MacBook Air M1 - Aus-Taste (Fingerabdrucksensor...) geht nicht mehr

Hoooray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
842
Reaktionspunkte
125
Hallo liebe Leute,
seit kurzem kann ich das MacBook nicht mehr mit der "Aus"-Taste in den Ruhezustand schicken. Aufwecken (...Fingerabdruck-Sensor...) geht problemlos. Kann es sein, dass ich das in irgendwelchen Einstellungen aus versehen deaktiviert habe? Ich habe in den Einstellungen gesucht, aber nichts passendes gefunden...
Danke für Eure Hinweise,
Hoooray
 
seit kurzem kann ich das MacBook nicht mehr mit der "Aus"-Taste in den Ruhezustand schicken. Aufwecken (...Fingerabdruck-Sensor...) geht problemlos. Kann es sein, dass ich das in irgendwelchen Einstellungen aus versehen deaktiviert habe? Ich habe in den Einstellungen gesucht, aber nichts passendes gefunden...

Vielleicht hilft das was https://support.apple.com/de-de/102356 https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl319754b3/mac
Ansonsten fallen mir für versehentliches Verstellen nur die Bedienungshilfen ein.

Reagiert der Taster (Sensor) auch nicht wenn du ihn länger als 10 Sek. gedrückt hältst?
 
.... AFAIK kann man mit den M-MacBooks das gar nicht mehr machen, sprich mit Drücken des Sensors/PowerButtons den Ruhezustand einschalten. Bei Intels ging es noch.

Wir hatten hier auch schon mal einen Thread dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil-reloaded und Scum
AFAIK kann man mit den M-MacBooks das gar nicht mehr machen, sprich mit Drücken des Sensors/PowerButtons den Ruhezustand einschalten. Bei Intels ging es noch.
falscher Beitrag: es ging bei meinem MacBook bisher... Obwohl darin nie ein Intel war, sondern von Anfang an ein M1.. ;-)
 
Warum auch immer (ich habe in den Bedienungshilfen keinerlei semantisch passenden Begriff gefunden) aber jetzt geht es wieder....
...schön dass wir drüber geredet haben ;-)
 
Warum auch immer (ich habe in den Bedienungshilfen keinerlei semantisch passenden Begriff gefunden) aber jetzt geht es wieder....
...schön dass wir drüber geredet haben ;-)

So sollte das auch eigentlich sein wenn diese Taste einmal 10 Sek. und länger gedrückt gehalten wurde.. :)
 
falscher Beitrag: es ging bei meinem MacBook bisher... Obwohl darin nie ein Intel war, sondern von Anfang an ein M1.. ;-)

glaubst du ich erzähl Märchen oder was soll der Kommentar?

Ich habe selbst ein MBA M1 und ich kann mit dem Powerbotton = Touch ID Sensor das Notebook nicht in den Ruhezustand schalten. Selbst Apple schreibt, dass die bekannten Tastebkombinationen bei Geräten mit Touc ID Sensor nicht funktionieren.

https://support.apple.com/de-de/HT201236

Wie schickst du denn dein M1-Notebook in den Ruhezsutand und wie erkennst du überhaupt, ob das Ntoebook im Ruhezustand ist? Powerbutton, dann ESC scaltet lediglich das Display aus.
 
Zurück
Oben Unten