MacBook Air - neues Volumen einrichten?

C

cRazu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich brauche dringend Hilfe, kann das Problem aber nur beschrenkt beschreiben.

Meine Schwester hat einen Laptop, ein MacBook Air (glaube ich). Sie erzählte mir gestern, daß sie da viele Programme am Laufen hatte und dann ein System-update gemacht hat und irgendwie war ihm das zuviel - er ist abgestürzt und startete nicht mehr neu. Also hat sie (wie sie mir sagte) ein neues Startvolumen eingerichtet und wollte dann alle dateien darauf "überspielen"? irgendwie sowas...ich weiß nicht genau.
Dann meinte sie,das da ein balken ist, und er nach 3 stunden bei nichtmal 2% war. und sie konnte sich nicht vorstellen, daß die übertragung der daten so lange dauert. als erstes stand da "Überprüfung des ...." und nach einer stunde stand da "Dateien werden geschrieben" ....das ging 2 1/2 stunden und sie hatte kaum mehr geduld.

Der Mac ist erst 4-5 Monate alt.

Könnt ihr mir / ihr helfen? Was kann sie machen?
 
Mal ganz ehrlich:
Stell Dir vor, Du liest den oben stehenden Text, kennst keinerlei Hintergründe, und sollst ein Statement abgeben.
MacBook Air (glaube ich)
irgendwie sowas...ich weiß nicht genau.
und sie hatte kaum mehr geduld
Wie lautet die Lösung?
 
Stell dir mal vor, es kennt sich eben nicht JEDER mit MacBooks aus ;)
und stell dir mal vor, JEDER antwortet so wie du.
Das ist doch ein Forum.

Es ist ein MacBook (also ein Laptop). Jemand der sich da auskennt wird sicher wissen, wielange es dauert, darauf ein Startvolumen einzurichten.
 
der erste text "Überprüfen des ..." heißt, dass er die installation dvd überprüft, ob sie ok ist ... (kann man überspringen, was fasst jeder macht).

was "daten werden geschrieben ..." heißt, kann ich nur vermuten, aber vermutlich installiert er grad mac os.

im normal fall sollte die REINE installation, ohne überprüfung der dvd, nicht länger als 30 bis 45min dauern (auf nem aktuellen gerät).

was hat deine schwester ausgewählt, als es um die installationsmethode ging? (installieren, installieren und archivieren ...)
 
Danke für die Antwort.

Ich denke, sie wollte nicht das Betriebssystem neu installieren sondern hat ein neues Startvolumen eingerichtet, worauf sie die dateien vom eigentlich volumen "rüberspielen" wollte. wenn alles gut gegangen wäre, hätte sie also alles doppelt gehabt (denk ich mir so..). ihr kamen nur zweifel auf, als das nach 3 stunden immernoch "überspielte".
 
im normal fall sollte die REINE installation, ohne überprüfung der dvd, nicht länger als 30 bis 45min dauern (auf nem aktuellen gerät).

Wenn es wirklich ein Air ist und die Installation über Remote Disc läuft (der OP geizt ja leider etwas mit Infos) und sie vielleicht noch in einem g-Netzwerk ist, dann sind 30 bis 45 Minuten ein extrem optimistischer Ansatz.
 
Zurück
Oben Unten