MacBook Air oder Pro?

Laut Mactracker ist das 2012er MBP etwa 10% flotter als das 2014er MBA. Das bezieht sich aber auf die Gesamtperformance, beim Prozi allein dürfte es nochmal anders aussehen, gerade da beim MBP sicher ein Teil der Benchmarks mit HDD gelaufen ist und die kann man ja austauschen...

Genau den Punkt wollte ich wissen.. Sind die Benchmarks nur für die Prozessoren oder ist das bei dem einen mit HDD und beim anderen mit SSD gemessen worden.. Sollte dies der Fall sein, wär das MBA ja selbst mit SSD langsamer als das MBP mit HDD.. Das glaube ich irgendwie nicht..


Eigentlich lege ich keinen großen Wert auf die Performance, aber das das Öffnen von Programmen (Einstellungen, mail , ITunes etc.) teilweise bis zu 10 Sekunden gedauert hat, hat mich genervt... Und die 7 Stunden Akku habe ich ebenso nicht erreicht... (Außerdem zeigte BatteryCoconut von Anfang an Kapazität 96% an, was mich etwas wunderte)

Ich möchte einfach ein schnelles System, was aber gerne bei rechenintensiven Dingen etwas länger brauchen darf, Hauptsache die Basics laufen flott und flüssig...
 
Genau den Punkt wollte ich wissen.. Sind die Benchmarks nur für die Prozessoren oder ist das bei dem einen mit HDD und beim anderen mit SSD gemessen worden.. Sollte dies der Fall sein, wär das MBA ja selbst mit SSD langsamer als das MBP mit HDD.. Das glaube ich irgendwie nicht..


Eigentlich lege ich keinen großen Wert auf die Performance, aber das das Öffnen von Programmen (Einstellungen, mail , ITunes etc.) teilweise bis zu 10 Sekunden gedauert hat, hat mich genervt... Und die 7 Stunden Akku habe ich ebenso nicht erreicht... (Außerdem zeigte BatteryCoconut von Anfang an Kapazität 96% an, was mich etwas wunderte)

Ich möchte einfach ein schnelles System, was aber gerne bei rechenintensiven Dingen etwas länger brauchen darf, Hauptsache die Basics laufen flott und flüssig...

Ich hab' meinen vorherigen Post ergänzt... Aber die SSD bringt für die meisten Benches natürlich nicht viel, halt gerade Programmstarts, da fluppt's dann eben.

Das der Akku zu Anfang nicht die volle Kapazität hat, ist durchaus normal. Interessant ist ohnehin die langzeitentwicklung und darüber sagt der Anfang gar nichts aus. Mein 2011er hat jetzt noch gut 90%, war ganz zu Anfang auch auf 98.
 

Ich möchte einfach ein schnelles System, was aber gerne bei rechenintensiven Dingen etwas länger brauchen darf, Hauptsache die Basics laufen flott und flüssig...
Das ist schon bei meinem MB Alu von 2008 der Fall ;)

Ich will dir aber das MBA nicht madig machen, das ist auch ein klasse Book.
 
Ich hab' meinen vorherigen Post ergänzt... Aber die SSD bringt für die meisten Benches natürlich nicht viel, halt gerade Programmstarts, da fluppt's dann eben.
Wer mal ne Zeitlang mit ner SSD gearbeitet hat, wird jeden Computer mit einer drehenden Festplatte erstmal als "kaputt" klassifizieren.
 
Wer mal ne Zeitlang mit ner SSD gearbeitet hat, wird jeden Computer mit einer drehenden Festplatte erstmal als "kaputt" klassifizieren.

Im MBP meiner Freundin steckt seit einigen Wochen eine 840 Evo, außer beim öffnen von Programmen oder einem neuen FF-Fenster merkt man davon herzlich wenig...
 
Ich denke das mir die 8GB RAM im MBAir auch in zwei drei Jahren noch reichen werden, und das Gewicht und die Akkulaufzeit sind schon spitze...

Die 5-10%, die das Pro (2012) vom Prozessor schneller ist merkt man glaube ich nicht so..

Und preislich sind beide identisch, für beide Systeme mit 8 GB RAM und 256 SSD ca. 1100€...
 
"Ausser dass ich was merke, merke ich nix" :suspect: is klar :hehehe:

Nun ja, manch einer startet vielleicht 200 Programme am Tag, bei uns ist der praktische Unterschied bei der Benutzung von meinem MBP mit HDD und dem meiner Freundin mit SSD marginal. Weil die benötigten Programme schlicht schon laufen und ausreichend Ram drinsteckt. Dafür würde ich eben keine 400€ investieren.... Plus einen Nachmittag Arbeit (mindestens).

Ist ja schön, wenn iTunes einmal die Woche in 1s statt in 10s startet, für mich aber nicht "kriegsentscheidend" und weit weg von kaputt.....
 
ist hier einer, der ein air und ein pro retina hat?
ich habe seit 1,5 jahren ein air 13" und seit 10.10 kann ich die dünne schrift schlecht lesen, nehme an, dass sie auf dem retina 15" mbp gut lesbar ist, oder?
daher würde ich umsteigen. (refurb, 15" retina)
 
Ich denke das mir die 8GB RAM im MBAir auch in zwei drei Jahren noch reichen werden, und das Gewicht und die Akkulaufzeit sind schon spitze...

Die 5-10%, die das Pro (2012) vom Prozessor schneller ist merkt man glaube ich nicht so..

Und preislich sind beide identisch, für beide Systeme mit 8 GB RAM und 256 SSD ca. 1100€...

Das "Problem" beim Air ist halt die Aufrüstbarkeit. Man muss mit dem Leben, was es beim Kauf hatte. Daher gebe ich einem Air nur 2-3 Jahre Nutzungsdauer. Bisher habe ich jeden Rechner, u.a. aufgrund seiner Erweiterbarkeit/Austauschbarkeit, weit über 5 Jahre nutzen können. In der Regel fliegen die Rechner bei mir daheim nur wegen eines technischen Defekts raus. Aber jeder User ist da ja anders veranlagt. Ich kenne auch sehr viele Personen, die sich alle 2-3 Jahre einen neuen Rechner kaufen nur um was Aktuelles zu haben, nicht weil sie es brauchten.
 
Das "Problem" beim Air ist halt die Aufrüstbarkeit. Man muss mit dem Leben, was es beim Kauf hatte. Daher gebe ich einem Air nur 2-3 Jahre Nutzungsdauer. Bisher habe ich jeden Rechner, u.a. aufgrund seiner Erweiterbarkeit/Austauschbarkeit, weit über 5 Jahre nutzen können. In der Regel fliegen die Rechner bei mir daheim nur wegen eines technischen Defekts raus. Aber jeder User ist da ja anders veranlagt. Ich kenne auch sehr viele Personen, die sich alle 2-3 Jahre einen neuen Rechner kaufen nur um was Aktuelles zu haben, nicht weil sie es brauchten.

Generell stimme ich dir da völlig zu! Ich gehöre ebenfalls nicht zu der Fraktion, die ständig was Neues haben muss, nur um es zu haben, ohne es wirklich zu brauchen... Am liebsten wär es mir natürlich, wenn man das MB Air auch zumindest RAM-technisch Aufrüsten könnte, aber das geht ja nunmal nicht. Da dies bei allen aktuellen Modellen aber nicht mehr möglich ist, wird man sich in der Hinsicht sowieso umstellen müssen. Für meine (geringen) Anforderungen wird das Air völlig reichen, und dann muss ich einfach hoffen, dass softwareseitig in Zukunft darauf geachtet wird, dass man beim RAM limitiert ist.

Beim MacBook Pro Mid 2012 gefiel mir die Auflösung, die Akkulaufzeit und das Gewicht nicht wirklich, zudem benötige ich das Super Drive nicht... Und da ist mir der (kaum vorhandene) Preisvorteil zum Air nicht groß genug.

Darf ich fragen, welches MacBook du als dein nächstes in Auge fassen würdest, da die Aufrüstung ja nirgendwo mehr möglich ist?

Viele Grüße
 
Es sind beide zwar anfällig für Flüssigkeiten, jedoch hat mein Macbook Pro schon einige (zum Teil) größere Tropfen überlebt. Das air von einem Freund hat jedoch nach einem bisschen Wein auf die Tastatur komplett den Geist aufgegeben und musste für einiges repariert werden...
 
Beim MacBook Pro Mid 2012 gefiel mir die Auflösung, die Akkulaufzeit und das Gewicht nicht wirklich, zudem benötige ich das Super Drive nicht... Und da ist mir der (kaum vorhandene) Preisvorteil zum Air nicht groß genug

Darf man fragen von welchem Preis Du für das MBP ausgehst? Angeboten wird es in verschiedenen Märkten zwischen 849,00 - 899,00 EUR. Sollte Dir die Performance direkt ab dem ersten Tage an nicht zusagen (was ich mir aber nur schwer vorstellen kann), müsstest Du nochmals heute ca. 150,00 - 200,00 EUR für eine SSD (128-256 GB) und 8GB RAM hinlegen.

Ich sehe das genau wie Ihr. Solange mein PC/Laptop noch zu gebrauchen ist und für überschaubares Geld aufgerüstet werden kann, behalte ich Ihn. Allein die Möglichkeit den RAM bis 16GB aufrüsten zu können hat einen großen Anteil am Kaufentscheid ausgemacht.

Die MBA sind für mich persönlich zu teuer um dann mit der Tatsache leben zu müssen, dass man sich damit abfinden muss, was man hat.
 
Darf man fragen von welchem Preis Du für das MBP ausgehst? Angeboten wird es in verschiedenen Märkten zwischen 849,00 - 899,00 EUR. Sollte Dir die Performance direkt ab dem ersten Tage an nicht zusagen (was ich mir aber nur schwer vorstellen kann), müsstest Du nochmals heute ca. 150,00 - 200,00 EUR für eine SSD (128-256 GB) und 8GB RAM hinlegen.

Ich sehe das genau wie Ihr. Solange mein PC/Laptop noch zu gebrauchen ist und für überschaubares Geld aufgerüstet werden kann, behalte ich Ihn. Allein die Möglichkeit den RAM bis 16GB aufrüsten zu können hat einen großen Anteil am Kaufentscheid ausgemacht.

Die MBA sind für mich persönlich zu teuer um dann mit der Tatsache leben zu müssen, dass man sich damit abfinden muss, was man hat.

Ich gehe von 899€ für das MBP in Standard Konfiguration aus (4GB / 500 HDDD).
16 GB RAM liegt so bei ca. 150€ und 256 GB SSD bei ca. 100-150€ je nach Hersteller und Rabatt.
Das ergibt dann 1150-1200€ nach Aufrüstung.

Die Performance der Standardkonfiguration hat mir nicht gefallen... Wie vorher schon beschrieben dauerte es mir einfach zu lange bis sich Programme öffneten etc., d.h. ich müsste direkt aufrüsten und müsste dann auch damit leben (mehr ginge ja nicht...)
Wenn ich für den gleichen Preis (evtl. auch etwas drunter) dann das Air bekomme (dann halt mit 8 statt 16 GB RAM) kann ich damit leben. Der Vorteil der Aufrüstbarkeit wird durch Gewicht und Akkuvorteil beim Air wieder wettgemacht, für mich zumindest...
 
8GB RAM und somit das Ende der Fahnenstange wäre mir pers. zu heikel. Aber das ist Ansichtssache.
Da ich mein MBP überwiegend daheim nutze, spielen Akku und Gewicht bei mir keine so große Rolle wie eine ausreichende/gute Funktionalität über mehrere Jahre.

Auch öffne ich keine 100 Programme am Tag, so dass mich diese "Trägheit" stören würde. Die langsamsten Programme diesbez. sind bei mir Lightroom mit ca. 15 Sek. und Word mit ca. 12 Sek., was mich aber wirklich nicht stört - und sind die Programme einmal auf und laufen im Hintergrund weiter, gehts ja blitzschnell diese wieder zu öffnen.

Ich komme für meine Bedürfnisse mit der Standard (4GB+500HDD) bis jetzt sehr gut hin und das Arbeiten am Laptop macht wieder spass. Aber wie gesagt, es muss jeder für sich selber abwägen, was einem wichtig ist.
 
Das Air ist m.E. von Apples 13"-Geräten das beste Angebot: Es ist leicht, günstig und leistungsstark, vor allem hat es aber die monströse Akku-Laufzeit, ein weniger spiegelndes Display und, was man beim Mobileinsatz auch immer bedenken muss, ein sehr handliches Netzteil (die der Pro-Geräte sind deutlich größer!).

Gegenüber dem 13" Macbook Pro alter Bauart hat es modernere Prozessoren, SSD und mit der HD5000 die bessere Chipsatz-Grafik, vor allem mit dem relativ geringen Aufpreis für den i7-Prozessor. Und ehrlich: 8 Gigabyte RAM sind absolut kein Problem, weil die schnelle PCI-Express-SSD die Auslagerungsarbeit deutlich beschleunigt. Für zwei bis drei Jahre sollte das auf jeden Fall voll ausreichen.

Im Refurb-Store gibt's übrigens gerade das 13" in Vollausstattung (i7 1,7, 8GB, 512 GB) für 1439,- Euro. (http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac/macbook_air/13) Ein ziemlicher Schnapper, finde ich, auch wenn ich mich heute dann doch für ein Pro 15" entschieden habe, weil ich auf meinem Arbeitstier auch ab und zu mal spielen will ;)

Beste,
C.
 
Für 2-3 Jahre? Dekadent! ;-) Da reichen auch 4GB würde ich behaupten.

5 Jahre mind. peile ich immer an. Jedoch müssen meine PC's und Laptop's auch keine großen Rechenleistungen erbringen, sondern nur normalen Anwendungen (Word, Excel, Safari, iTunes und ab und mal Lightroom) standhalten.
 
Das Air ist m.E. von Apples 13"-Geräten das beste Angebot
Ärgerlich, dass Apple bei 10.10 mit der Schrift daneben gegriffen hat und so die nicht-Retina-Modelle unattraktiv macht.

ich habe seit 1,5 jahren ein air 13" und seit 10.10 kann ich die dünne schrift schlecht lesen, nehme an, dass sie auf dem retina 15" mbp gut lesbar ist, oder? daher würde ich umsteigen. (refurb, 15" retina)

Liest man leider häufiger in letzter Zeit. Ev. auf die alte Systemschrift wechseln (Anleitung). Dabei waren Macs mit ihrer nicht frei skalierbaren Oberfläche und relativ hohen Pixeldichten die letzten Jahre eh schon oft an der Grenze für viele User. Und nun muss auch noch die Schrift dünner gemacht werden... :faint:

Gehöre bisher auch zu den Usern die ihre Hardware so lange wie möglich nutzen. Mein aktuelles MBP ist mehr als 6 Jahre alt und wurde mehrmals aufgerüstet. Z.B. gabs vor 3 Jahren eine SSD. Zum Kaufzeitpunkt gab es bei Apple nicht mal die Option auf eine SSD. BTO hätte ich eine größere 5400er oder eine schnellere 7200er Platte haben können aber SSDs waren 2008 noch problematisch. Ohne SSD hätte ich schon vor spätestens 1-2 Jahren ein neues Gerät gekauft.

In Zukunft werde ich bei Apple Hardware wohl auf einen ~2.5 Jahre Nutzungszeitraum wechseln. Mit AppleCare teuer verkaufen und ein günstiges Angebot oder Refurb als Nachfolger. Happy bin ich mit dieser Entwicklung nicht!
 
dann noch die frage des gewichts:
mein 13" air wiegt etwas mehr als 1kg, ich habs gern dabei.
das 15 " mbp wiegt 2kg, hm, is euch das zu schwer?
mein 2011er mbp wog 2,6kg - ich liess es immer zuhause.
 
Zurück
Oben Unten