Macbook Air macht komische Geräusche.

S

shinzu

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum.

Ich habe einfach keine Ahnung mehr was ich machen soll.

Also ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit ca 3 Monaten das Macbook Air MD760. Hatte bis jetzt auch noch kein Problem damit. Aber seit gestern macht es ein komisches "klickendes" Geräusch in regelmäßigen Abständen. Das Geräusch lässt sich auf hinten links also ungefähr unterhalb der Esc Taste lokalisieren. Man hört es auch nur wenn es leise ist im Raum. Wenn ich den Bildschirm zuklappe hört man es nicht. Jetzt weiss ich nicht was das sein könnte und wollte mal euch hier fragen ob schon mal jemand dieses "klicken" hatte und was er gemacht hat.

Danke schonmal ;)
 
Einziges mechanisches Teil ist der Lüfter, der ist auch an der beschrieben Stelle... Wie oft ist denn das klicken, ist es permanent? Kann mir das aber eigentlich vorstellen, dass es der Lüfter ist...
Was passiert denn, wenn das Display abgeschaltet wird? Klicken oder nicht? Stell es mal in den Systemeinstellungen auf eine Minute und hör mal, ob es beim Ausschalten aufhört...
 
danke schon mal.

Also wenn ich das Display aus mache dann hört das klicken auf. Und das Geräusch kommt permanent in ca 5 sekunden abständen.
Hab auch schon ma smcfancontrol angemacht und da steht bei den RPM konstant 0. Und der Lüfter lässt sich auch nicht hochdrehen.

Also wird denk ich der Lüfter kaputt sein.
 
Nein, glaube nicht an den Lüfter, 5 Sekunden ist zu lang... Zumindest nicht auf einen Kontakt beim Drehen... Ich hätte eher auf Display getippt... deswegen die Frage... Inverter machen sowas gerne, gibt es aber seit LED nicht mehr... Kann auch beim ifixit Teardown nicht erkennen, was da sonst ein Klicken verursachen könnte...
Sollte ja Garantie haben, lass es gegenchecken beim ASP...
 
Wenn der Lüfter sich nicht dreht könnte das Klicken doch vom Lüfter kommen auch wenn es 5 Sekunden abstand ist zwischen zwei Klicks. Gib dem Air mal was zu tun und schau ob der Lüfter hoch dreht. Ich mein aber, dass der Lüfter des Airs min. mit 1200 rpms drehen müsste und nicht mit 0.
 
Bei meinem Air dreht der Lüfter bei normaler Nutzung (z.B. 2x Youtube Video im Chrome + iTunes + Mail) NIE auch nur an. Absolut keine Bewegung. Selbst bei einigen 3D Spielen oder bei rechenaufwändigen Photoshop oder Lightroom Rechnereien ist der kaum auf Drehzahl zu bringen. 0rpm kann also schon sein... Um ihn wirklich hoch zu bringen brauchts schon nen anspruchsvollen FPS.
 
… NIE auch nur an. Absolut keine Bewegung.
… 0rpm kann also schon sein...

Das zeigt dir dein Programm vielleicht an, ist aber nie so. Apple lässt im Betrieb jeden Lüfter mit einer Mindestdrehzahl drehen. Beim aktuellen Air sind das 1200 rpms und das hört man bestenfalls wenn man sich das Ohr am Rechner platt drückt.
 
Ich hörs nicht, wenn ich mein Ohr am Rechner platt drücke. Und ich sehs auch nicht wenn ich mir den Lüfter im Betrieb bei offenem Gehäusedeckel anschaue. Der Lüfter läuft einfach nicht. Das bestätigen so auch die meisten Tests, welche alle von völlig stillstehenden Lüftern sprechen. Ein Programm verwende ich nicht - ich höre und sehe lieber ;)

...aber klar, kann ja sein, dass wir alle defekte MBAs haben... ...solange aber auch die Passivkühlung so defekt ist, dass bei ausgeschaltetem Lüfter und normaler Arbeit das MBA nur Handwarm wird, kann ich mit leben ;)
 
Zurück
Oben Unten