MacBook Air oder Pro?

also für deine zwecke, brauchst du wirklich nicht das neueste mbpR modell,! ich würde das 6+ behalten und mich gleichzeitig nach einem älteren modell umschauen.

ich habe ein 2011er, und bin immer noch absolut zufrieden! es hat alles was ich brauche! (habe auch mal studiert).

das iphone 5 find ich aber für den unialltag nicht sehr geeignet bzw. technisch veraltert.. das display ist zu klein, der prozessor ist zu langsam, der akku hält nicht sehr lang. usw..

deshalb mein vorschlag.

iphone 6+ und mbA 2012/2013 oder mbp 2011/2012

Nein, es muss keinesfalls das neueste sein. Ich weiß nur nicht, wo man günstig an ein solides älteres Modell dran kommt. Vor allem würde ich das ungern gebraucht kaufen, da ich als MacBook Laie den Zustand und das Preis-leistungsverhältnis nicht beurteilen kann.
 
Parallels läuft nach meinen Erfahrungen wirklich ruckelfrei ab 8 GB Ram. Egal, welches Book.
Bei meinem 17er Macbook Pro von 2009 hat die Umrüstung von 4 auf 8GB sämtliche Probleme gelöst.
Windows Programme laufen im Fenster neben Mac-Programmen, ohne dass eine Verzögerung bemerkbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
Ich benutze einen "maxed out" Mac mini (i7, 512 SSD, 16 GB) und ein 11" Mac Book Air i7 mit 256 GB und 8 GB. Das ist die beste Kombi. Im Hinblick auf Zukunft, Leichtigkeit, Leistung und in Bezug auf das was ich damit tue und noch ein bisschen tun möchte. Das MBA ist sehr leicht, lässt sich schnell verstauen, kann mit der Intel 5000 Grafikeinheit daheim bis zu zwei Thunderbolt Displays befeuern... was will man mehr?
 
dass du 12% studentenrabatt bekommst weißt du schon oder?
 
deshalb mein vorschlag.

iphone 6+ und mbA 2012/2013 oder mbp 2011/2012
Ähm nein! Weil: Wenn Geld eh schon knapp, dann kauf ich kein gebrauchtes Gerät, das bei einem Defekt zum Totalschaden wird. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und Roger2010
Gibt es denn noch überhaupt noch die Möglichkeit ältere Versionen offiziell zu kaufen?
Ich würde am liebsten bei Apple direkt bestellen, da man beim Service dann auch am meisten erreichen kann...

Ist der Protection Plan eigentlich sinnvoll für ein MacBook?
 
Ich habe das aktuelle 13" Retina Pro, verkaufe es aber aktuell im Marktplatz und steige die Tage auf ein 13" Air um.
Jedoch nur deswegen weil ich aktuell viel am Pendeln bin und ich unterwegs kein Retina brauche und das dünne Gehäuse des Air einfach angenehmer im Rucksack ist da ich auch mal für 3-4 Tage woanders bin und dementsprechend noch jede Menge anderer Kram rein muss.

Sobald ich aber wieder aktiv damit arbeiten sollte wird wieder ein Pro angeschafft.

Das Display ist der Hammer und gerade bei dem Flat Design von Yosemite spielt es seine Vorteile nochmal etwas stärker aus als vorher.
Sieht darauf alles aus wie gezeichnet. :)

PS: Ich wüsste nicht wieso ein gebrauchtes/refurbished keine Option sein sollte...
Gerade beim knappen Budget sollte das doch eine gute Möglichkeit sein das iPhone und MacBook zu verbinden.

Und wenn ich bedenke wie viele User hier noch MacBooks aus den Anfängen der Intel Prozessoren bei Apple nutzen sollte man echt nochmal hinterfragen ob ein 1-2 Jahre altes Book nun in absehbarer Zeit zum Totalschaden wird. Wenn selbst sein alter Packard Bell (Tochter von Acer) nun im vierten Jahr aktiv ist - da sollte das MacBook nochmal deutlich länger überleben.
 
Ganz altes Zeug bekommst Du neu von Apple nicht mehr, aber die letzten ein, zwei Revisionen der Produktpalette schon - egal ob iPad, MacBook, iMac, etc.
Die Quelle ist der Apple-eigene refurbished Shop:
http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac (ist abends / nachts dicht, also morgen früh mal reinschauen)

Die Geräte sind alle einwandfrei und keinesfalls gebrauchte Hardware. Der größte Teil sind imho Bestellrückläufer. Ich habe bisher in den letzten Jahren zwei iMacs , zwei MacBooks und diversen Kleinschrott (iPods) gekauft.
Neben dem deutlichen Preisvorteil gibt es oft auch ohne Aufpreis besser ausgestattete Geräte als in der Beschreibung ausgewiesen. Ich schreibe gerade auf einem MacBook Air, dass ich vor ein paar Monaten aus dem refurbished Shop als Mitte 2013 Version in der Standard-Ausstattung bestellt habe. Geliefert wurde dann jedoch zu demselben Preis die Version mit Core i7, 8 GB Ram und 128 GB SSD. Dies kann man natürlich nicht immer erwarten, aber es ist auch keine Seltenheit, dass höhenwertige Hardware als bestellt geliefert wird. In Meinem Fall war das dann eine Kostenersparnis von ca. 500 Euro - wobei ich den i7 für meine Zwecke nie bestellt hätte.

Während der 1-jährigen Garantiezeit kannst Du den Care Plan noch nachkaufen und verlängerst Garantie und Support dann auf volle drei Jahre. Die Careplans sind bei Apple selber aber recht teuer. Man kann sie auch legal bei Ebay deutlich günstiger bekommen (für mein Air z.B. 150,. statt 250 (?) Euro).
Nach 2,5 Jahren verkauft man das Gerät dann mit einem halben Jahr Restgarantie, macht dann in Anbetracht des vornherein günstigeren Refurbished-Preis noch einen guten Schnitt, legt ein paar Hunderter drauf und kauft sich wieder was Neues ;-)

Wenn Du den Careplan bei Ebay kaufst, dann lese Dich aber noch einmal ein. Wichtig ist, dass man Lizenzcode und Seriennummer der Originalschachtel geliefert bekommt, sonst gibt es ggf Probleme bei der Aktivierung und Apple versagt Dir die Garantieverlängerung.
 
das iphone 5 find ich aber für den unialltag nicht sehr geeignet bzw. technisch veraltert.. das display ist zu klein, der prozessor ist zu langsam, der akku hält nicht sehr lang. usw..

Das musst Du mir erklären. Was machst Du mit einem iPhone an der Uni außer "kommunizieren" und in den Kalender sehen?

Wie konnte ich ein Studium ganz ohne Mobilphone überhaupt schaffen. Selbst EMail hatte kaum jemand.
Als ich mit einem PowerBook 100 in der Vorlesung saß und mitschrieb wurde ich angesehen als wäre ich vom Mars. Und die Studenten ohne Notebook haben ihr Examen auch geschafft.
 
Vielen vielen Dank mal wieder für die ganzen tollen Antworten!!

Die refurbished Geräte habe ich mir auch immer wieder angeschaut, nur ist der Preisunterschied nicht so gewaltig, da ich ja über diese Apple on Campus Geschichte auch ordentlich Rabatt bekomme. Wenn man natürlich das Glück hat, mehr Arbeitsspeicher "geschenkt" zu bekommen, ist der Preisunterschied allerdings schon enorm, nur kann man davon ja nicht ausgehen ;)

Zum iPhone, ich muss ganz ehrlich sagen, dass mein iPhone 5 mit iOS 7.1.2 nicht spürbar langsamer als das 6er ist. Es wär also kein Beinbruch, das weiter zu nutzen, wobei ich nicht weiß wie es sich unter iOS 8.x verhält..

Ich bin mir weiterhin unschlüssig, ob ich nicht einfach die Standard-Variante (Air/128/4Gb) nehmen soll, das wär dann um die 880€ oder mit 8gb für 960€. Damit wär ich ja eigentlich ganz gut bedient. Wenn man dann allerdings berücksichtigt, dass dazu noch der hdmi Adapter kommt, ist der Unterschied zum Pro nicht mehr groß. (Pro/ 128/ 8GB für 1140€).
Ich werde Montag abermals in den Apple Store gehen und mir nochmal alles genau ansehen.
 
Das musst Du mir erklären. Was machst Du mit einem iPhone an der Uni außer "kommunizieren" und in den Kalender sehen?

Wie konnte ich ein Studium ganz ohne Mobilphone überhaupt schaffen. Selbst EMail hatte kaum jemand.
Als ich mit einem PowerBook 100 in der Vorlesung saß und mitschrieb wurde ich angesehen als wäre ich vom Mars. Und die Studenten ohne Notebook haben ihr Examen auch geschafft.

ok, für den unialltag meinte ich, surfen, auf FB sein unwesen treiben, whatsappen, zwischen durch angry bird spielen (oder andere spiele) , dann eventuell mal ein paar skripte aufm iphone lesen (wenn man sein laptop nicht dabei hat), fotos von mitschriften der kommilitonen machen, mensa speiseplan checken ;) , ibooks lesen, eventuell mama anrufen,


macht natürlich alles mehr spass mit dem display eines 6+ ( 5,5 inch mit 401 ppi :) )
 
Vielen vielen Dank mal wieder für die ganzen tollen Antworten!!

Die refurbished Geräte habe ich mir auch immer wieder angeschaut, nur ist der Preisunterschied nicht so gewaltig, da ich ja über diese Apple on Campus Geschichte auch ordentlich Rabatt bekomme. Wenn man natürlich das Glück hat, mehr Arbeitsspeicher "geschenkt" zu bekommen, ist der Preisunterschied allerdings schon enorm, nur kann man davon ja nicht ausgehen ;)

Zum iPhone, ich muss ganz ehrlich sagen, dass mein iPhone 5 mit iOS 7.1.2 nicht spürbar langsamer als das 6er ist. Es wär also kein Beinbruch, das weiter zu nutzen, wobei ich nicht weiß wie es sich unter iOS 8.x verhält..

Ich bin mir weiterhin unschlüssig, ob ich nicht einfach die Standard-Variante (Air/128/4Gb) nehmen soll, das wär dann um die 880€ oder mit 8gb für 960€. Damit wär ich ja eigentlich ganz gut bedient. Wenn man dann allerdings berücksichtigt, dass dazu noch der hdmi Adapter kommt, ist der Unterschied zum Pro nicht mehr groß. (Pro/ 128/ 8GB für 1140€).
Ich werde Montag abermals in den Apple Store gehen und mir nochmal alles genau ansehen.

Hi,

bei mir hatte das Upgrade von 4 auf 8 GB RAM subjektiv einen stärkeren Geschwindigkeitssprung zur Folge als der Wechsel von HDD auf SSD. Abgesehen vom Programmstart und dem Booten natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
Egal welches es wird, 8GB ram werden auf jeden Fall geordert;-)
 
Hallo zusammen!

Da mir hier ja wirklich viele Leute versucht haben mit hilfreichen Antworten einen Rat zu geben, wollte ich kurz mitteilen, dass mir die Entscheidung leider abegenommen wurde.

Ich hatte mich dazu entschlossen das MacBook Air mit 256Gb und 8 GB Ram in 13" zu nehmen und mein 6+ zurückzuschicken.
Leider sind mir heute 2-3 "mikrokratzer" auf dem Display des 6+ aufgefallen, von welchen ich mir zwar überhaupt nicht erklären kann, wie die da reingekommen sind (Benutzung immer in einer Tasche fitbag), aber so kann ich das Gerät wohl nicht zurückschicken. Mir sind die zwar nur aufgefallen, als das Gerät heute im Gegenlicht bei schwarzem Display auf dem Tisch lag, aber das spielt ja keine Rolle. Traurig aber wahr :-(

Und ich sehe es jetzt auch nicht ein das 6+ privat zu verkaufen, wo man ja auf jeden Fall Verlust macht...

Ich bedanke mich trotzdem für eure Hilfe und auf Dauer wird es dieses MacBook wohl werden... Bis dahin geht nur noch einige (arbeits-) Zeit ins Land...
 
Hallo zusammen!

Da mir hier ja wirklich viele Leute versucht haben mit hilfreichen Antworten einen Rat zu geben, wollte ich kurz mitteilen, dass mir die Entscheidung leider abegenommen wurde.

Ich hatte mich dazu entschlossen das MacBook Air mit 256Gb und 8 GB Ram in 13" zu nehmen und mein 6+ zurückzuschicken.
Leider sind mir heute 2-3 "mikrokratzer" auf dem Display des 6+ aufgefallen, von welchen ich mir zwar überhaupt nicht erklären kann, wie die da reingekommen sind (Benutzung immer in einer Tasche fitbag), aber so kann ich das Gerät wohl nicht zurückschicken. Mir sind die zwar nur aufgefallen, als das Gerät heute im Gegenlicht bei schwarzem Display auf dem Tisch lag, aber das spielt ja keine Rolle. Traurig aber wahr :-(

Und ich sehe es jetzt auch nicht ein das 6+ privat zu verkaufen, wo man ja auf jeden Fall Verlust macht...

Ich bedanke mich trotzdem für eure Hilfe und auf Dauer wird es dieses MacBook wohl werden... Bis dahin geht nur noch einige (arbeits-) Zeit ins Land...


hey wie lange hast du dein 6+ schon? du weisst dass du innerhalb 14 T. dein iphone ohne begründung zurückschicken kannst oder?? auch die mikrokratzer dürften kein problem sein...
 
Habe das Gerät seit 8 Tagen. Und in den 8 Tagen selten benutzt, da ich es nirgendwo hin mitnehmen wollte um eventuelle Beschädigungen wegen der Rücksendung zu vermeiden.

Ich glaube wenn auffällt, dass da minimale Kratzer drin sind gibt es Ärger, auch wenn ich mir fast sicher bin, diese nicht verursacht zu haben.
 
gibt es einen apple store in deiner nähe???

ich habe schon 3 mal mein iphone 6+ zurückgegeben, und es lief immer reibungslos, die mitarbeiter hatten nie länger als 2 sek. die geräte in den händen, geschweige sich die geräte auf mikrokratzer oder sonstiges untersucht..

zusammengefasst: den mitarbeitern ist es egal in welchem zustand sich das gerät befindet, wichtig ist nur dass das kaufsdatum nicht länger als 14 T. zurückliegt :)
 
Leider ist die Telekom mein Vertragspartner...
Kann mir vorstellen dass die sich da eher anstellen..
 
Zurück
Oben Unten