MacBook Air: kompatible externe 2,5"-Platte ohne Netzteil?

s_herzog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
3.338
Reaktionspunkte
158
Hi zusammen,

gibt es irgendwo eine Liste von Platten, die ohne Stromversorgung am einzelnen USB-Port vom MBA laufen?

Ist schon extrem dödelig von Apple, den FireWire wegzulassen, wo das doch die ideale Anwendung für sowas wäre...zumal die interne Platte ja nicht gerade "üppig" ist...
 
Nen bekannter von mir hat ne Platte in der Icy Box, da ist zwar auch nen Doppelkabel mitgeliefert, es geht aber auch ohne am Macbook. Obs am Air klappt weiss ich leider nicht.
 
Ich habe eine 160gb 2,5" externe von LaCie. Die wird mit 2 usb anschlüssen geliefert, läuft aber auch auf den neueren rechnern mit nur 1 usb stecker. Sie ist sehr leise und ich bin rundum zufrieden.

Hier ein link: http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10987

PS: ich besitze zwar ein normales macbook, sollte aber nicht wirklich nen unterschied machen.

Hoffe ich konnte helfen.
 
Eigentlich müssten die ext. Festplatten wegen des höheren Stroms am USB Anschluss beim MBAir gut laufen?
Hat da jemand praktische Erfahrung – vielleicht sogar mit der IOmega Silver 2,5?
 
… Icy Box, da ist zwar auch nen Doppelkabel mitgeliefert, es geht aber auch ohne am Macbook. …

Ich habe eine 160gb 2,5" externe von LaCie. Die wird mit 2 usb anschlüssen geliefert, läuft aber auch auf den neueren rechnern mit nur 1 usb stecker. …
Nicht das Gehäuse und das Kabel sind entscheidend, sondern die verbaute Platte. Prinzipiell kann man sagen, dass Platten mit höherer Umdrehungszahl auch mehr Strom verbrauchen.
 
Ich habe jetzt die IOmega Silver 2,5 mit meinem MB Air ausprobiert und die Anbindung via Timemachine hat funktioniert, ich hatte sie zuvor nur noch partitioniert und per FP Dienstprogramm das HFS Format oder so ähnlich eingestellt.
Die FP funktioniert ohne Netzteil allein über USB Kabel. Schade nur, dass allein ein Y Kabel (für zusätzlichen 2. USB Anschluss) beiliegt und kein einfaches USB Kabel, das kaufe ich mir jetzt noch zusätzlich – gibt es da Unterschiede (ist von USB auf USB mini)?
 
also alle meine ext. 2,5er laufen am air mit einem anschluss :)
 
Eigentlich ist eine wireless Platte von Jobs dafür gedacht - ohne Strom geht die natürlich auch nicht - es sei denn, Du kannst ihn wireless zur Verfügung stellen.

Schau mal seine Vorstellung des MBAir an.
 
also alle meine ext. 2,5er laufen am air mit einem anschluss :)
Wegen des ext. Superdrive-Laufwerks wird der USB Anschluss beim MB Air mit mehr Strom versorgt, das wird auch den ext. Festplatte zugute kommen.
Hat eigentlich jemand hier ein sehr kurzes (bis 30 cm) USB-USB mini Kabel rumfliegen, das er/sie nicht braucht, da bei meiner iOmega nur ein langes, wurschteliges Y-Kabel beilag (tausche auch gerne)…
 
Zurück
Oben Unten