MacBook Air M2 (Late 2021) in Bunt

Aber auch nur in der Theorie am Papier. Das ist ne große Tafel Schokolade.

Hier sind echt alles nur Leute, die wochenlang durch die Anden wandern …

Leute mit anderen Ansprüchen und Prioritäten. Wäre es nicht cool, wenn man das einfach mal akzeptieren würde anstatt die eigene Einschätzung als alleingültig und überlegen zu betrachten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minc, dodo4ever, NeoMac666 und 2 andere
Genau, jeder hat andere Ansprüche und sucht danach aus, was er kauft. Ich habe ein 14 Pro und ein Air 2020, beide für verschiedene Anwendungen. Auf Reisen nehme ich das Air. Und ich kann sagen, das neue reizt mich schon sehr, ohne dass ich auf das 14er verzichten möchte
 
Aber auch nur in der Theorie am Papier. Das ist ne große Tafel Schokolade.

Hier sind echt alles nur Leute, die wochenlang durch die Anden wandern …
Ersteinmal ist das Mehrgewicht ca. 3,5 grossen Tafeln Schokolade,
und zweitens spielt das Gewicht und der Formfaktor jedes Mal eine Rolle
wenn man das Gerät bewegt.

Bei einem mobilen Gerät im mobilen Einsatz ist das ein erheblich wichtigeres Kriterium
als viele andere technischen Aspekte.

Wenn ich mein Macbook 12 nutze, das weniger als 1 kg wiegt, sind alle anderen
Notebooks gefühlt viel zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, ElKapitän, And0411 und 2 andere
Das stimmt, ich hatte auch lange ein 12er und war begeistert. D.h. aber nicht, dass es für alle Anwendungen das richtige war oder ist. Mancher braucht eher die Leistung und das Gewicht ist egal.

alle Macbooks werden ihre Zielgruppe haben und jeder muss das für sich entscheiden
 
Die 350 gr. und die 40% mehr Dicke merkt man jedesmal wenn man das Gerät in die Hand nimmt, die Mehrperformance ,
Mini LED, 120 Hz, etc dagegen ist etwas man auf dem Papier liest aber seltenst in der Praxis merkt.
Wer die 120Hz und das deutlich bessere Display in der Praxis nicht bemerkt, sollte mal einen Augenarzt aufsuchen. Und bei den von Dir so gern zitierten „40% mehr Dicke“ (Apple-Promo-Speech) muss ich immer ein bisschen lächeln. Wenn Dir das so wichtig ist, musst du zum M1 Air greifen. Das ist nämlich genau da, wo man es ständig angreift (vorne), das immer noch dünnste Gerät.
Ich verstehe ja, dass Du das neue M2 Air toll findest. Aber das Pro 14“ ist das klar bessere Gerät. Jenseits von 40% mehr Dicke und 350g Mehrgewicht hat es einfach viele entscheidende Vorteile, die man nicht nur seltenst in der Praxis bemerkt (wie z. B. die Anschlüsse und den Multi-Monitor-Support). Das neue Air bietet das mit Abstand schlechteste P/L-Verhältnis und es spricht (momentan) so gut wie nichts für das Gerät (außer 40% weniger Dicke und das Gewicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und zivilars
Die 350 gr. und die 40% mehr Dicke merkt man jedesmal wenn man das Gerät in die Hand nimmt, die Mehrperformance ,
Mini LED, 120 Hz, etc dagegen ist etwas man auf dem Papier liest aber seltenst in der Praxis merkt.
Aber sowas von !!
Sorry aber was du da sagst ist absoluter Käse, das ist ein unterschied wie Tag und Nacht gerade wenn noch HDR ins Spiel kommt,
Ich unterstelle alle die bei dir Geliked haben ,dass sie so ein Gerät weder besitzen und wohl noch nie in "Action" gesehen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, zivilars und Gregors Apfel
Ich würde fast sagen - beides kann richtig sein (aus Sicht dieses 16”-MBP-Nutzers). Es ist auf jeden Fall ganz nett und fällt einem positiv auf (wer auf solche Dinge achtet), aber man gewöhnt sich auch daran und vermisst das nicht unbedingt bei anderen Geräten denen die Funktion fehlt - erst recht, wenn man es nur so kennt.
 
Ich freu mich für die ganzen Lauchs hier wirklich, dass wir das Jahr 2022 haben. Man stelle sich vor ... vor 10 Jahren haben sich alle nen Bruch gehoben bei so nem Laptop, Reisen war quasi unmöglich und man brauchte nen eigenen Kleintransporter für den Laptop :crack:

"Schatz, bringst du mir vom Flughafen ne Toblerone aus dem Duty-free Shop mit?"
-"Ne sorry du, die hat 300g ... das pack ich echt nimme!" :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djblow, Scum und Gregors Apfel
übrigens muss man sagen, dass das MBP nach wie vor ein sehr “langsames” Display hat (nur leicht besser als das 16”-Intel-MBP, das ich als grenzwertig empfinde), insofern sieht man dann zwar kein Ruckeln, aber doch Schlieren bei Bewegungen. Deswegen würde ich die 120Hz nicht überbewerten.
 
Ersteinmal ist das Mehrgewicht ca. 3,5 grossen Tafeln Schokolade,
und zweitens spielt das Gewicht und der Formfaktor jedes Mal eine Rolle
wenn man das Gerät bewegt.

Bei einem mobilen Gerät im mobilen Einsatz ist das ein erheblich wichtigeres Kriterium
als viele andere technischen Aspekte.

Wenn ich mein Macbook 12 nutze, das weniger als 1 kg wiegt, sind alle anderen
Notebooks gefühlt viel zu schwer.
Irgendwie muss man sich halt den Kauf eines neuen Gerätes, welches das "alte" nur in wenigen Belangen toppt, schönreden.

Ich frage mich, wie die Menschen in den 90er Jahren auf Geschäftsreise gingen. Das müssen jetzt alles gebrochene Menschen mit chronischen Bandscheibenvorfällen sein. Diese bleischweren Notebooks ließen jeden Goldbarren zur Feder werden.

Ich rate Usern wie Lulesi zu einem EXO-Skelett. Das würde sein Leben radikal verändern.
Stell dir vor:

"Endlich wieder 1 Liter - Saftpackungen kaufen - ohne Schmerzen und Muskelkater"
"Die True-Fruits Glasflaschen waren zu gefährlich für deine Gelenke? Damit ist jetzt Schluss"
 
Fassen wir zusammen:

Wer an der Glasknochenkrankheit oder degenerierter Muskulatur leidet, sollte das neue "bleischwere" MacBook meiden. Alle anderen haben die Wahl aus unzähligen tollen Modellen ihren Favoriten zu wählen.

"Meine Damen und Herren, damit endet unsere beliebte Sendung "Erste-Welt-Probleme, die man nicht ernst nehmen muss" für heute.
Ich freue mich, Sie beim nächsten Thread begrüßen zu dürfen, wenn wir über das kontroverse Thema "120Hz Monitor - Zu langsam für Tabellenkalkulation?" sprechen werden."
 
ist vielleicht ein nebenschauplatz,aber nur nochmal erwähnt - die 120Hz haben erstmal nichts mit der pixel response time zu tun, bei der die Apple-Laptops halt vergleichsweise schlecht sind, zugunsten der Farbwiedergabe. Und die response time beeinflusst meinem Empfinden nach viel entscheidender , ob sich ein Bildschirm “schnell” oder “langsam” anfühlt.
 
Sagt mal, braucht ihr das um euer Ego zu bauchpinseln oder warum tut ihr User mit anderen Ansprüchen und Prioritäten beleidigen und herabwürdigen? Könnt ihr euch nur auf diese Weise profilieren? Ziemlich armselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minc, moonchild, lulesi und 2 andere
Den preislichen Abstand vom Air zum MBP wird Apple beim nächsten MBP 14/16 noch ändern - und zwar stark zu unseren Lasten.

Die Inflation und der Chip-Mangel werden hier richtig durchschlagen.
Wahrscheinlich gibt es im Herbst dann die neuen Pro-Modelle mit dem M2 pro und max, die ähnlich "dünn" aufgepimpt werden, wie der M2. Das Pro 2021 verschwindet aus den Regalen und die M2 promax werden sicher deutlich teurer.

Anderes Thema: Midnight sieht natürlich besonders schick aus, aber wenn man sich die Videos auf YT von den Ausstellungsmodellen im Steve Jobs Theater anschaut, scheint das MBA in der Farbe Midnight offenbar ein Magnet für Fett und Fingerabdrücke zu sein, außerdem war am Gerät rund um die USB-Buchsen schon Farbabrieb und Kratzer zu sehen.
Hatte mal ein schwarzes Razer, da sah man JEDEN Fingerabdruck. Ist so eine dunkle Farbe generell für so etwas anfällig?
 
Sagt mal, braucht ihr das um euer Ego zu bauchpinseln oder warum tut ihr User mit anderen Ansprüchen und Prioritäten beleidigen und herabwürdigen? Könnt ihr euch nur auf diese Weise profilieren? Ziemlich armselig.
Ich halte fest:

Ein leichtes MacBook, das in den Augen weniger als schwer gilt, sollte nicht kommentiert werden. Weder ironisch noch mit einer gezielten Prise Konsum-Kritik.

Lieber Danny, die Zeiten, in welchen ein "Wahrheitsgemäß-Komitee" vorgab, wie und was geschrieben werden sollte, sind zum Glück lange vorbei. In diesem Sinne, es ist ein Forum. Intensiver Austausch ist eines der schönsten Dinge.

Ja-Sager-Tum und "ich verstehe dein Problem vollkommen, mein iPod war mir auch immer zu schwer" können und sollten eben kommentiert werden dürfen. Beleidigungen erkennen meist die Menschen, die Humor im Lexikon suchen.
 
Umgedreht wird ein Schuh draus. Niemand hier hat zu den MBP-Befürwortern gesagt, dass sie doof oder behindert sind und nicht so einen Betonblock kaufen sollen. Wenn das für jemanden das Gerät ist, welches seinen Ansprüchen am besten genügt: super! Kauft es, ihr werdet damit glücklicher als mit einem Gerät, welches FÜR EUCH nicht passt. Leider haben einige ein Problem damit, anderen die gleiche Abwägung von Vor- und Nachteilen zu erlauben, falls diese dabei FÜR SICH zu einem anderen Resultat kommen. Wenn dann Begriffe wie „Lauch“ oder Vergleiche mit der Glasknochenkrankheit kommen, dann ist das tatsächlich beleidigend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minc, moonchild, RealRusty und eine weitere Person
Umgedreht wird ein Schuh draus. Niemand hier hat zu den MBP-Befürwortern gesagt, dass sie doof oder behindert sind und nicht so einen Betonblock kaufen sollen. Wenn das für jemanden das Gerät ist, welches seinen Ansprüchen am besten genügt: super! Kauft es, ihr werdet damit glücklicher als mit einem Gerät, welches FÜR EUCH nicht passt. Leider haben einige ein Problem damit, anderen die gleiche Abwägung von Vor- und Nachteilen zu erlauben, falls diese dabei FÜR SICH zu einem anderen Resultat kommen. Wenn dann Begriffe wie „Lauch“ oder Vergleiche mit der Glasknochenkrankheit kommen, dann ist das tatsächlich beleidigend.
Wenn du das wirklich so siehst, entschuldige ich mich gern.
Im Ernst.

Ich selbst kann diese Kritik an "schweren" Laptops nicht verstehen. Wir leben in einer Zeit, in der die Dinger so User-Freundlich (keine bzw. kaum hörbare Lüfter), wirklich leicht im Vergleich zu meinen ersten Laptops und super intuitiv zu bedienen sind.

Dann solche Vergleich, wie Lulesi sie brachte, zu schreiben, zeugt von einer sehr großen Verwöhnung. Aber gut. Ich für meinen Teil liebe Humor und teils auch sarkastische Vergleiche, um den Kern einer Aussage schön zu thematisieren.
 
Wer die 120Hz und das deutlich bessere Display in der Praxis nicht bemerkt, sollte mal einen Augenarzt aufsuchen. Und bei den von Dir so gern zitierten „40% mehr Dicke“ (Apple-Promo-Speech) muss ich immer ein bisschen lächeln. Wenn Dir das so wichtig ist, musst du zum M1 Air greifen. Das ist nämlich genau da, wo man es ständig angreift (vorne), das immer noch dünnste Gerät.
Ich verstehe ja, dass Du das neue M2 Air toll findest. Aber das Pro 14“ ist das klar bessere Gerät. Jenseits von 40% mehr Dicke und 350g Mehrgewicht hat es einfach viele entscheidende Vorteile, die man nicht nur seltenst in der Praxis bemerkt (wie z. B. die Anschlüsse und den Multi-Monitor-Support). Das neue Air bietet das mit Abstand schlechteste P/L-Verhältnis und es spricht (momentan) so gut wie nichts für das Gerät (außer 40% weniger Dicke und das Gewicht).
Naja, als ich das letzt in natura gesehen hatte, war ich doch geschockt wie viel klobiger das MBP 14" im Vergleich zum Vorgänger geworden ist und ich war fast froh nicht das neue zu haben. Viele brauchen einfach nicht mehr Anschlüsse oder Multi-Monitor-Support. Designtechnisch finde ich das Air um einiges ansprechender als das 14" Pro. Natürlich bietet das Pro trotzdem noch einige Vorteile wie Mini LED, 120 Hz und etwas mehr Leistung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, dodo4ever, lulesi und eine weitere Person
Wieso eigentlich schon wieder so ein rumgehacke aufeinander?
Ich freue mich nach wie vor auf mein 16'', welches unterwegs ist.
Und jemand, der nicht unbedingt 16'' oder die Anschlüsse des MBP braucht, freut sich über ein hübsches und leichtes Gerät.
Ob man das Display braucht? Entscheidet jeder für sich. Ich kann auch gut mit dem Display meines 2017er MBP leben.
Und ich würde auch macOS-Geräte kaufen, wenn sie weniger stylisch wären. Jeder hat seine Gründe, sein Gerät gekauft zu haben.

Mein Geschäftsfreund schüttelt dem Kopf bei einem Notebook für 3.899 € (brutto), dafür rüstet er drei Arbeitsplätze aus in seinem Büro (Win).

Jeder wie er will und kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, DannyM und Gregors Apfel
Wieso eigentlich schon wieder so ein rumgehacke aufeinander?
Ich freue mich nach wie vor auf mein 16'', welches unterwegs ist.
Und jemand, der nicht unbedingt 16'' oder die Anschlüsse des MBP braucht, freut sich über ein hübsches und leichtes Gerät.

Mein Geschäftsfreund schüttelt dem Kopf bei einem Notebook für 3.899 € (brutto), dafür rüstet er drei Arbeitsplätze aus in seinem Büro (Win).

Jeder wie er will und kann.
Das tut mir leid, wenn es als Rum-Gehacke rüberkam. Ich sehe ein Forum als ehrlichen Austausch. Und manche Aussagen polarisieren, sodass ich Freude daran habe, sie zu kommentieren :)
Ich selbst freue mich immer, wenn mal etwas "bissigere" Kommentare kommen. Es ist ja nie verbal aggressiv o.ä.

Zudem prokrastiniere ich heute zu gerne... Muss jetzt wieder mal was schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und tocotronaut
Zurück
Oben Unten