macbook air problem mit wlan

S

SpecialFighter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
1.139
Reaktionspunkte
20
hallo alle zusammen,

ich habe eine Unitymedia Leitung (100.000 Leitung)
Wenn ich mit meinem neuen Dell Notebook und mit meinem iPhone 6s eine WLAN Messung mache, schaffe ich auch die 100er Geschwindigkeit

bei meinem Macbook Air 13" Mitte 2012 leider nicht.
Im besten Fall 10.000

Woran könnte das liegen?
 
Z.B. am Standort könnte es liegen.
Ansonsten mal mit gedrückter alt-Taste das WLAN-Symbol oben anklicken und uns mal schreiben welche Tx-Rate dort steht.
 
am Standort kann es nicht liegen.
habe die Messung mit allen Geräten am selben Standort durchgeführt

Bildschirmfoto 2016-03-19 um 15.41.17.png
 
Tx Rate steht auf 54Mbit/s. Dein RSSI ist viel zu hoch: -78dB, deutet auf schlechten Empfang hin.
 
aber wie können dann die anderen Geräte am selben Standort gute Geschwindigkeit haben und das Macbook nicht? bin max 2m von der Fritzbox weg
 
Was hast in der FritzBox unter WLAN - Funkkanal eingestellt? Automatische Kanalwahl?
Was steht unter WLAN - Funknetz? Da werden die Geräte aufgelistet, welche gerade mit der FritzBox verbunden sind, was steht da bei Datenrate/Eigenschaften?
 
WLAN steht auf Autokanal.
habe etwas festgestellt.
habe noch einen Repeater von AVM.
Repeater und Fritzbox haben den selben SSID Namen,
obwohl ich direkt vor der Fritzbox sitze, verbindet sich das Macbook die ganze Zeit mit dem Repeater, obwohl der sehr weit weg steht.
Das wird auch das Problem sein, warum das macbook so lahm ist.
Aber warum verbindet sich mein Macbook immer mit dem Repeater obwohl die Fritzbox eindeutig näher ist? oO
 
Das du einen Repeater hast, konnte keiner wissen.
Daher die Empfehlung, dass zwei unterschiedliche SSID verwendet werden sollen.
 
war ja auch kein Vorwurf.
hatte den Repeater nicht bedacht.

Die unterschiedlichen SSIDs haben mir damals Probleme gemacht.
Z.B. dass wenn ich in der nähe des Repeaters war, mein Macbook sich mit der Repeater ID verbunden hat (soweit ok)
aber sobald ich in die Nähe der Fritzbox kam, musste ich das SSID der Fritzbox immer manuell auswählen, da mein Macbook immer noch mit dem Repeater verbunden war
 
Ich würde unterschiedliche Namen verwenden und das MacBook anweisen, sich nur mit der FritzBox zu verbinden.
 
ja aber dann brauche ich ja keinen Repeater mehr ... denn in meinem Büro (dort hängt der Repeater) kommt nicht mehr viel von der fritzbox an.
und da halte ich mich mit meinem macbook auch öfters auf
 
Genau das ist das Problem.
Bei deinem Repeater kommt vom WLAN der FritzBox schon wenig an, ein Repeater halbiert dann noch mal die Bandbreite und was dann zum Schluss herauskommt, ist diese niedrige Datenrate am MacBook.

Wo hast du die Messung gemacht, in dem Raum welchen der Repeater versorgt?
Das MacBook verbindet sich mit dem Repeater?
 
ja das habe ich schon verstanden.
wenn ich in meinem Büro sitze, bin ich froh das mein macbook mit dem repeater verbunden ist, geht dann schneller.
aber im Wohnzimmer (wo die Fritzbox hängt) soll mein macbook natürlich wieder mit der fritzbox sich verbinden - und das passiert nicht automatisch. sowohl bei selben SSIDs wieder auch unterschiedlichen.
 
Solange dein MacBook die Verbindung zum schwächeren WLAN halten kann, hält es auch die Verbindung, es wird erst neu mit dem stärkeren Netz verbunden, wenn das Signal verloren geht. Du könntest maximal noch die Reihenfolge der zuverbindenden Netzwerke ändern.
 
Vielen Dank für deine Mühe, Matrickser.
 
Ja vielen Dank :) habe jetzt die SSID wieder getrennt. Versuche die Fritzbox anders zu platzieren und hoffe damit vllt auf den Repeater verzichten zu können.
 
Zurück
Oben Unten