Macbook Air M1 jetzt kaufen oder auf nächstes Air warten?

Das iPad 3 kam 2012/03 auf den Markt, das iPad 4 2012/10 -

Das ist die eine 9-Jahre alte Ausnahme, die die Regel bestätigt.
Damals kamen die iPads im Frühjahr heraus und die iPhones im Herbst, und mit dem neuen iPhone im Herbst wurde
der alte grottige Connector durch Lightning abgelöst, und dies wurde auch gleichzeitig beim iPad gemacht.

Dafür haben sie das iPad 4 dann anschliessen 2 Jahre lang verkauft.

Ähnliches gilt für das Macbook Air mit M1, das ist bereits der technologisch neue Nachfolger, der vermutlich länger produziert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iFernando, troubadix2004 und orcymmot
Es gibt doch schon Gerüchte bis hoch zum M3X in einem kleiinen MacPro.
Also M2 im iMac und einen Mini MacPro.
Das kommt alles im Juni zur WWDC, da bin ich mir sicher.
Das das MB Air und Pro im Moment dieselbe CPU haben wird wohl nur an der Ausbeute bei der Herstellung liegen.
Ich hätte und habe keionen M1 gekauft, weil die WWDC immer für Mac Hardware Überraschungen gut ist.
iPhone ist im Herbst und iPad waren alle fast immer im März. (zumindest die nicht billig Version für Education etc.)
 
Gerade kam folgende Meldung:


Apple plant neues MacBook Air mit MagSafe
https://www.itopnews.de/2021/01/apple-plant-neues-macbook-air-mit-magsafe/

angeblich 2 Jahreshälfte :) .. das wäre zwar wieder etwas doof für die Early Adaptor aber die Geräte werden dadurch ja nicht schlechter

Nicht jedoch werde das Gerät das aktuelle MacBook Air ersetzen, welches weiterhin als das Einsteiger-MacBook im Lineup bleiben soll. Das neue MacBook Air solle mit einem modernen und dünneren Design, der Rückkehr von MagSafe und vermutlich neuem Innenleben das Angebot erweitern. Damit übernimmt es einige der Features für das geplante MacBook Pro.
... und Ende dieses Jahres oder 2022 eingeführt werden.

https://www.apfelpage.de/news/bloomberg-super-duennes-macbook-air-mit-magsafe-kommt/
 
Ja, ja, irgend ein Gate wird es schon geben...
 
Da hätte ich zumindest bei den derzeitigen M1 MBA ein besseres Gefühl da die Gehäuse mehr oder weniger ausgereift sind. Sie hatten ja schon andere gute Ideen wie die Butterfly Tastatur
 
Effizientes Wärmemanagement
Mit der branchenführenden Effizienz des M1 Chips liefert das MacBook Air eine großartige Leistung ganz ohne Lüfter. Dabei löst ein Wärmeverteiler aus Aluminium die vom System erzeugte Hitze auf. So läuft das MacBook Air immer absolut leise, egal wie intensiv die Aufgabe ist.

Plane auch die Neuanschaffung des Air.
Wie sind denn die Erfahrungen mit diesem Wärmemanagement?
 
Nachdem ich nun 3 Wochen das M1 MBP habe, würde ich keine Minute länger auf einen Umstieg warten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., Scum und davedevil
Wir sind im klassischen Dilemma. Welche Version soll man schon kaufen und was macht man in der Zwischenzeit.

Ich werde wohl mein noch unausgepacktes MBA zurückschicken und die Basisvariante nehmen. Die tausche ich dann bei Bedarf mit weniger Verlust aus. Externe Platten nerven zwar, aber mal sehen, was wirklich auf den Rechner drauf soll.
 
Die tausche ich dann bei Bedarf mit weniger Verlust aus. Externe Platten nerven zwar, aber mal sehen, was wirklich auf den Rechner drauf soll.

Ich würde mir eher das MacBook kaufen, das ich tatsächlich brauche und mit dem ich dann entsprechend gut arbeiten kann ohne Kompromisse zu machen. Aus meiner Sicht ist der potentielle Mehrverlust wenn ich ein etwas besser ausgestattetes nehme zu gering.

Damals bei meinem 15" Retina in 2012 habe ich mir auch sehr viele Gedanken darüber gemacht und hab es im Endeffekt 8 Jahre behalten, weil es die ganze Zeit alle meine Anforderungen erfüllt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inception und DoroS
Das angesprochene "Problem" resultiert doch eigentlich nur aus einer kognitiven Dissonanz heraus, die sich spätestens mit dem Kauf und Verwenden des Produktes letztendlich bei den Meisten auflösen wird.
Keiner hier wird wissen, ob es die "richtige" Entscheidung ist, da es kein richtig oder falsch gibt. Wie hier schon einige geschrieben haben. Entweder man braucht ein neues MacBook, da man auf seinem Alten vielleicht schon allzu häufig den Beachball sieht, der Lüfter hochdreht oder weil man einfach ein performanteres Arbeitsutensil benötigt oder man sieht es als "Lifestyle-Gerät" an und wartet und wartet bis man vermeintlich das beste Modell erwischt hat. Im Endeffekt redet man sich psychologisch jede seiner Kaufentscheidungen im Nachhinein schön, um nicht im ewigen Stress zu leben mit dem Gedanken, man hätte das Falsche gekauft.

Persönlich habe ich Anfang der Woche bestellt, alleine schon aus dem Grund, dass es neue mit bewährter Technik kombiniert ist und somit keine bösen Überraschungen zu erwarten sind. Komplett neu ist nicht immer wirklich besser.
 
Persönlich habe ich Anfang der Woche bestellt, alleine schon aus dem Grund, dass es neue mit bewährter Technik kombiniert ist und somit keine bösen Überraschungen zu erwarten sind. Komplett neu ist nicht immer wirklich besser.


Hast du das Air oder das Pro bestellt?
 
Ich bitte wenn möglich mal um ein Foto der deutschen Tastatur vom '13 MB P
 
Hast du das Air oder das Pro bestellt?
Ist das Air Basismodell geworden, da in verschiedenen Tests und Reviews gesagt wurde, dass durch das gute Speichermanagement die 8 GB kaum ausreichend genutzt werden bei den Meisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenfell und Scum
Ich würde mir eher das MacBook kaufen, das ich tatsächlich brauche und mit dem ich dann entsprechend gut arbeiten kann ohne Kompromisse zu machen. Aus meiner Sicht ist der potentielle Mehrverlust wenn ich ein etwas besser ausgestattetes nehme zu gering.

Damals bei meinem 15" Retina in 2012 habe ich mir auch sehr viele Gedanken darüber gemacht und hab es im Endeffekt 8 Jahre behalten, weil es die ganze Zeit alle meine Anforderungen erfüllt hat.

Ich kann beide "brauchen". Aber mir ist das Air immer noch zu groß und schwer. Daher bin ich sehr am Luxusair interessiert. Komme vom MBA 11".

Und beim Verkauf gucken die Leute auf den Preis, nicht ob es mehr Speicher hat und selbst wenn, dann wird es nicht viel mehr Kohle einbringen.

Ich rechne mit 300 Euro Abschlag nach 11 Monaten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-27 um 10.50.11.png
    Bildschirmfoto 2021-01-27 um 10.50.11.png
    1,2 MB · Aufrufe: 206
Zurück
Oben Unten