MacBook Air Mid 2013

Das wirst du nur schwer finden... ausserdem ist dann die Frage, was du auf den Leihgeräten installieren darfst. Meine Apple-ID würde ich darauf nie verwenden... welche Möglichkeiten hätte man dann noch überhaupt.

Bestell dir das Teil Online... Teste es und wenns dir nicht gefällt, schickst du es innerhalb 14 Tage zurück.
 
So, nach anfänglichem Zögern habe ich nun doch für mein Air wegen der anhaltenden WLAN-Probleme einen Umtausch veranlasst, ich hoffe mal daß mein nächstes Macbook diese WLAN-Freezes nicht mehr hat. Allgemein scheint das ja kein Problem zu sein, da man sonst hier mehr lesen würde!
 
Ich hab da mal so eine Frage bezüglich Intels Multimedia Technologie "Intel QuickSync". Ich weiss, dass diese Technik unter OS X leider nicht zur Verfügung steht, allerdings lässt sich auf dem Mac ja auch Windows via BootCamp installieren. Da es mittlerweile ja auch eine Handbrake Beta gibt, die QuickSync unterstützt, wäre es doch reizend, dieses Potenzial unter Windows ausnutzen zu können. :) Das Problem liegt nun nur daran, dass Apple bei allen Macs mit zusätzlich dedizierter Grafikkarte den integrierten Chip abgeschaltet hat; wurde wohl irgendwie im EFI so vorprogrammiert. Aber: Das MacBook Air verfügt ja nicht über eine solche Grafikkarte und müsste doch folglich auch unter Windows nativ mit dem Intel HD Chip betrieben werden, richtig?
Sollte dies soweit stimmen, so dürfte der QuickSync Verwendung an und für sich auch nichts mehr im Wege stehen. Doch genau an dieser Stelle kommt meine Frage:

Unterstützen die neuen 4th Gen Intel Core i5/7 CPUs diese QuickSync Funktion überhaupt noch? Denn auf der Intel Seite konnte ich zu meiner grossen bösen Überraschung dazu überhaupt nichts mehr finden, auf alle Fälle nicht unter den Tec. Specs., kann mir da eine(r) von euch vielleicht etwas mehr dazu verraten bzw. Gewissheit geben? :)
Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
glxinfo sagt bei mir
Code:
OpenGL renderer string: Intel HD Graphics 5000 OpenGL Engine
OpenGL version string: 2.1 INTEL-8.14.38
OpenGL shading language version string: 1.20
Sollte die GPU nicht oGL 4.0 koennen? ODer ist die glxinfo ausgabe falsch?
 
An die Leute, die erst seit einigen Tagen ein MacBook Air besitzen.

Könnt ihr mal schauen, welches Haswell Stepping mit MacCPUID bei euch angezeigt wird?
04h entspricht meines Wissens dem C1 Stepping (Bug).
05h könnte dem bugfreien C2 Stepping entsprechen.
macgpic_1369904302_converted_optim.jpg

MacCPUID: http://software.intel.com/en-us/articles/download-maccpuid
 
i7 13" MBA'13:

Frequency 2,300,000 (Hz)
Family 6 (06h)
Model 69 (045h)
Stepping 1 (01h)

Was sagt mir das jetzt?!
 
glxinfo sagt bei mir
Code:
OpenGL renderer string: Intel HD Graphics 5000 OpenGL Engine
OpenGL version string: 2.1 INTEL-8.14.38
OpenGL shading language version string: 1.20
Sollte die GPU nicht oGL 4.0 koennen? ODer ist die glxinfo ausgabe falsch?


OS X kann erst ab Mavericks - also 10.9 - OpenGL 4.
 
Zur Lautstärke-Diskussion und unterschiedlicher Wahrnehmung: Gaming lässt das Gerät schon lauter werden. Aber mit Kopfhörern absolut kein Thema, die sind bei ambitionierten Teamspielen ja sowieso Pflicht. Bei alltäglichen Dingen ist das Gerät absolut (!) lautlos, ich bin da extrem empfindlich. Super angenehmes und fast unheimliches arbeiten ist kein Thema.
 
OS X kann erst ab Mavericks - also 10.9 - OpenGL 4.

Ja aber es muesste offenbar in 10.8 schon 3.2 koennen. Soweit ich das sehen kann, sind die 3.2 features auch als extensions da. vielleicht meldet der treiber da was komisches. koennte aber auch an glxinfo liegen...

Trotzdem zeigt die Liste auf https://developer.apple.com/graphicsimaging/opengl/capabilities/index.html extensions an, die eigentlich die HD 5000 koennen muesste, ich finde sie aber nicht in der liste.
 
Gibt es eigentlich einen Lautstärke Unterschied zwischen der 11" und der 13" Version?

Und wieviel Speicherplatz nimmt die Grundinstallation von Mac OS weg? Ich überlege, ob 128GB reichen...
 
Gibt es eigentlich einen Lautstärke Unterschied zwischen der 11" und der 13" Version?

Und wieviel Speicherplatz nimmt die Grundinstallation von Mac OS weg? Ich überlege, ob 128GB reichen...

Zur Lautstärke kann ich nichts sagen.
Zum Speicherplatz:
Ich habe einen MBA Mitte 2011 13" 128GB. Der Speicherplatz reicht für mich dicke.
Hab auch nicht jeden Mist drauf und von den verfügbaren 120Gb sind noch ca 72 GB frei.
OS nimmt ca 8 Gb Speicherplatz weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi
Hab auch nicht jeden Mist drauf und von den verfügbaren 120Gb sind noch ca 72 GB frei.
OS nimmt ca 8 Gb Speicherplatz weg.

Soweit ich das sehen kann, gehen für die Recovery Partition (um das System neu zu installieren, da ja kein Installations-Datenträger dabei ist) schon 20 GB drauf. Das OS selber benötigt um die 10 GB.
 
Lädt man das nicht im Notfall aus dem Netz?
 
Soweit ich das sehen kann, gehen für die Recovery Partition (um das System neu zu installieren, da ja kein Installations-Datenträger dabei ist) schon 20 GB drauf. Das OS selber benötigt um die 10 GB.

Die Recovery Partition beinhaltet diverse Tools und den OS-Installer... das OS selbst wird aus dem Internet geladen. Bei mir hat die Recovery Partition 110MB.
 
Hallo Leute,
die die den neuen haben, oder auch mit anderen Modellen es gemacht habt, wie seid ihr "migriert"?
Seit ca. 3 Stunden sind mein MB late 2008 und MBA mid 2013 auf dem Tisch und machen Liebe. Die Übertragung läuft über WLAN anfänglich war die upload Geschwindigkeit im schnitt 10mb/s dann ist sie rapide gesunken und pendelt jetzt zwischen 150 und 50 kb/s
Die ungefähre Dauer ist von 52min auf über 20 Stunden gestiegen. Alle 10 sek steigt die Zeit um mehr als eine Stunde.

Woran liegt das? Was kann ich machen? Wenn ich was machen kann.

thx für Hilfe

Tante-Edit: es sind jetzt 48 Stunden, das Positive, es wird nicht mehr hoch gerechnet ... das ist wahrscheinlich das Maximum was das Prog. anzeigen kann.
Geschwindigkeit 5-2 kb/s
Die Belegung von MB HDD ist 101 GB - MBA hat 128er SSD
 
Wieso machst Du das nicht über TimeMachine?
 
Kurzes Zwischenfazit:

Einige Punkte stören mich im Vergleich zu meinem alten 13" MBP von 2010:
- Kein optischen Ausgang mehr, habe damit immer meine Anlange angeschlossen. Das ist mir erst aufgefallen als ich das Air bekommen habe. Ich hätte mich im Vorfeld auch erkundigen können nur irgendwie war es für mich immer klar, dass ein Mac einen optischkombinierten Audioausgang besitzt. Das war seit den weißen MacBooks doch schon so.

- Interne Boxen deutlich schlechter als vorher. Es gibt zwar Stereosound aber der ist doch recht flach und blechern. Das alte MBP hatte irgendwie einen satteren Sound. Bin da vom Air etwas enttäuscht. Mit Kopfhörern oder über die Anlage angeschlossen relativiert sich das dann wieder.

Der Rest ist aber gut. Performance, Verarbeitung und Akkulaufzeit sind klasse.
 
Kurzes Zwischenfazit:

- Kein optischen Ausgang mehr, habe damit immer meine Anlange angeschlossen

- Interne Boxen deutlich schlechter als vorher. Es gibt zwar Stereosound aber der ist doch recht flach und blechern. Das alte MBP hatte irgendwie einen satteren Sound. Bin da vom Air etwas enttäuscht. Mit Kopfhörern oder über die Anlage angeschlossen relativiert sich das dann wieder.
Ich bin verwirrt ...
 
Zurück
Oben Unten