoeba Multigen: Version: 1.0 - SDK 10.4
/Users/[redacted]/Documents/setups/Airfoil 4.7.1/Rogue Amoeba Multigen.app
Wondershare Helper Compact: Version: 2.2.6.4 - SDK 10.5 3rd-Party support link
/Users/[redacted]/Library/Application Support/Helper/Wondershare Helper Compact.app
/Applications/Nik Software
Color Efex Pro 4: Version: 4.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Silver Efex Pro 2: Version: 2.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Wontube Helper Compact: Version: 1.1.0.2 - SDK 10.5 3rd-Party support link
/Users/[redacted]/Library/Application Support/com.wontube.FreeVideoConverter/Wontube Helper Compact.app
dynamiclinkmanager: Version: 6.0.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
/Library/Application Support/Adobe/Common/dynamiclink/CS6/dynamiclinkmanager.app
dynamiclinkmediaserver: Version: 6.0.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
/Library/Application Support/Adobe/Common/dynamiclinkmediaserver/1.0/dynamiclinkmediaserver.app
Color Efex Pro 4: Version: 4.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
 
das hier kam zum Thema Speicher:

Disk Information:
APPLE SSD SM128C disk0 : (121,33 GB)
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 120,47 GB (23,5 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

nun ja, du siehst ja hier, auch etrecheck gibt deine SSD mit 120 GB an, ebenso wie der Finder mit 99 GB belegt und 21 GB frei.


allerdings ist laut dem Befehl "df -H" die tatsächliche Größe der Platte 120 GB, von denen auch noch mal 7% abgehen.. also c.a 112 GB tatsächlicher Speicher. Aber wie kommen dann 128 GB zusammen? Müssten es nicht eigentlich 128 GB sein und 120 GiB?


Bei den 99 GB fehlen aber doch auch schon 20 GB bzw. 12 GiB

Wenn "df -H" Dir auch 120 GB meldet, dann ist die SSD halt (leider) auch nur 120 GB groß und nicht 128 GB. Das kann bei SSD auch schon mal vorkommen, dass diese einiges kleiner sind, als die Typenbezeichnung vermuten lässt, von wegen Reservezellen und so. Wenn du bei Etrecheck auch mal in der Mitte der Ausgabe nachsiehst, dann steht da was von 112, allerdings mit der Angabe GB - was soweit ich sehen kann leider falsch ist und richtigerweise GiB lauten müsste) Ist übrigens bei meiner SSD exakt genau so.
 
nun ja, du siehst ja hier, auch etrecheck gibt deine SSD mit 120 GB an, ebenso wie der Finder mit 99 GB belegt und 21 GB frei.

Stimmt.. aber die angeblich belegten 99 GB kann ich nicht nachvollziehen. Ich komme auf 88 GB mit allen Daten.. Backups etc. habe ich ja auch keine gefunden. Also fehlen mimimum 10 GB

Wenn "df -H" Dir auch 120 GB meldet, dann ist die SSD halt (leider) auch nur 120 GB groß und nicht 128 GB. Das kann bei SSD auch schon mal vorkommen, dass diese einiges kleiner sind, als die Typenbezeichnung vermuten lässt, von wegen Reservezellen und so. Wenn du bei Etrecheck auch mal in der Mitte der Ausgabe nachsiehst, dann steht da was von 112, allerdings mit der Angabe GB - was soweit ich sehen kann leider falsch ist und richtigerweise GiB lauten müsste) Ist übrigens bei meiner SSD exakt genau so.

Das erklärt schonmal einiges.. Dann sollten die Macbooks aber auch als 120GB und nicht als 128GB verkauft werden... Aber da kann man jetzt wohl nichts mehr machen

Vielen Dank jedenfalls schonmal :)
 
Dazu auch mal ein Vergleich von meiner angeblichen 512GB SSD. Online wird angegeben, es sei eine 512GB SSD und im FPDP steht bei Kapazität 499,42GB + die Recovery ergibt etwa gute 500GB. "Fehlen" also 12GB. ;)
Bildschirmfoto 2014-04-22 um 18.37.56.jpgBildschirmfoto 2014-04-22 um 18.38.41.png
 
Ich habe es jetzt nicht im Kopf oder wurde es noch nicht erwähnt, wie viel RAM dein MBA hat? Hier (Ganz unten bei: Seiteneinlagerungen/Seitenauslagerungen) kannst du mal schauen, was du zum rot markierten

8.14 GB Page-outs

aus dem Etrecheck-Report findest.
 
Ich habe es jetzt nicht im Kopf oder wurde es noch nicht erwähnt, wie viel RAM dein MBA hat? Hier (Ganz unten bei: Seiteneinlagerungen/Seitenauslagerungen) kannst du mal schauen, was du zum rot markierten

8.14 GB Page-outs

aus dem Etrecheck-Report findest.

Vielen Dank! Das macht auch Sinn. Ich habe nämlich nur 4 GB RAM der fast immer an der Grenze ist
Kann ich die Seiteneinlagerungen irgendwie löschen oder müsste ich dazu den Ram erweitern? (was beim MBA ja nicht möglich ist)
 
Im Terminal purge eingeben, mit dem Passwort bestätigen. Das gibt den inaktiven RAM frei.
In Mavericks geht das mit sudo purge zumindest habe ich das schon gemacht und kann das bestätigen.

Öffne mal das Terminal und gleichzeitig die Aktivitätsanzeige, und dann gibst du den RAM frei, und beobachtest die Aktivitätsanzeige. Bringt manchmal echt viel, gerade bei zu wenig RAM. Bei mir mit den 16GB ist das ziemlich schnuppe. ;)
 
Hast du denn jetzt schon etwas erreicht bezüglich Speicherplatz-Minimierung mittels der "Old Applications". Die würde ich mal entfernen, ordnungsgemäß, ohne den diversen De-Installations-Super-Drüber-Megageil-Hyper-Ultra-Überhaupt-Alles-Bessersein-Als-Alles-Andere-Apps!
 
Wobei die Seitenauzslagerungen kein inaktiver RAM sind, sondern in den Swap Files abgelegt werden unter /var/vm.
8,14 sind eine viel zu große Menge, da wird vermutlich eher ein Programm Amok laufen, ist allerdings nur ins Blaue geschossen.
Beim ersten Screenshot waren es ja auch schon 2 GB, wie lange läuft denn der Rechner ohne Neustart?
 
Und das

Configuration files:
/etc/hosts - Count: 17

hat vielleicht mit den Old Applications (Adobe) zu tun, habe ich zumindest jetzt in einigen Beiträgen gefunden. Kann aber auch bernie313 vermutlich mehr dazu sagen als ich.

Ich persönlich würde ja ein Backup machen, mich von Lion verabschieden und auf das wesentlich flüssiger laufende Mountain Lion wechseln. Und dabei den überflüssigen Ballast abwerfen und die Platte frisch aufsetzen. (Ist aber nur meine persönliche Meinung.)

Nur ein Hinweis: Eben mal den Befehl getestet unter Mavericks. Speicher belegt (Vorher): 11,25GB, Speicher belegt (Nachher): 7,25GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten