Macbook Air Mid 2011 gebraucht gekauft - seltsame Feststellungen

Lukejack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2014
Beiträge
58
Reaktionspunkte
2
Hallo miteinander,
mein Einstandspost in diesem Forum beschäftigt sich mit einem gebrauchten Macbook Air aus 2011.
Ich habe bisher weder mit Macbooks noch mit OS X Erfahrungen.

iOS Geräte nutze ich schon lange, zu OS X hat mir bisher immer der Entschluss gefehlt.
Ich weiß nur, dass mir Windows mittlerweile sehr auf die Nerven geht.
Als hauptberuflicher Softwareentwickler habe ich leider viel zu viel mit Windows zu tun.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe bei Amazon Warehouse Deals das oben genannte Macbook Air 11.6" Mid 2011 gekauft (4GB RAM, 128GB SSD).
Für 560 € im Zustand "sehr gut" ein fairer Kurs, wie ich fand.

Nun ist das Gerät bei mir zu Hause angekommen. Der optische Zustand ist auch als sehr gut zu bezeichnen.
Das Gerät hat bei 314 Ladezyklen noch 89% Akkuzustand.
Die SSD wurde insgesamt 815 Stunden genutzt.
Insgesamt dürfte ich an dem Gerät also noch etwas Freude haben, zumal ja noch 1 Jahr Gewährleistung besteht.

Allerdings sind mir folgende "Eigenarten aufgefallen:

- Netzteil: Das Netzteil hat erstmal ein "Plop" von sich gegeben, als ich es in die Steckdose gesteckt habe (Steckeradapter, ohne das Schukosteckerkabel), was ich schonmal etwas seltsam fand. Das Macbook wurde allerdings korrekt aufgeladen. Das Ladekabel wurde am Ausgang des Netzteils allerdings sehr warm (dort ist auch eine Knickstelle vorhanden). Auch der Magsafe Stecker am Macbook wurde während des Ladevorgangs sehr warm.

- Im Betrieb (ich habe das Macbook komplett zurück gesetzt auf OS X Lion und danach direkt ein Update auf Mavericks gemacht) flackern beim Scrollen (bspw. beim Webbrowser oder im Hilfetext) horizontale Streifen auf, besonders am Rand. Interessant ist, dass dieses Verhalten bspw. beim Firefox Browser nicht auftritt. Allerdings ist der Fehler deutlich reproduzierbar bei Safari und Apple eigenen Hilfe-Kontext Seiten.

- Ich finde weder ein Airplay Symbol in der Menüleiste noch in den Systemeinstellungen unter Monitor. Eigentlich soll's doch ab Mid 2011 gehen.

- Fasst man das Gehäuse im Betrieb mit angeschlossenem Netzteil an, kribbelt die Oberfläche ganz leicht. Ausgeschaltet und ohne Netzteil tritt dieser Effekt nicht auf.

Kann mir jemand etwas zu meinen Feststellungen sagen?
Das kann doch alles nicht normal sein, oder?
Sollte man vielleicht doch besser 300 € mehr für ein Neues Gerät ausgeben?
Leistungsmäßig sollte das 11" von 2011 eigentlich ausreichen.
Ich sehe da jetzt keinen Quantensprung zum 2013 Gerät.

Ich bin jedenfalls für alle Antworten dankbar.

Beste Grüße
Luke
 
Hallo Luke,

Glückwunsch zu deinem Mac, also das dass Netzteil warm wird bei Benutzung und auch der MagSafe Stecker, ist bei mir auch so ( MBP 15" Retina 2013) da musst du dir keine sorgen machen. Ich habe bei einem älteren Mac auch das Phänomen festgestellt das dass Gehäuse beim laden "leicht" Knistert, bzw es sich so anfühlt, ich denke das ist ein leichter gleitstorm den man übers Gehäuse spürt wenn man Empfindlich auf so etwas reagiert. Das AirPlay Symbol erscheint erst wenn ein AppleTV in deinem WLAN gefunden wurde.
 
Sehr warm ist immer relativ, also durchs Forum schlecht einzuschätzen ob das normal ist oder nicht.
Das "Kribbeln" ist Kriechstrom, kommt durch fehlende Erdung und braucht dich nicht zu beunruhigen. Wenn du das Kabel zur Netzteilverlängerung anschließt verschwindet das Kribbeln.
Die Streifen auf dem Display würden mich beunruhigen, auch wenn es wohl ein Softwareproblem zu sein scheint, nach deiner Beschreibung.
Ein "Quantensprung" ist zwischen 2011 und 2013 sicher nicht vorhanden, vor allem aber die längere Akkulaufzeit und der bessere Grafikchip wären mir die 300€ Aufpreis wert gewesen.
Das ist aber nur meine Meinung.
 
Hey, das ging ja schnell.
Vielen Dank für die Antworten.

Also das Netzteil und der Kabelausgang werden sehr warm, jedoch nicht heiss und sind auch dauerhaft "anfassbar". Vielleicht ist das also normal.
Mit dem Kriechstrom werde ich dann nochmal das Verlängerungskabel ausprobieren um die Erdung zu testen.
Beim Akkubetrieb ohne Netzteil dürfte man dann ja auch nichts bemerken, oder liege ich da falsch?
Werde ich auf jeden Fall nochmal ausprobieren.

Mein AppleTV funktioniert eigentlich recht zuverlässig. Per iPad oder iPhone kann ich das Teil auswählen (auch wenn es auf Standby steht; es schaltet sich ja dann von selbst ein). Beim Macbook habe ich jedoch gar kein Symbol (obwohl noch weitere Airplay-fähige Geräte im Netzwerk vorhanden sind (insgesamt 2 AppleTV, AV-Receiver, Hifi-Anlage).

Das mit dem Flimmern kommt mir auch sehr komisch vor. Definitiv ist es jedoch so, dass der Fehler bei Safari auftritt und bei Firefox nicht.
Sieht ja erstmal nach nem Softwarefehler aus.
Zu den diesem Thema und auch zu dem Thema Airplay unter Mavericks habe ich jetzt ein paar Infos gefunden, wo andere User ähnliche Probleme beklagen.
Eine Lösung habe ich unter dem Berg der Threads jedoch nicht finden können. Auch nicht die Ursache, woran es jetzt liegt.

Ach so, die Anwendung "Karten" unter Mavericks stürzt im übrigen immer ab, wenn ich sie starten will. Direkt nach einer frischen Mavericks-Installation.


Hätte ich besser mal bei dem 150 € Mactrade Gutschein zugeschlagen...

Das mit der Akkulaufzeit kann ich so gar nicht einschätzen.
Ich nutze das Gerät halt abends mal im Wohnzimmer und kann es im Büro auch an einen 23" Monitor anschließen.
Hauptsächlich möchte ich damit etwas Office und Netzwerkadministration machen.
Im Höchstfall der Gefühle Bildbearbeitung oder mal ein Video konvertieren (aber wir reden hier dann von Handyvideos oder alten Videos in SD-Qualität).
Mit meinem derzeitigen Core i3 Desktop Rechner komme ich jedenfalls bestens zu Rande von der Geschwindigkeit her.
 
Um einen Hardwaredefekt auszuschließen, mach bitte einen Screenshot von dem Flickern. Es müsste am Screenshot zu sehen sein. Ist nämlich die Hardware defekt, wird am Screenshot nichts zu sehen sein, weil erst die Hardware, die das Signal zum Bildschirm bringt, einen Defekt aufweist. Das Gerät scheint ansonsten in Ordnung zu sein, das mit den Karten ist zwar seltsam, aber ein einzelnes abstürzendes Programm ist sicher kein Hardwaredefekt.

Der Mac wurde sicherlich als neu verpackt samt 1-jähriger Herstellergarantie verkauft, oder? Pass bloß auf damit, da das Gerät gebraucht ist könnte beispielsweise bereits einmal irgendwo Wasser reingelaufen sein, nur weißt du davon nichts - wenn du dann mal die Garantie in Anspruch nehmen willst, wird sie dann abgelehnt. Muss nicht sein, ist aber ein Risiko bei einem Gebrauchtgerät. Du könntest außerdem überprüfen, ob das Gerät überhaupt bei Apple noch ein ganzes Jahr Garantie hat - das ist bei Warehousedeals nicht immer der Fall. Ansonsten müsstest du schauen, ob du das bei Apple mit dem Kaufbeleg in Ordnung bringen kannst, möglichst bevor die Rückgabefrist abgelaufen ist.

Falls der Mac als gebraucht ohne Garantie beworben wurde, vergiss den Absatz. Es steht meines Wissens nach immer "Einjährige eingeschränkte Herstellergarantie bei Verkauf und Versand durch Amazon.de. Bei Verkauf und Versand durch einen Drittanbieter gelten die Angaben des jeweiligen Verkäufers." dabei, wenn man dann aber wiederrum bei der Warehousedeals-Seite schaut, steht dann "Amazon.de-Versandpreise und -richtlinien" und sonst nichts zu der Garantie.
 
Ich war mittlerweile mal beim örtlichen Fachhändler. Alle dort ausgestellten Macbooks hatten keine Scrollprobleme mit Mavericks.
Ich nehme also wirklich an, dass es am Gerät liegt.
Vielleicht gebe ich das Teil wirklich besser zurück.
Bei Apple gibt's das 13" als refurbished für 929 €. Ich denke, damit dürfte ich nicht so auf die Nase fallen.
Mit dem Schukostecker am Netzteil gibt's übrigens auch kein Kribbeln mehr am Gehäuse. Die Ursache wäre geklärt.

Kann man eigentlich noch das 15" Macbook Pro ohne Retina empfehlen? Wäre ja schon eher ne Workstation.
Aber vermutlich eher sperrig und laut und mit kurzer Akkulaufzeit, oder?
Das Retina-Display beim aktuellen Pro hat mich sehr beeindruckt.
Nicht mal in der Auflösung, sondern vielmehr beim Kontrast.
Direkt nebeneinander sind da Welten zum Air.
Hat das Pro ohne Retina auch ein IPS-Display oder ist das eher so wie beim Air?
So gesehen bin ich im Moment etwas unschlüssig.

Softwareseitig muss ich mich wohl noch etwas einarbeiten. Im Moment suche ich noch die Usability-Vorteile von OS X.
Kommt vielleicht erst, wenn man sich mal länger damit beschäftigt.
Es läuft alles schnell und flüssig (was schonmal ein Vorteil wäre). Von der Bedienung her sehe ich aber noch keine Welten.
Im Moment habe ich den Eindruck, dass die Übersichtlichkeit, gerade auf Dateisystemebene, schlechter ist.
Aber vielleicht poste ich das mal in einem eigenen Thread.
 
Zurück
Oben Unten